Tripple Crossfire mit Effekt oder eher heiße Luft?

knightmare80

Freizeitschrauber(in)
Tripple Crossfire mit Effekt oder eher heiße Luft?

Hallo Leute,
ich besitze derzeit eine 4870X2 Watercooled mit nem X3-720BE @ 3600Mhz auf einem M3A-79-T Deluxe ... weiß der CPU ist nicht das dolle aber der nächste AMD-CPU kommt erst in 1-2monaten... jetzt zu meiner Frage, ich benutze Vista 32bit und 4GB Ram. Habe nun die möglichkeit eine zusätzliche 4870 1GB mit ins System einzubinden, sozusagen Tripple Crossire oder CrossfireX bevor sich einer dran aufhält... Mein NT ist derzeit ein 750Watt Thermaltake, wird aber bald durch ein Innovatek Cool-Power PRO 850W ersetzt.Wenn die 4870 ins System den weg finden würde, könnte ich da ein umgebautes PurePower Power Express 250W-netzteil einbinden.Das habe ich per Lüftermod absolut leise gemacht und hätte damit genug Reserven für die Stromversorgung.Vielleicht langt auch das innovatec... Anschlüsse reichen ja, 2x 6pin und 2x 8pin sind doch genug
Im Vergleich:
Thermaltake
+3,3V 30 A +5Vsb 3 A +5V 28 A +12V1 18 A +12V2 18 A +12V3 18 A +12V4 18 A +12V Gesamt 60 A -12V 0,8 A
VS.
Innovatec
+3,3V 25 A +5Vsb 3 A +5V 25 A +12V1 22 A +12V2 22 A +12V3 25 A +12V4 25 A +12V Gesamt 65 A -12V 0,5 A

jetzt zurück zu meiner Frage, hat jemand schon Erfahrungen damit ob ich damit höhere Auflösungen bei mehr AA sowie AF etc benutzen kann, bringt es einen Zuwachs oder eher nicht weil ich ja weiß das mikroruckler durchaus vermehrt auftreten können... Achso, ich spiele derzeit auf einem Viewsonic VX2433wm in 1920x1080 und bald kommt ein 2. dazu. (der bekommt aber auch nen TV-Zugang)Auch würde ich gerne wissen wie es mit der Stromaufnahme aussieht, eine X2 nimmt selbst unter Last und mit OC sowie Voltmod samt PC gerade einmal 480Watt aus der Steckdose ( Bei Furmark mit ENERGY MONITOR) damit müsste ja noch platz für eine 4870 sein, oder?

Meine restlichen PC-innereinen sind nicht so das dolle weil SSD´s noch zu teuer sind. Raid 0 mit 3xF1-320GB-Raid Edition sowie eine 250GB Systemplatte, dann noch 1 DVD Brenner, 1 Blu-ray Brenner sowie eine X-Fi Fatality.Außerdem befinden sich noch 6 Scythe Slip Stream mit 800 rpm sowie der 250er vom Case selbst (Cosmos S) damit die hardware gut durchlüftet wird... ist aber absolut Schlafzimmertauglich ... das lauteste sind die FP was sich aber auch bald ändert...

AW: Tripple Crossfire mit Effekt oder eher heiße Luft?

Also prinzipiell muss gesagt werden, dass "Tripple-CF" aktuell die effizienteste Form von CF ist. 3 Radeons im Verbund sind meist gleichauf mit einem Quad-GPU-System und deutlich schneller als "normales" CF mit 2 GPUs.

In deinem Fall, aber unbedingt Finger weg davon! Wenn du noch eine HD4870 einbaust, bleibt aufgrund des 32 Bit OS vom RAM fast nichts mehr übrig und was nutzt dir so eine enorme GPU-Power, wenn du zum Spielen vielleicht noch ~ 512 MB RAM hast?
Mit der CPU bist du eigtlich ganz gut versorgt. Wenn du also unbedingt Geld ausgeben willst, dann in ein 64 Bit OS investieren und gegebenenfalls andere Schwachstellen des Systems in Angriff nehmen.

