Tripple Monitor Setup, Tools für Optimierungen gesucht.

GEChun

Volt-Modder(in)
Hallo an alle, ich habe mein Monitor Setup nach dem Kaputten 27 Zoll Monitor etwas erweitert.

Nun habe ich wieder 3 Monitore, leider ist wenn ich sie als einen einzigen betrachte in den Games die Skalierung rechts und links ein wenig für den Mülleimer.

Gibt es vielleicht Tools die mir helfen hier ein saubereres Bild hinzubekommen?

Das einzige Game welches aktuell noch gescheit bei mir aussieht ist Gothic 1.
Da funktioniert es einwandfrei mit der Skalierung.

Assasins Creed Valhalla zeigt gar nicht auf der ganzen Fläche ein Bild an und bei Witcher 3 und Star Wars Squadrons z.B. ist rechts und links teilweise alles total überzoomt.

Bei Star Wars Squadrons gott sei dank nur im Hangar, im Weltall ist alles ok!

Darüberhinaus, hat Windows 11 vielleicht auch noch Vorteile für ein Multimonitor Setup?

Zuletzt bearbeitet:
Das Links und Rechts "überzoomt" ist, ist in der Regel dem eingestellten FOV geschuldet. Mit dem müsste man es ein bisschen in den Griff bekommen.
Eine weitere "Entzerrung" müsste aus der laufenden Software erfolgen. Da gabs mal ganze Abhandlungen drüber, wie man drei Bildschirme mit drei Rendertargets ansteuern müsste. Aber zur Serienreife hat es das nur in einigen Rennspielen gebracht soweit ich weiß.

Was Du Dir anschauen kannst ist folgendes:

Ziehlt aber mehr auf die Games ab, die gar keine Widescreen-Unterstützung haben. Also die relativ alten Kamellen oder Konsolenports.

Immerhin schon mal etwas, teilweise sind es ja die alten Kammellen die man damit spielt, für die Neuen reicht einfach die Leistung nicht. :schief:

Aber ja je breiter desto stretchiger wird es. :ugly:

Was mich ja wundert ist das Gothic 1 bisher am besten läuft, die die da die Mods entwickelt haben muss man echt loben! Das Spiel war ursprünglich ja gar nicht ausgelegt auf eine derartige Auflösung.

Frage mich ob das beim Remake auch funktioniert... hab aber ehr meine Zweifel.

3x 21:9 ist aber auch übel, aber es ist geil! ;-)

Screenshots bitte hier:

:-)
Werd mir mühe geben nen schönes Bild zu machen ist aber dann 10320 x 1440 ;-)

Zurück