Triathlor ECO 1000W Plötzlich sehr laut

AW: Triathlor ECO 1000W Plötzlich sehr laut

Nur da war noch soen teil dabei wo man am Netzteil noch anschließen kann oder soll
und dann einen ein/aus Schalter hat
im Handbuch steht wenn man übertakten will und so Solde man das anschließen
da ja meine CPU übertaktet ist hab ich das auch angeschlossen und ein geschaltet richtig so ?
Foto im Anhang

Bitte entferne den OC Key wieder vom Netzteil oder schalte auf "0" (im ausgeschalteten Zustand!!).

Das Ding macht aus den 4 Rails eine einzelne sehr starke. Das kann Vorteile haben wenn man extrem übertaktet (Stickstoff und so...) da man auf diese Art die gesamte leistung des Netzteiles auf einem Kabel abrufen kann ohne dass eine Schutzschaltung greift (sprich eine Grafikkarte dürfte beispielsweise 600W durch ein einzelnes Kabel ziehen...).
Für normale Systeme (auch übertaktete fürn Alltag) ist das Quatsch da du da ja eben einen Hauptvorteil des teuren Netzteiles (einzelne Absicherung aller Stromschienen) künstlich abschaltest.

Okay danke dir nun weiß ich Bescheid hätten sie im Handbuch besser erklären sollen
Hab den OC Key entfernt und wieder in der Schachtel zurück gelegt
danke für eure Unterstützung zum neuem Netzteil :)

Okay danke dir nun weiß ich Bescheid hätten sie im Handbuch besser erklären sollen

Da haste Recht.

Ich halte den OC-Key nicht per se für Schrott, denn es ist ja eine zusätzlich gebotene Funktion die das Netzteil extrem-OC fähig macht.
Es wäre nur sehr sinnvoll auch genau zu sagen was da passiert und warum das Ding für 99% aller Nutzer unnötig bzw. sogar schlecht ist.

Man kann natürlich darüber streiten ob man die Funktion streicht und das NT dafür 5€ billiger wird - denn ein extrem-OCler wird sich sicherlich kein 650W-NT kaufen, die setzen sowieso auf 1500W-Singlerail-Schweißgeräte. :D

Ich halte den OC-Key nicht per se für Schrott, denn es ist ja eine zusätzlich gebotene Funktion die das Netzteil extrem-OC fähig macht.

Falsch.
Der OC Key ist sehr wohl schrott.
Denn er schließt nicht die vier Rails zu einer zusammen, denn das kann er nicht.
Er schaltet schlicht die Schutzschaltungen ab, sodass du die gesamte Leistung des Netzteils über eine Rail abnehmen kannst. Die Rail wird also entsprechend überlastet.
Und das ist alles andere als gut.

Stimmt ja. Und was interessiert das jemanden der das Netzteil wirklich zu diesem Zwecke nutzen will?
Wir reden von extrem-OC. Da wird alles überlastet. :ka:

Doch, hab ich oben alles schon geschrieben. Aber nicht alle die in die Szene einsteigen kaufen direkt ein Schweißgerät dafür und können so ihr "altes" NT zum Einstieg mal nutzen.
Wie gesagt es ist nur nicht ausreichend beschrieben von BQ.

Ich will dir da auch gar nicht die Meinung ändern (das hat in fast 10 Jahren PCGHX-Forum glaube ich noch keiner geschafft), ich wollte nur meine Ansicht zu dem Teil offenlegen. ;)

Ich will dir da auch gar nicht die Meinung ändern (das hat in fast 10 Jahren PCGHX-Forum glaube ich noch keiner geschafft), ich wollte nur meine Ansicht zu dem Teil offenlegen. ;)

Ich hab schon vor 15 Jahren Netzteile zusammengeschaltet um mehr Leistung zu haben, weils so große Netzteile damals nicht gab. :D
Du kannst dir ja vorstellen, was du bei 60% Effizienz für eine Abwärme produzierst. :haha:

Ich persönlich würde mir ein 1200 Watt Netzteil einbauen. Würdet ihr mir davon per se abraten?

Ich persönlich würde mir ein 1200 Watt Netzteil einbauen. Würdet ihr mir davon per se abraten?

1: Was für ein Netzteil?
2: Was für Hardware willst du damit betreiben?

Generell kann man sagen das man als Normalo mehr als 1000W nur braucht wenn 3 oder mehr Hardcoregrakas ala Fury X oder GTX 980Ti OC im System arbeiten. Das ist seit der faktischen Abschaffung von Triple und Quad SLI und auch Triple und Quad CF eher selten geworden.

Es gibt natürlich auch sehr gute 1200er NTs am Markt - das Ding ist nur wenn du nicht grade 3 Grafikkarten am Anschlag betreiben willst brauchst du sowas nicht und kannst es auch nicht entfernt auslasten. Du hast die Nachteile eines sehr starken Netzteiles (großer Lüfter, hoher Anschaffungspreis, niedrigere Effizienz da kaum belastet usw.) aber einfach keine Vorteile außer vielleicht ein falsch informiertes Gewissen zu beruhigen.

