Treiberprobleme nach Hardwaretausch

Toasty224

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

Ich habe am Dienstag für einen Kumpel neue Hardware verbaut. Lief alles ohne probleme, Rechner startet danach ganz normal und dann wollte ich das OS(W10) installieren.

Das ganze lief auch ohne mucken ab, allerdings wollte ich nachdem die installation fertig war als erstes den Grafiktreiber installieren. Als dies getan war habe ich natürlich den obligatorischen Neustart gemacht. Nach diesem Neustart bekam ich allerdings die meldung dass die Systemwiederherstellung ausgeführt werden müsse. Dies habe ich dann durchgeführt was letztendlich nichts brachte.
Also das ganze OS nochmal neu drauf und mal gucken was los ist. Wieder genau dieselbe leier nach installation des Grafiktreibers. Ich habe dann mal die festplatten gecheckt mit Crystal Disk Info, welches mir aber keine fehler anzeigt. Sowohl bei HDD als auch SSD tritt dieses problem auf. Bin nun erstmal mit meinem latein am ende bzw. hab ich grade auch nicht die zeit um mich darum zu kümmern da ich ein paar tage meine Oma pflegen muss.
Vielleicht hat hier von euch ja schonmal einer ein ähnliches Problem gehabt oder einer weiß woran es eventuell liegen könnte.

Ich liste hier nur noch eben die Hardware des PCs auf:

CPU: Intel i5 6500 (neu)
Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P (neu)
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular (neu)
Ram: 16GB HyperX FURY Rev.2 schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit (neu)
Graka: GTX 770 Phantom 4GB (alt)
SSD und HDD weiß ich leider grade nicht, sind aber beide nicht neu.

Naja das wars auch schon, ich hoffe jemand kann mit dem hier was anfangen. Ich freue mich schon auf eure antworten.
 
Versuch per DisplayDriverUninstaller den Windowstreiber vor Installation des Nvidiatreibers zu entfernen. Faildows 10 bringt eine eigene Treibererkennung und "Verschlimmbesserung" mit, welche zu solchen Problemen führen kann
 
oder...glaube echt nicht,dass ich sowas sage.......nvidia geforce experience installieren.
das sucht und installiert den richtigen treiber und stellt die grafik optimal ein.zumindest für anfänger.. :D
 
Danke für die Antworten, ich leite das mal an meinen Kumpel weiter.

Treiber ist auf jeden fall der richtige, XMP habe ich nicht gemacht, da lasse ich ihn mal nach gucken. Mal wieder ne supersache von Microsoft, ich wusste schon warum ich eigentlich lieber w7 Installieren wollte...
 
Kleines Update: Grade die oben genannten sachen ausprobiert, wenn ich den Windows-Grafiktreiber per Tool deinstalliere und dann den richtigen Treiber installieren will macht Windows während der installation einen zwangsneustart, da es wohl zu "problemen" gekommen ist. Das passiert sowohl bei manueller installation als auch bei der installation per Geforce Experience.
 
Was soll das bringen bei einer frischen W10 installation? :D

@TE probier mal die Treiberversion, welche Win10 automatisch installiert.

Treiber immer schön löschen bis Windows den alten wieder drin hat:

Unbenannt.jpg

Achso und nicht vergessen, bei einer Neuinstallation nicht als erstes den aktuellen Grafiktreiber installieren, sondern den neusten Intel.inf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey leute, bin mittlerweile wieder Zuhause und konnte mich wieder dem Sorgenkind widmen. CCleaner bringt nichts, außerdem ist der PC mittlerweile soweit dass er abstürzt und das Os neuinstalliert werden muss sobald man zuviele alteTreiber löscht.
 
Zurück