Tri-X R9 290X 8GB D5 oder 390 8GB

Blood_Hero

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,

es gibt aktuell die Sapphire Tri-X R9 290X 8G D5 für "nur" 300€ sollte ich hier zuschlagen oder lieber warten bis die r9 390 angeboten wird bzw. die 40€ mehr bezahlen?

Anwendung: Gaming, Programmieren, (etwas) Videobearbeitung. Zudem sollte sie längere Zeit halten :)

Also was würdet Ihr empfehlen die R9 290X oder die R9 390?

Und ist die 290X wirklich soviel lauter und verbraucht mehr Strom als die 390? Da die 390 ja eigentlich ein "remake" der 290 ist.

Gruß,
Blood_Hero

Nimm lieber die Radeon R9 390 Nitro Tri-X OC, 8192 MB GDDR5, die kostet halt ca 350€ ist aber sehr leise & braucht ca 250Watt !!

https://www.caseking.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-tri-x-oc-8192-mb-gddr5-gcsp-125.html

Beim Verbrauch nehmen sich die Karten doch so gut wie nichts, bei der Leistung nicht viel - so schlecht ist das Angebot nicht.

Ist die GraKa von PowerColor denn gut im vergleich zu einer ASUS oder Sapphire 390? Habe noch keine Erfahrung mit PowerColor gemacht.

Soll relativ laut sein (= schlecht eingestellte Lüfterkurve von Haus aus), hab aber keine eigenen Erfahrungen ^^

Die 290X braucht etwas mehr Strom, weil sie ja den Vollausbau des Chips hat. In Spielen kann sie sich trotzdem nicht/kaum von der 390 absetzen.
Für 300€ ist das schon ein verlockendes Angebot, allerdings ist sie auch lauter als die meisten 390er Modelle.

Die 290X braucht etwas mehr Strom, weil sie ja den Vollausbau des Chips hat. In Spielen kann sie sich trotzdem nicht/kaum von der 390 absetzen.
Für 300€ ist das schon ein verlockendes Angebot, allerdings ist sie auch lauter als die meisten 390er Modelle.

Wenn ich der kurzen Übersicht bei geizhals glauben schenken darf, verbraucht sogar die 390 mehr Strom, aber ich glaube, in dem Bereich ist das eh egal :ugly:

Der Stromverbrauch ist relativ egal, da es da keine großen Unterschiede gibt. Das beste Gesamtprodukt ist aber die 390 Nitro.

Wie sieht denn die restliche Hardware aus?

Also für 300 Euro würde ich die tri-x nehmen. Auch wenns nur ein paar % mehr Leistung sind (zur390) warum net mitnehmen was man kriegt. Und ne 390 liegt auch über 300 Euro. Die tri-x karten haben doch nen guten kühler drauf. Der Verbrauch ist eh Nebensache bei so einer Karte.

Die PCS+ würde ich nicht nehmen. Die 290 und 290X hatten Probleme mit den VRM-Temeraturen. (Kleine Alukühlerchen)

Die Tri-X ist eine gute Karte, wirklich leise unter Last aber nicht. Ich würde whs die 390 Nitro nehmen.

Allerdings würde ich bei Luftkühlung direkt nen Morpheus dazu bestellen. Bessere Temps + Lautstärke geht unter Luft nicht :daumen:

Die PCS+ würde ich nicht nehmen. Die 290 und 290X hatten Probleme mit den VRM-Temeraturen. (Kleine Alukühlerchen)

Die Tri-X ist eine gute Karte, wirklich leise unter Last aber nicht. Ich würde whs die 390 Nitro nehmen.

Allerdings würde ich bei Luftkühlung direkt nen Morpheus dazu bestellen. Bessere Temps + Lautstärke geht unter Luft nicht :daumen:
Ist ja toll, wenn das bei den 290ern so war, aber nichts von dem was du sagst, trifft auf die 390 PCS+ zu. :schief:

@topic:
Die 390 PCS+ ist stromsparender, leiser und günstiger als die 390 Nitro.

Die PCS+ hat ein Dual Bios. Die ersten Chargen hatten zwei identische Bios Versionen installiert (also eine reine Backupfunktion). Die Lüfterkurve dieses Bios ist grottig. Die aktuellen Chargen haben einmal das ursprüngliche, laute Bios (heißt jetzt Uber Mode) und einmal ein neues Bios mit einer deutlich verbesserten / leiseren Lüfterkurve (heißt jetzt Quiet Mode).

Ich habe bisher zwei Tests (unter anderem bei CB) gefunden, die das neue Bios hatten und damit kam die Karte durchweg sehr gut weg. TH hat die Nitro getestet und in diesem Test disqualifiziert sie sich mMn. schon alleine wegen ihres Stromverbrauchs - sie liegt damit zusammen mit der MSI am oberen Ende der 390er. Die Powercolor und die HIS verbrauchen am wenigsten. Das sind gerne mal 20 bis 40 Watt Unterschied zwischen den einzelnen Modellen.

Also was würdet Ihr empfehlen die R9 290X oder die R9 390?
Die 390. Gleiche Performance, geringerer Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ebenfalls bei dem gestrigen Angebot zugeschlagen - ausschlaggebend waren die für die 290X ganz annehmbaren Temperaturen unter Last und natürlich die 8GB, Stromverbrauch ist für mich eher sekundär. Ich hab die Absicht, mir eine weitere 290X 8GB dazu zu setzen und mich an Crossfire zu versuchen um in 1440p über die 80-90fps zu kommen. Meine aktuelle GTX 970 war für 1080p völlig ausreichend und doch hat die Performance mit dem Upgrade auf 1440p stark nachgelassen. Eine 980ti kommt leider wegen dem 3.5VRAM-Debakel nicht in Frage und eine Fury/X ist mir mit den 4GB zu knapp bemessen. :P

Gibt es irgendetwas, das ich neben dem Netzteil und der angemessenen Gehäusebelüftung beachten sollte? :)
Mein sonstiges System besteht aus einem Xeon e3-1231 v3 und 16GB Ram.

Zurück