Tripple Boot System

DoktorX

PCGH-Community-Veteran(in)
Hoi

Ich will mir ein Tripple Boot System installieren.
- XP x86
- Vista x64
- Ubuntu x64

Alles wenn möglich auf einer Festplatte. Habe 640GB für die drei Betriebssysteme, Programme und Spiele zur Verfügung. Media Dateien lagern auf zwei anderen Festplatten. Daher sind die und dessen Partitionen eher belanglos bei der ganzen Aktion.

Ich hatte es bisher so:
C:\ Vista (50GB)
D:\ Programme (50GB)
E:\ Spiele (510GB)
X:\ SWAP (2GB; aber auf HDD #2)

Ich würde gerne D:\ und E:\ als die jeweiligen Partitionen beibehalten.

Nun ist es ja so, dass eine Festplatte nicht mehr als 4 Primäre Partitionen beherbergen kann. Bzw auch 3 Primäre und eine Logische. Dies muss ich also beachten.

Wie ist die Installationsreihenfolge?

Kann ich für XP und Vista die gleiche Programmpartition benutzen?

Vista soll Primär sein. XP für Act of War und iPod Jailbreak, aber auch für sonst. Ubuntu zum genauer kennen lernen.

Kann ich beim Vista Start C:\ für Vista haben und XP für zB M:\, beim XP Start dann aber umgekehrt?

Und was muss ich sonst noch alles beachten?

Welche Linux Partitionsgrössen schlagt ihr mir vor?

Für Spiele und Programme brauch ich sicher nicht mehr wie 250GB. Für Vista haben sich die 50GB bewährt. Und XP kam früher immer mit 10GB gut zurecht. Linux braucht ja auch nicht so viel. Daher kann ich doch gut 100GB für OS und den Rest für Spiele und Programme benutzen?!

Kann ich für XP und Vista die gleiche SWAP Datei benutzen?

Nun ist es ja so, dass eine Festplatte nicht mehr als 4 Primäre Partitionen beherbergen kann. Bzw auch 3 Primäre und eine Logische. Dies muss ich also beachten.
Das ist mir neu.Andererseits habe ich das maximum unter vista noch nicht ausprobiert (vista erstellt nur primäre partitionen).Du könntest aber auch unter xp eine sekundäre partition anlegen und innerhalb dieser kannst du dann laufwerke anlegen,bis du bei z bist.:ugly:

Wie ist die Installationsreihenfolge?
Bootmanager (am besten einen extra suchen oder hoffen,das der von ubuntu xp+vista erkennt)->xp->vista->ubuntu

Kann ich für XP und Vista die gleiche Programmpartition benutzen?
Können ja,aber ganz und garnicht zu empfehlen da es bestimmt auch ein paar ordner gibt,die sich überschneiden.

Vista soll Primär sein. XP für Act of War und iPod Jailbreak, aber auch für sonst. Ubuntu zum genauer kennen lernen.
Das ist im bootmanager einzustellen.Wenn du das nicht extra machst,wird das zuletzt installierte wohl primär werden.
Kann ich beim Vista Start C:\ für Vista haben und XP für zB M:\, beim XP Start dann aber umgekehrt?
Ja.Du mußt dafür xp auf das "reale c:" installieren (erste partition der platte) und vista irgendwohin.Beim start von vista wird das vista-laufwerk unter selbigem automatisch zu c:.
Und was muss ich sonst noch alles beachten?
Ich wüßte erstmal nix...
Welche Linux Partitionsgrössen schlagt ihr mir vor?
Vista =30 gb
xp=20 gb
ubuntu sollte eigentlich auch mit 20 gb hin kommen (habe aber noch nie linux installiert)

Kann ich für XP und Vista die gleiche SWAP Datei benutzen?
Nein!Beide systeme haben einen unterschiedlichen speicher-und swapfile-inhalt und von daher ist dies nicht zu empfehlen.
Für das swap-file von ubuntu wirst du übrigens auch eine extra swap-file partition benötigen (die partition ist dann das swap-file)

Drei unterschiedliche Betriebssysteme auf einem physikalischen Datenträger zu installieren, wird dich früher oder später noch vor Probleme stellen. Überleg dir das gut und denk vielleicht nochmal über die Anschaffung einer zusätzlichen Festplatte nach. Schaden kann es nicht.

dX

Drei unterschiedliche Betriebssysteme auf einem physikalischen Datenträger zu installieren, wird dich früher oder später noch vor Probleme stellen. Überleg dir das gut und denk vielleicht nochmal über die Anschaffung einer zusätzlichen Festplatte nach. Schaden kann es nicht.

dX

Was für welche Probleme?

Ich habe btw schon drei interne Festplatten.

TurricanVeteran: Ich hätte mich mal genauer Ausdrücken sollen. Ich meinte, ob ich D:\ für Vista und XP benutzen kann. Ich meinte nicht C:\ ^^

TurricanVeteran: Ich hätte mich mal genauer Ausdrücken sollen. Ich meinte, ob ich D:\ für Vista und XP benutzen kann. Ich meinte nicht C:\ ^^
Achso,du willst eine extra partition für anwendungen haben und diese (in dem fall d ) für xp und vista nutzen.Das könnte gehen.Hatte das auch schon mal auf meinem spielerechner (xp und vista 32 bit),aber für programme,die tiefer in das system eingreifen (antivirus,firewall,tdsl-manager o.ä.), habe ich mir nicht getraut diese zu nutzen.

Ja, genau das will ich (beibehalten).
Anti Virus habe ich eh immer auf C:\ installiert. Und Firewall benutze ich die Betriebssystem-Firewall.

Endlich hatte ich mal Zeit, Vista und Ubuntu zu installieren. Dazu habe ich die Anleitung von wiki.ubunutuusers.de genommen.
Nun habe ich Grub auch schon angepasst. Und Grub funktioniert wunderbar. Für einen ersten Test habe ich XP gestartet. Dann kam komischerweise der Vista Bootloader. Dort habe ich dann Vista und Frühere Windows Version zur Auswahl. Mit letzterem startet XP erfolgreich. Vista wird wohl auch starten, habe ich noch nicht probiert.
Jedenfalls: Kann ich den Vista Bootloader entfernen/deaktiveren? Ich will direkt durch Grub das jeweilige Windows starten, nicht noch über den Vistabootloader die Windows Version auswählen.

Zurück