MfG, boss3D

Also prinzipiell muss gesagt werden, dass "Tripple-CF" aktuell die effizienteste Form von CF ist. 3 Radeons im Verbund sind meist gleichauf mit einem Quad-GPU-System und deutlich schneller als "normales" CF mit 2 GPUs.

In deinem Fall, aber unbedingt Finger weg davon! Wenn du noch eine HD4870 einbaust, bleibt aufgrund des 32 Bit OS vom RAM fast nichts mehr übrig und was nutzt dir so eine enorme GPU-Power, wenn du zum Spielen vielleicht noch ~ 512 MB RAM hast?
Mit der CPU bist du eigtlich ganz gut versorgt. Wenn du also unbedingt Geld ausgeben willst, dann in ein 64 Bit OS investieren und gegebenenfalls andere Schwachstellen des Systems in Angriff nehmen.

MfG, boss3D

Danke für den Tip, aktuell habe ich 3GB Ram übrig von den 4GB...also Windows 7 kommt ja erst ende des jahres und dann sattel ich auf 64bit um da mein 64bit-Ausflug kein Erfolg war... vielleicht war ja auch irgend ein Treiber nicht aktuell... Aber Danke für den Tip, dann werde ich wohl die 4870 erstmal zum Testen einbauen und nach der Ramgröße schauen die noch über ist für den Rest des Systems...dachte mal das jeder GPU sich 256MB vom Ram nimmt... weil mit einer einzelnen GPU habe ich 3,25GB.... Andere Schwachstellen? Also ich muss die FP gegen SSD wechseln, das wird aber nicht vor Weihnachten weil ich ja schon verwöhnt bedingt durch mein Raid-0 bin... An der Wasserkühlung kann ich auch nicht mehr viel ändern, das Mobo wird im Dezember sozusagen als Weihnachtsgeschenk gegen ein AM3 getauscht und daher brauch ich auch keine Mobo-Kühlung... also mir würde da nicht mehr viel einfallen... Außer der Monitor, der hat aber zum Glück nicht viel Aussagekraft....

Also die GPUs nehmen sich definitiv nichts vom RAM, da sie NICHT über ein Shared-Memory-System verfügen, wie viele Laptop-Grafikchips. Damit, dass du mit jeder weiteren GPU nutzbaren RAM verlierst, meinte ich, dass das OS insgesamt nur max. 4 GB addressieren kann. 2 GB hast du praktisch schon durch die X2 verloren. Deine anderen Teile, die über einen eigenen Speicher verfügen, müssen auch noch weggerechnet werden. Ich würde deinen aktuell nutzbaren RAM auf etwa 1.8 GB schätzen. Bei einer weiteren 1 GB HD4870 würden ~ 800 MB überbleiben, von denen sich Vista mindestens 500 MB schnappt. Zum Zocken würden dann bei korrekter Rechnung etwa 300 MB bleiben ... :fresse:

Von HDD auf SSD umrüsten, kannst du dir sparen. Wenn du schnellere Festplatten willst, dann lieber 2 unabhängige (kein Raid0 zum Zocken!) Velocity Raptoren.

Deine Probleme bei deinem ersten 64 Bit Gehversuch schiebe ich jetzt mal auf damals noch nicht ausgereifte Treiber. Aus heutiger Sicht bietet diese OS-Version nahezu nur noch Vorteile und auch die Treiber sind endlich so, wie man sich das erwartet.

MfG, boss3D

Bei einem 32bit System hast du immer nur 3,25GB RAM übrig, egal wieviele Grafikkarten du einbaust.

Nö, ein 32 Bit OS kann ganze 4096 MB RAM adressieren, aber davon geht vieles durch Teile, wie die Graka drauf ...

Wir haben das letzte Woche in der Schule in Informatik nachgerechnet. Urspünglich dachte ich, dass ein 32 Bit OS max. 3.5 GB RAM adressieren kann, aber sind wirklich exakt 4096 MB. ;)

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

Nö, ein 32 Bit OS kann ganze 4096 MB RAM adressieren, aber davon geht vieles durch Teile, wie die Graka drauf ...

