Tripple Channel mit verschiedenen Kits

egert217

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich möchte mir einen "Neuen" Videoschnitt Rechner gönnen, nur habe ich ein Problem mit dem RAM.

Derzeit Habe ich ein 16 GB Quad Kit von Kingston (KHX1600C9D3K4/16GX), da ich jedoch nicht den Neupreis für das Vergleichbare 8 GB Kit zahlen möchte, war meine Idee einfach 2 andere 4 GB Module zu kaufen.

Meine Frage an euch ist nun: Habe ich irgendwelche Nachteile, wenn ich Nicht genau die gleichen Module im Tripple Channel (Asus Rampage 3 Exteme) betreibe?

Freue mich auf eure Antworten/ Lösungen :)

Habe ich irgendwelche Nachteile, wenn ich Nicht genau die gleichen Module im Tripple Channel betreibe?

Wenns läuft nicht. ;)

Es besteht immer die Chance, dass es instabil ist oder gar nicht läuft wenn verschiedene Module zusammen genutzt werden. Je "ähnlicher" sich die Module aber sind von Takt, Latenzen, Spannung, Hersteller usw. desto höher ist die Chance dass auch alles läuft wie es soll.

Ok also einfach ausprobieren :)

Derzeit Habe ich nämlich nur die 16 GB Drinnen, dann werd ich einfach ein paar DDR3 1600 CL9 er Kaufen und schauen :daumen:

Ja, einfach ausprobieren. Wenn du Module mit gleichem Takt, Latenzen (es gibt mehr als nur den CL!) und Betriebsspannung kaufst ist die Chance sehr hoch dass es auch läuft.

Zurück