Triple Channel Speicher Kit auf so. 1156 Mainboard sinnvoll

L

longtom

Guest
Will mir aus einem ASUS Maximus Gene III und einem I7 870 (beides bekanntlich so.1156) einen zweitrechner aufbauen und habe von meinem alten so. 1366 System noch ein tripel channel Speicher Kit rumliegen (6GB Corsair Dominator) ,meine Frage nun macht es Sinn 3 Speicherriegel auf einem so. 1156 Mainboard zu nutzen oder ist es besser nur zwei davon zu verbauen ?

Die paar Prozent mehr,die Dir der Dualchannel beschert,wirst im Alltag nicht wirklich merken (außer beim Benchen)
Bau alle ein und erfreu dich an 6GB RAM die eh rumfliegen;)

Das kommt darauf an, was du damit machst, bzw wie groß dein RAM Bedarf ist.

Wenn du nur 2 Module verbaust (und du sie in die gleichfarbigen Slots verbaust) profitierst du vom Dual Channel. Durch den Dualchannel können beide Module gleichzeitig angesprochen werden. Dadurch ergibt sich ein Geschwindigkeitsvorteil der zwar da ist, man aber kaum was davon spührt.

Wenn du alle drei Module verbaust, hast du zwar kein Dual Channel dafür aber 2 GB mehr RAM.

Ich würde erstmal nur 2 Riegel reinstecken und denn dritten dazustecken wenn der RAM irgendwann mal nicht mehr reicht. Ist aber auch irgendwie eine Geschmacksfrage ;)

Es wird wohl etwas schneller wie Singlechannel sein aber langsamer als der Dualchannel.

da ich selber über eine ähnliche konfig verfüge kann ich dir nur raten - eben nur den dual channel zu benutzen.

triple channel läuft garnicht und single channel eben nur langsam.

also nur 2 riegel, denn gerade beim zocken in CPU lastigen spielen bekommst du so mit deiner CPU einiges mehr an frames.

mfg

Gibts da nen Link zu Benchmarks wo single und dual verglichen werden ,ich find zu dem Thema irgendwie nichts ?

Gibts da nen Link zu Benchmarks wo single und dual verglichen werden ,ich find zu dem Thema irgendwie nichts ?

ich kann da wie gesagt nur aus eigener erfahrung sprechen und jetzt single vs. dual channel benches bei spielen zu suchen halte ich für nicht sinnvoll, weil eben gerade beim dual channel betrieb in so einigen games die frames nach oben schießen.

ein großer unterschied viel mir damals zb. bei LFD2 auf, ist halt schon etwas länger her, das ich das mal verglichen habe.
es müsste aber bei starcraft 2 und max payne 3 ähnliche auswirkungen haben, versuche es einfach selbst mal. ;)

Habe selbst ne kurze Frage: Mein i7 920 sitzt auf nem OEM Board mit 3x2 GB. Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich da nicht einfach 2x4 GB mit z.B. 1600 Mhz reinstecke, läuft dann zwar nicht auf Triple sondern Dual aber sind halt 2 GB mehr. Sollte sich lohnen oder?

Habe selbst ne kurze Frage: Mein i7 920 sitzt auf nem OEM Board mit 3x2 GB. Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich da nicht einfach 2x4 GB mit z.B. 1600 Mhz reinstecke, läuft dann zwar nicht auf Triple sondern Dual aber sind halt 2 GB mehr. Sollte sich lohnen oder?

Ich bin mir relativ sicher, dass es dann NICHT im Dualchannel läuft, sondern im Singlechannel.
Wozu brauchst du 14GB Ram?

Nein, es wären "nur" die 8GB. Die 3x2 GB fliegen raus. Frage ist nur, ob es sich überhaupt lohnt. Hauptsächlich in Games.

Irrtum jungs

Der sprung von Single auf Dual ist so groß das sogar 1333 c9 im Dual schneller ist wie 2133 cl8 im Single Channel ;)
Zwischen Dual und Triple ist der unterschied nur gering da kann man getrost drüber hinwegsehen.

Ja. im Benchmark vielleicht aber ich kenne welche, die jahrelang ihren RAM im Single Channel hatten, weil der falsch gesteckt war und die haben nichts gemerkt, nachdem der RAM dann korrekt lief. :ugly:

Gibts dazu ein paar Benchmarkwerte die den Alltag wiederspiegeln (Anwendungen /Games usw.... ) ?

Zurück