Tri X R9 290 - passt eine zweite?

eXquisite

Lötkolbengott/-göttin
Hallo Leute frohe Weihnachten euch allen,
im Rahmen des Weihnachtsfest dachte ich ich könnte vielleicht nochmal ein bisschen in meinen Rechner investieren.
So brauche ich eigentlich die Leistung gar nicht, bin mit meinem MBP vollkommen glücklich nur irgendwie spiele ich seit Tagen mit dem Gedanken eine zweite R9 290 an zu schaffen.
Warum? Heiß, laut, stromfressend - aber geil... oder nicht?

Asus X58 Sabertooth -> Lediglich zwei Slots zwischen den PCI-E Slots
BQ DPP 10 750W -> dürfte am wenigsten das Problem sein
24GB Ram hohen Vengeance
Xeon X5650
Sapphire R9 290 Tri X - und eine zweite liegt im Internet bei ca. 150 €... das ist nichts...
wenn ich selbst nur 75% der Mehrleistung bekomme reicht mir das, es geht hier zu 50% um den Performancegewinn und zu 50% um die Optik :D

A: Lohnt das? Ja nein wie warum?
B: Spiele? -> Hat wer CF Erfahrungen mit z.B. BF1, Far Cry Primal. Borderlands und Tomb Raider (die müssen nach Weihnachten mal durch...)
C: Die Alternative um Frauchen zu besänftigen wäre eben eine aktuelle 1060 bzw. eine RX 480 größer geht da nicht... nur das ist nicht das was ich will,
sieht klein und langsam aus, ist klein und langsam und warum sonst habe ich mir ein DPP gekauft?

Wie seht ihr das und ist das Kühlungstechnisch bzw. platztechnisch auf meinem Board überhaupt möglich? Da sind ja nur zwei Slots dazwischen.

Gruß Arne

Zuletzt bearbeitet:
moin, ebenfalls schöne feierertage ^^

also, wenns dir ums basteln und die optik geht, klar warum nicht (kenne das selber wenns in den fingern juckt ^^). die nachteile hast du ja selbst oben schon aufgeschrieben. spiele profitieren ja nur von CF wenns die passenden profile für gibt.

wenn du nicht auf maximale leistung aus bist könntest du die beiden karten ja undervolten. so würdest du auch dem hitze problem entgegen wirken.

Von mir auch an alle Frohe Weihnachten :-D

Ich habe genau ein solches Setup mit den beiden Karten in meinem PC...
Wenn 2 Slots dazwischen frei sind, passt das und die Kühlung war unter Luft noch einigermaßen machbar. Mit nur einem Slot dazwischen ging es leider nicht, da die Tri-X-Kühler etwas breiter als 2 Slots sind. :(

Zur Optik: Hab ich nie bereut :ugly:

Zur Performance: In den meisten Games eigentlich wunderbar. Ausnahme CSGO, da funktioniert Crossfire bei mir nicht wirklich. Ruckeln ohne Ende. Und beim von dir erwähnten BF1. Bis vor kurzem hat Crossfire überhaupt nicht funktioniert, jetzt soll es angeblich gehen, kann es leider trotzdem nicht nutzen. In entsprechend hohen Einstellungen bin ich dauerhaft im Speicherlimit (Auflösung 5760x1080) und es ist einfach nur am stottern. Unspielbar. Musste deshalb eine Karte deaktivieren und die Einstellungen auf "Hoch" stellen, DX12 an und Kantenglättung aus. Schade, aber momentan nicht zu ändern (hoffentlich dann aber durch die neuen Karten 2017). In BF 3/4 hab ich hingegen keine Probleme, da bin ich auf max. Einstellungen und 5760x1080 eigentlich immer jenseits der 100 FPS.

Den ersten und zweiten PCIe-Slot kannst du nicht nutzen, das passt nicht (ohne was abzubrechen :D). Nur in den ersten und dritten würde vom Platz passen.

Oh man, gibt es eine andere R9 290 die passen würde? Bzw. welche Modelle passen denn? Die Asus DCUII sieht so aus, die MSI auch wobei ich über die MSI gerade hitzetechnisch was nicht so gutes gelesen habe... Ich hab da halt echt bock drauf :D

Ich kenne das zum Beispiel kaum anders... Siehe HD 4XXX 6XXX und haufenweise Nvidia Serien bei denen ich die immer ohne Abstand verbauen musste...
Erst seit Z77 haben die doch alle den Abstand, ging das vorher denn wirklich gar nicht? Ansonsten nen 120mm Lüfter davor.

Selbst mit Lüfter wirst du da hitzeprobleme bekommen. Ich würde mir das aus dem Kopf schlagen. So macht das doch keinen Sinn. ;)

Den untersten Slot kannst du auch vergessen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zurück