Troublemaker Telekom

CryxDX2

PC-Selbstbauer(in)
Hallöchen liebe Gemeinschaft.
Ich wollte euch mal einen Einblick in eine Odysee der Telekom zeigen. Das ganze geht ja schon seit einem Jahr und bis jetzt ist auch noch keine änderung in sicht.

Am 22.09.2010 bestellte ich online bei ihnen einen Neuanschluß für meine neue Wohnung, ich ging zuerst davon aus das ich einen VDSL Anschluss bekommen könne
bei Betrachtung der Daten ist mir dann aufgefallen das die Daten nicht richtig waren.
Am 22.09.2010 rief ich bei ihnen auch an, hatte den richtigen Auftrag schreiben lassen.

Ich sollte dann auch den Auftrag mit der Eingangsnummer: xxx mit einer eMail, an die eMail Adresse: info@telekom.de stornieren.
Ich erhielt keine Stornierungsbestätigung oder sonstiges.
Ein paar Tage später erhielt ich ein Paket mit den Geräten (Router und ipTV Box).
Ich bekam dann auch eine Auftragsbestätigung für den neuen Anschluss Entertainment Home Comfort. Ich bekam einen Anschalttermin, ich bekam auch eine Rufnummer mitgeteilt. Als ich in meine Wohnung eingezogen war bekam schloss ich alle Geräte an
und stellte fest, dass die Zugangsdaten fehlten, das war am 2.10.2010. Am selben Tag rief ich bei der Hotline an, ohne Kundennummer oder sonstiges. Die Dame an der anderen Leitung erzählte mir dann, das alle Aufträge storniert worden waren, da ich ja eine eMail
geschickt habe. Ich erklärte ihr, dass ich lediglich nur den VDSL Auftrag stornieren wollte.
Und das man da wohl was missverstanden habe. Die Dame erklärte mir das der Anschluss nun nicht am Freitag, wie geplant geschaltet werden könne und dies dann im Eilverfahren erst am Montag geschieht. Ich sagte zu da noch für diese Woche mein UMTS Stick weiter läuft.
Am Montag dann wurde mir dann der Anschluss geschaltet, aber er ging nicht von vorne rein. Es lag aber daran, dass die CuDa nicht angeschlossen war.
Der Techniker der einige Tage später kam, schloss alles richtig an.
Man sagte mir dann auch, dass ich erst nur einen Call and Surf Comfort 6.000 kb/s Anschluss bekommen könne und das er erst zwei Wochen später auf Entertainment Comfort umgeschaltet werden könne.
Zwei Wochen später geschah nichts, ich rief bei der Kundenhotline an um nach zu fragen, wann der Anschluss voll funktionieren würde. Man teilte mir mit, dass es zu Verzögerungen kommen könne, da der Anschluss nicht in ihrem Hauptsystem eingetragen sei sondern in einem Notfallsystem und der Datensatz erstmal umgewandelt werden würde.
Dies würde aber ein paar Tage dauern. Also wartete ich ein paar weitere Tage, auch da geschah dann nichts.
Die Miete für die Box wurde auch auf die Rechnung geschlagen, ohne das ich sie nutzen konnte außer für die Videothek.
Nach einem Monat geschah nichts weiter und die erste Rechnung traf ein. Ich konnte diese auch nicht einsehen, da ich nichtmal in mein Kundencenter rein gekommen bin da meine Daten nicht im Hauptsystem drin sind und waren.
Ich rief zum Schluss dann auch letztendlich täglich bei der Hotline an und erkundigte mich, da ich auch endlich mal alles nutzen wollte, aber ich wurde immer wieder vertröstet.