Ok, angenommen im PC läuft eine Server CPU dazu ein Leistungsschub mit dazugehöriger Kühlung und zwei stromhungrige Grafikkarten. Dann sind die 1000Watt ja schon an der Grenze und somit 1200Watt für eine Leistungsreserve besser im PC.

Dickste Server-CPUs verbrauchen maximal 165W bei Vollast (die meisten liegen bei 130-140W). Die stromhungrigsten Grafikkarten fressen ohne manuelles Eingreifen 250W.
Selbst wenn du es schaffst alle Komponenten gleichzeitig voll auszulasten (was in der Realität nie vorkommen sollte) wärst du bei 2x250 (GPUs) +165 (CPU) +50 (Pauschale Board, RAM, Platten,...) grade mal bei etwas über 700W.
Für ein solches System würde mal idealerweise ein sehr gutes 850W-Gerät einsetzen (etwa ein DarkPowerPro P11 850) - da wären sogar Reserven für OC noch drin. 1000W gingen da auch vielleicht noch in Ordnung wenn man vor hat stark zu übertakten und das Ding wirklich dauerhaft voll am Limit fahren will aber auch hier gilt: Mehr als 1000W brauchste erst wenn wie oben schon gesagt die 3. Grafikkarte rein soll.

Welche Karte soll das sein? Es gibt ganz ganz wenige Karten die derart hohe TDPs haben (Multi-GPU-Karten beispielsweise gehen bis 375W pro Karte). Alle "normalen" High-End GPUs haben eine TDP von 250W (GTX980Ti, GTX Titan(X), AMD FuryX), selbst mit maximal erhöhtem Powerlimit kommen diese Karten nicht über 300W. Um das zu erreichen muss man schon mit BIOS-Mods ran.

Sieh dir mal meine Signatur an - selbst mit nem übertakteten 5960X und ner TitanX am Anschlag erreiche ich seltenst und nur in kurzzeitigen Spitzen (gemessene) 500W. Wenn du da noch eine zweite 2 GHz-Titan dazusteckst (die 260-280W verbraucht in der Ecke) bin ich immer noch nicht bei 800W angekommen. Ich könnte mit meinem aktuellen 850W-Netzteil auch noch eine zweite TitanX betreiben. :ka:

Das 850er NT habe ich auch nur weil ich vorher ein SLI betrieben hatte - wenn ich jetzt ein neues NT anschaffen würde für mein aktuelles System würde die 550W-Variante des P11 ausreichen (weil ich auch kein extrem-OC plane).

Zuletzt bearbeitet:

Die GTX1080 ist nur der kleine Pascal-Chip (GP104) und verbraucht ab Werk weit unter 200W.
Diese Custom-Designs haben in der Regel keine begrenzende Power-Limits mehr so dass es wenn man die Karten an den Anschlag übertaktet deutlich mehr werden kann - aber eine GTX1080 verbraucht auch bei über 2 GHz Takt noch keine 250W, eher im Bereich 200-220W bei normaler Spielelast.

Keine Ahnung wo du da deine 320 her hast... wenns irgendwelche Reviews sind beachte, dass die Wattangaben sich in so gut wie allen Fällen auf das GESAMTE SYSTEM beziehen - denn für einen normalen sehr schnellen Spielerechner, etwa einen übertakteten i7-6700K+GTX1080, sind 300-350W Verbrauch beim Spielen realistisch.
Beispielsweise sowas: Asus GeForce GTX 1080 Strix OC Review - Power and Thermals | bit-tech.net
Da verbraucht der GESAMTE PC zwischen 337 und 378W je nachdem wie hart man die Karte prügelt... und die benutzen als Testsystem nen 5960X mit 4,2 GHz - bei nem 6700K wärens noch locker 50W weniger. ;-)

Zumindest zwei GTX1080er plus flotte CPU.
Wenn man tatsächlich vor hat, High-End GPUs (also GM200 oder GP100 alias 980Ti oder Titans, die GTX1080 ist technisch gesehen nur der Mittelklassechip und verbraucht deshalb auch weniger, der große Chip ist die TitanX-Pascal und die kommende GTX1080Ti) einschließlich OC im SLI zu betreiben würde das zwar auch mit einem sehr guten 550er NT noch gehen aber hier würde ich einfach um nicht an die Grenzen zu gehen auch etwas mehr Luft einplanen. Normalerweise würde ich hier ein 750W-Gerät einsetzen, bei den erwähnten DarkPower P11-Netzteilen sogar das 850er (nicht weil man die Leistung brauchen würde sondern weil hier die geräte von 550-750W quasi baugleich sind und erst das 850er wirklich hardwareseitig "dicker" ist - und baugleich zu den noch stärkeren).

Die hier zum Beispiel:
Asus GeForce GTX 1080 STRIX OC Edition 8GB GDDR5X

Die hat nur einen 8 Pin PCIe Stecker.
Wie soll die 320 Watt ziehen? Das geht gar nicht. Da würde vorher der Stecker durchbrennen.

Wahrscheinlich meinst du, dass der gesamte Rechner 320 Watt zieht. Das kann hinkommen, je nach CPU halt.

Zurück