Wir haben das letzte Woche in der Schule in Informatik nachgerechnet. Urspünglich dachte ich, dass ein 32 Bit OS max. 3.5 GB RAM adressieren kann, aber sind wirklich exakt 4096 MB. ;)

MfG, boss3D

Ist es ja auch, aber ein Teil der Adressierung geht für Peripherie wie PCIe Slots und RAM Anbindung drauf, daher bleiben nur 3,25GB übrig.
Die hat man aber immer, egal, ob man Grafikkarten mit 4GB Videoram einbaut.

Achso, aber zum Zocken trotzdem für viele aktuelle Titel schon zu wenig ...

MfG, boss3D

Bei einem 32bit System hast du immer nur 3,25GB RAM übrig, egal wieviele Grafikkarten du einbaust.

also jetzt sehe ich gar nicht mehr durch :( was denn nu ??? Ich werde das erstmal probieren aber ohne Wasserkühlungszeug zu bestellen :(

kann denn mir einer mal was über eine Leistungsaufnahme erzählen? Alle erzählen immer von 1000Watt Netzteilen und ich hab neulich schon ein 1200Watt NT gesehen.... Die Leistung in FPS sollte ja ordentlich steigen ;)

Die hat man aber immer, egal, ob man Grafikkarten mit 4GB Videoram einbaut.
Liegt aber daran, das die GraKa Hersteller beim Treiber pagen...

Zur Frage:
Wenn du die Leistung der zusätzlichen Karte in Bildqualität verbraten möchtest, lohnt sich das (also Crossfire AA Modis), ansonsten lass es besser nach, das verschlechtert nur das 'Game Erlebnis' ie noch schlimmere µruckler, 3 Frames lag und mehr...
kann denn mir einer mal was über eine Leistungsaufnahme erzählen? Alle erzählen immer von 1000Watt Netzteilen und ich hab neulich schon ein 1200Watt NT gesehen.... Die Leistung in FPS sollte ja ordentlich steigen ;)
Zähl doch mal die Stecker!
Ein 6pin kann 75W liefern, + 75W PCie, macht also 150W, maximal.
Die HD4870x2 liegt bei 250-300W, eine HD4870 bei etwa 150-175W.
CPU bei unter 150W, Rest ist kaum der Rede wert.

Achtung: sind absolute Peak Werte bzw maximale TDP Angaben, die in der Praxis selten bis nie erreicht werden!

also jetzt sehe ich gar nicht mehr durch :( was denn nu ???
Wenn Quanti Recht hat, hast du immer 3.25 GB RAM, egal, wie viele Grakas du einbaust. Mit einem sehr guten 750 Watt NT sollte sich ein PC mit 3x HD4870 (bzw. 1x X2 + 1x SingleGPU) durchaus befeuern lassen, aber ich kann nur nochmals davon abraten, eine zusäzliche HD4870 einzubauen.

MfG, boss3D

Nur wenn die Treiber wirklich gut sind und zum Spiel passen, sonst wird das eine Enttäuschung werden.
Aber der Leistungsvorteil steht in keinem Verhältnis zum Aufwand und zum Stromverbrauch.

Wenn Quanti Recht hat, hast du immer 3.25 GB RAM, egal, wie viele Grakas du einbaust. Mit einem sehr guten 750 Watt NT sollte sich ein PC mit 3x HD4870 (bzw. 1x X2 + 1x SingleGPU) durchaus befeuern lassen, aber ich kann nur nochmals davon abraten, eine zusäzliche HD4870 einzubauen.

MfG, boss3D

Ich habs mal ausprobiert mit den Grafikkarten und 32bit, daher weiß ich das, dass man immer 3,25GB RAM hat.

Ich habs mal ausprobiert mit den Grafikkarten und 32bit, daher weiß ich das, dass man immer 3,25GB RAM hat.
Ok, dann glaube ich das, aber wie Stefan Payne schon sagte, muss da softwareseitig sicher irgendwie nachgeholfen werden, weil es rein theoretisch schon so sein müsste, dass das OS nur mit 4 GB was anfangen kann, egal, wo der RAM verbaut ist ...

MfG, boss3D

Ok, dann glaube ich das, aber wie Stefan Payne schon sagte, muss da softwareseitig sicher irgendwie nachgeholfen werden, weil es rein theoretisch schon so sein müsste, dass das OS nur mit 4 GB was anfangen kann, egal, wo der RAM verbaut ist ...