Nach 5 Monaten fragte ich dann mal, ob es möglich währe das man wenigstens mal meine Geschwindigkeit auf die 16.000 kb/s erhöht werden könne. Was man dann auch machte, statt da mal von alleine drauf zu kommen. Aber dennoch klappte weiterhin nichts.
Ich drohte auch mittlerweile schon mit Kündigung, aber selbst da reagierte man nicht, weder mal mit einer Gutschrift noch mit anderen Sachen.
Mittlerweile war ich auch auf die kostenlose Hotspot Nutzung, aus beruflichen Gründung angewiesen. Selbst das konnte ich nicht nutzen da ich mich immer noch nicht im Kundencenter registrieren konnte, da meine Datensätze nicht im Hauptsystem hinterlegt sei.
Man schlug mir vor, dass ich doch einen UMTS Stick von der Telekom nutzen könnte als alternative. Ich stimmte zu, aber ich bekam keine Rückmeldung mehr. Nach einigen Tagen fragte ich nach und bekam gesagt, dass dieser abgelehnt wurde. Nun musste ich einen PrePaid UMTS Stick nutzen, von O2, da die PrePaid Tarife von der Telekom viel zu teuer sind.
Auch flatterten die Rechnungen immer weiter bei mir ins eMail Postfach, und ich konnte auch nicht nachvollziehen woher die Beträge kommen würden. Ich bat auch mal bei der Hotline, dass man mir die Rechnungen per Post zukommen lassen könne, aber selbst das klappte nicht.
Nach 6 Monaten stellte ich dann auch die kompletten Zahlungen bei der Telekom ein da ich mir keine einzige Rechnung ansehen konnte und auch nicht nachverfolgen konnte was auf der Rechnung stehen soll. Der Anschluss wurde mir dann auch gesperrt. Ich rief dann auch bei der Hotline wieder an und wollte mal endlich erreichen das die Rechnungen mir gezeigt werden, aber die erste Dame legte einfach auf und das war es dann auch. Ich rief erneut bei der Hotline an um das zu klären, diese Dame kümmerte sich dann darum das man mir einen Zugriff auf die Daten gewährte. Ich kam nun in das Kundencenter und konnte neuere Rechnungen einsehen, aber die weiteren Punkte die im Vertrag festgelegt waren konnte ich immer noch nicht nutzen. Weder das ipTV konnte ich nutzen, noch konnte ich die Hotspots nutzen.
Ich schrieb eine Beschwerde die bis zu dem Punkt angefallenen Kosten und Umstände und Zeitaufwand angefallen waren, die sich nunmehr auf auf 3h Hotline telefonieren, 2 Mails, 50 Euro Zusatzkosten für die UMTS Nutzung.
Daher bezahlte ich auch weiterhin die Rechnungen nicht,
ich beschloss auch schon das Sonderkündigungsrecht diesmal letztendlich zu prüfen.
Seit dem wartete ich auch auf ein schreiben der Telekom.

Ich habe nun noch einmal eine chance der Telekom eingeräumt und rief mal bei der Telekom erneut an, beim ersten Anruf: Totenstille nachdem ich vom Computer vermittelt werden sollte.
Zweiter Anruf: eine Dame ging ran, schon etwas abgenervt, fragte mich was ich wollte, ich schilderte Ihr kurz den Sachverhalt, sie meinte das sie nichts sehe und Fragte erneut was ich wolle, bzw was sie machen könne.
Ich sagte Ihr, das Sie mal nachschauen solle ob schon was geschehen sei. Und sie meinte das sie nichts sehen könne. Ende des Gesprächs.
Dritter Anruf (wollte ja noch auf einige Kosten zu sprechen kommen):
Der Computer stellte mich zu einer anderen Frau durch, ich wollte wegen meiner Rechnung was klären, da seit Beginn an die Telekom für den ipTV Receiver die Miete berechnete wobei der nie seinen Dienst aufnahm außer halt um gelegentlich mal die Videothek zu nutzen.
Sie fragte das ich ihn doch hätte zurück schicken können und warum ich das nicht gemacht habe.
Dann teilte ich Ihr mit das die immerwieder gesagt haben, das es nur noch 2 Wochen dauere bis alles funktionieren sollte. Und das man mir bis zu diesem Zeitraum den ipTV Receiver erläßt, also die Miete, bis alles Funktioniert.

Die dame meinte das man dennoch keine Gutschrifft machen könnte und ich solle mich an Bonn wenden.
Nun habe ich das auch gemacht, ein sehr langen und forderden Brief an die Bonner Zentrale verfasst und damit auch gleich eine Kündigung (außerordentlich) ran geknüpft.

Wenn neues passiert, werde ich euch auf den Laufen halten.
Aber auch würde ich gerne mal eure erfahrungen wissen, habt ihr ähnliches erlebt?



ps. Gramatik- und Rechtschreibfehler sind Bugs aus dem alten Spiel Real Life, leider ist das Patchen manchmal nicht so schnell.
 
Ehrlich gesagt: Kündige und geh zu irgendwen anders.
Hier gibts auch nur Probleme, bei uns hat der Umstieg von 2000er DSL auf 16000er DSL nur geklappt weil ein bekannter von uns da arbeitet.

DSL 16000 sollte eig im Mai 2009 verfügbar sein, letztendlich haben wir es am 12.Dezember 2010 bekommen, und das nur durch die Hilfe von unserem Bekannten.
Hier gibts halt auch nur Probleme mit der Telekom.
 
Du ich bin schon weg, ich bin jetzt bei KabelDeutschland mit einer 34er Leitung statt einer 32er leitung. :-)
Und einem super Ping
 
Zurück