trotz gigabit nur 50m/bits ...?

Toby8866

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe das Problem wenn ich auf meinen NAS über netztwerk schreibe bekomme ich "nur" ~max 50MB/s (egal auf welche HDD)[empfangen], aber wenn er etwas sendet bekommt er ca. 100MB/s hin.
untereinander kann ich auch (intern von raid[2*2tb zu 4tb und zurück!]) mit voller geschwindigkeit kopieren.
Jetzt frag ich mich wo der Flaschenhals ist das komische ist das der erste der 4 kerne (2 reale+2HT) beim empfangen auf 100% auslastung geht, eigentlich müsste die Netzwerkkarte die leistung aber bringen,
zudem hat der ion chipsatz 20 Pci-E lanes das einzige was ich evtl. glaube ist das es wenn dann mit über den pci bus angeschlossen ist oder ich ein treiber problem noch habe...

ich habe die Hardware:
Mobo: Asus AT3N7A-I
Ram:2*2(800mhz dualchannel)GB
Prozi: Intel ATOM 330 (aktuellster intel chipsatztreiber)@2ghz
HDD: 2*2TB(Hardware Raid1), 1*Seagatest 4TB, nvidia nforce 5.58
Gigabit-LAN-Controller Realtek RTL8112L aktuellster lan treiber 7.x.x
Win7 64bit servp.1
avast antivirus probehalber schon deaktiviert gehabt
am Lankabel liegts nicht, Fritzbox 7390 wurde auch schon probehalber gegen einen dlink 1008 getauscht
(Au-Ja! - ASUS AT3N7A-I: Mini-ITX mit Intel Atom 330 und NVIDIA ION - print/13)

ich hoffe mir kann jemand Helfen oder einen Tipp geben =)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
das mainboard hat hardware raid wie beschrieben und es ist im bios bzw., ich hab es im dos und vor dem booten auch so konfiguriert und dann mit windows so frisch installiert oder ist das evtl von denen doch nur ne lüge?

Onboard RAIDs sind keine richtigen Hardware RAIDs, am Ende arbeitet die CPU hier für das RAID ... das Board hat keinen eigenen Controller ;) Daher auch die hohe Auslastung und vermutlich auch die schlechten werde.

Das wollte ich auch fragen: Womit überprüfst du die Werte? Beim Kopiervorgang oder beim Netzwerkadapter?

1000 MBit/s sind ungefähr 125 MB/s, was aber immernoch schneller wäre, als das, was du erreichst.
Ich kann den Atom nicht einschätzen, aber selbst ein 12 Jahre alter Athlon konnte den NW-Adapter voll ausnutzen.

Ich habe jetzt deinen Link gelesen und leider festgestellt, dass es nur 1 Möglichkeit gäbe, die Schreibleistung des RAID zu testen:
Mit einer ausreichend schnellen Festplatte auf einem der anderen SATA-Ports.
Das würde bedeuten, dass du (es müsste ja nur 1 frei sein), dort eine SSD mit Betriebssystem und ein paar größeren Dateien zum verschieben dranhängen müsstest.
USB3 fällt leider aus. Der PCI (ohne e) Slot erlaubt ja auch keine ausreichend schnelle Controllerkarte. :(

Also die Prozessorlast kann auch von dem Netzwerk-Adapter kommen.
Hatte das Problem früher des öfteren mit Onboard_-Netzwerk-Adaptern, wenn die beansprucht wurden.
Du hast nicht zufällig irgendwo eine Netzwerkkarte für PCI(-X) rum liegen?

(Muss aber nicht heissen, dass eine Netzwerkkarte das Problem behebt ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Da er keine RAID-Karte nutzt, lesen schneller als schreiben ist, hat er ein Software-RAID.

Das ist leider lesend schneller als schreibend.

Vor allem wenn es nur einen Kern nutzt.

Allerdings sollte das bei RAID1 nicht auftreten.
Weder die Geschwindigkeitseinbuße noch die CPU-Auslastung.
Die müsste nahe 0 sein.

Ich dachte auch erst das irgendein programm die last macht, aber ich kann nichtmal nen prozess sehen der die last macht sondern einfach nur das die CPU auf 100% auslastung steigt. Zudem ist es wirklich nur wenn über netztwerk etwas auf den rechner gesendet wird...
wie gesagt egal auf welche der festplatten.
Ich dachte ich kann den Prozess auf ne andere CPU legen bzw. aufteilen aber fehlanzeige, evtl könnte ich es mal mit nem linux live und na freigabe gegen checken.
Evtl. bremst auch was anderen aber ordner komprimierung und archivierung ist aus, windows defender auch aus.
oder es liegt wirklich einfach an der verbindung zischen raid und den realtek netzwerkkarte...

Zurück