MfG, boss3D

Da ich ein Crossfire Board habe, hab ich mir mal von Bekannten zwei 4870 ausgeliehen, die ja je 1Gb RAM haben.
Eingebaut, CF aktiviert und alles lief super. Aber 3,25GB RAM hatte ich immer noch.
Microruckler habe ich übrigens wahrgenommen.
Bei Crysis extrem, da ist es mit der GTX 260 besser zu spielen.
Ich hatte auch mal kurzfristig eine 4870 X² gehabt, war im Prinzip kein Unterschied zu den zwei einzelnen 4870. Crysis lief auch damit nicht so gut.
Bei älteren Spielen musste man CF deaktivieren, sonst starteten sie erst gar nicht.

Naja, die MR sind ja eine individuelle Angelegenheit ... ;)

Ich habe die bei meinen ehem. beiden 8800 GTSen im SLi eigentlich auch nur ausschließlich in Crysis wahrgenommen, was aber wohl daran liegt, dass ich dort die wenigsten FPS hatte. Zumindest von SLi habe ich einen durchaus positiven Eindruck, CF habe ich in der Praxis noch nie erlebt. Allerdings würde ich schon aus Prinzip nie mehr, als maximal 2 Grafikkarten verbinden, oder gleich eine GX2 / X2 kaufen.

MfG, boss3D

Naja, die MR sind ja eine individuelle Angelegenheit ... ;)

Ich habe die bei meinen ehem. beiden 8800 GTSen im SLi eigentlich auch nur ausschließlich in Crysis wahrgenommen, was aber wohl daran liegt, dass ich dort die wenigsten FPS hatte. Zumindest von SLi habe ich einen durchaus positiven Eindruck, CF habe ich in der Praxis noch nie erlebt. Allerdings würde ich schon aus Prinzip nie mehr, als maximal 2 Grafikkarten verbinden, oder gleich eine GX2 / X2 kaufen.

MfG, boss3D

Ihr hab ja recht, aber ich bekomme eine 4870 geschenkt weil der Besitzer zu einer X2 wechselt und da ich gerade mit einem Umbau auf Wasserkühlung beschäftigt bin, würde ich die halt einbinden.Ebay ist da echt keine Alternative weil die Karten ja bald verschenkt werden.Aber dann weiß ich ja auch das zwecks Stromverbrauch das 850Watt NT reicht und ich betreibe das ganze an nem externen Radi, vergleichbar mit nem Mora... (Radifläche 250x500 mm sowie 65mm dicke...)Auch das netzteil würde da mitspielen also werde ich das ganze einfach wagen und euch dann die Ergebnisse posten... denke in einer Woche bin ich dann fertig... muss nur eben Geld sparen für die Wasserkühler... Stromverbauch ist mir eigentlich wurst da es ein Hobby ist und ich spiele auch nicht mehr crysis weil ich es satt hatte es nie flüssig spielen zu können...Ein Bekannter hat 2x GTX285 im SLI und bei dem klappt das auch nicht wirklich... und bei anderen alltäglichen Games bin ich mit ner X2 immer auf Wellenlinie... also MR merke ich nur bei AA und AF Nutzung und deshalb mein Gedanke... 956BE wird bestellt sobald lieferbar und dann auf 4GHz geprügelt... Möchte einfach auch mal stolz auf mich sein :D Danke für die vielen Tips und Ratschläge, ich werde Ergebnisse Posten sobald alles läuft. Danke euch!:daumen:

bei mir war es so das der ram der graka vom hauptspeicher abgezogen worden ist. ergo beim 32bit`er nur noch 2,5 gig von vier übrig waren. 2 *3870cf mit 512mb ram pro karte. 500 nimmt das system für irgendetwas in anspruch.
Nutz doch einfach win7rc1 64bit.

^^ Genau so habe ich mir das auch immer vorgestellt. Vielleicht verwechselt Quanti was ... :schief:

@ Topic
W7 RC 64 Bit wäre ein guter Tipp. Wenn du die Graka aber schon geschenkt bekommst, dann verkaufe sie, streife den Gewinn ein und werde mit der X2 glücklich. :D

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück