Treiberprobleme der Geforce 400er Serie

mmL

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH-Community

In diesem sowie im Nvidia Forum liest man immer wieder über eine nicht 100%ige Auslastung der GPUs von NVIDIA, welches auf die Treiber zurückzuführen sind. Dies scheint ein generelles Problem zu sein, allerdings sind eher ältere Systeme sowie vereinzelte Games (z.B. BFBC2) besonders betroffen.
Momentan steht für mich ein Grafikkartenkauf bevor. Zur Auswahl stehen GTX 470 und Radeon 6870. Da sicher einige von euch auch eine 470 besitzen, interessiert es mich, ob sich die schlechte Auslastung der GPU durchgehend bemerkbar macht, ob es nur Einzelfälle sind, die hoffentlich mit zukünftigen Treibern und Patches behoben werden, und ob die 470 in Praxisvergleichen genauso gut abschneidet wie in Benchmarkvergleichen mit den ATI-Karten. Treiberdramas will ich keine genauso wie eine Karte, die in der Praxis weniger Leistung liefert als sie sollte.

Ausserdem wäre am Rande noch die Sache mit Physx. Es gibt Spiele, die spürbar davon profitieren sollen (Zitat aus dem Nvidia-Forum: "...and without PhysX, Mafia 2 just isn't the same..."). Ist dies ein Faktor, der in unterstützen Spielen das Erlebnis stark verbessert und daher bei der Kaufentscheidung ein grösseres Gewicht haben sollte?

Also ich würde die 470 kaufen oder z.b. auf ne 6950 warten. Bei der 470 hast du einfach mehr an features und verschiedenere Designs zur Auswahl.
Leistungsmäßig dürften beide ca gleich sein.

Also ich würde die 470 kaufen oder z.b. auf ne 6950 warten. Bei der 470 hast du einfach mehr an features und verschiedenere Designs zur Auswahl.
Leistungsmäßig dürften beide ca gleich sein.

Wenn jetzt aber PhysX und Cuda das Spielerlebnis in den unterstützten Spielen deutlich positiv beeinflussen, wäre das ein Grund, nicht auf die 6950 zu warten. Ausserdem liegt diese Karte wahrscheinlich ausserhalb meiner Preisreichweite.

Naja ich denke mal die 6950 wird sich so zwischen 180 und 260€ einpendeln, de aktuelle gute 470 gibts auch in dem Preisbereich, allerdings hast du bei der GTX halt den vorteil das du sie später auch mal als reine PhysX Karte weiterverwenden könntest.

Ich würde jetzt ne gtx 470 von evga nehmen, wenn die gtx 570 wesentlich besser is, kannst du immer noch step uppen. Und darauf warten, dass die Preise fallen, kann man immer. Immo ist die gtx 470 vom P/L verhältnis top

Falls 470, dann würde ich die Zotac AMP! nehmen für 339.- CHF (= 255 Euro), aber die Sache mit der GPU-Auslastung hält mich noch davon ab. Eine 6870 mit knappen 100% würde sich P/L-mässig mehr lohnen als eine 470, die regelmässig keine 100% schafft. Man hört immer wieder, dass Nvidia dieses Problem gar nicht mehr in Angriff nehmen könnte, bedenkt man, dass es dieses Problem schon eine Weile gibt.

habe die gigabyte gtx470 soc und den neusten treiber.
läuft alles super bis auf das eine problemkind cod black ops (fps drops) und da bin ich nicht allein.

folgendes steht bei
BASHandSlash.com - CoD:BO Noob's BO troubleshooting guide
dazu:

1) nVIDIA 4xx series users
There is apparently a bug with this specific line of graphics cards that Treyarch is working with nVIDIA to fix. So for you, any and all of the below fixes may or may not work. If they don't then you will likely have to wait for either another patch or potentially a driver update.

1) Ja, NV hat schon läääääääääääääääääääängst zugegeben (in ihrem Forum), dass keiner(!!!!!) der Treiber von 258.96 bis 260.99 die GPU in vielen(!) Games zu 100% auslastet. Das Maximum sind 98-99%, aber niemals 100%. Beobachte es selbst beim F@H, dort ist nie mehr als 99% auf dem Display.
Die Ruckler in vielen Games stammen vom Low GPU Usage. Dies ist in etwa so zu beobachten: man hat (wie ich bei Grid und F1 2010) im Game konstant 50-60FPS und plötzlich für 1s bricht die Auslastung ein auf 12-15%, was sich im Game wie ein sehr kurzer Freeze oder ein Ruckler anfühlt. Hab es NV bzw. nem Mitarbeiter des Teams inkl. Log File mitgeteilt, die einzige Antwort die kam: wir arbeiten daran. Blöd nur, dass sie schon seit mehr als 3 Monaten daran arbeiten, bisher aber kaum Besserung auftrat. Deshalb kamen schon viele User im NV Forum zur Einsicht, dass NV mit Erscheinen der 500-er Karten die Bemühungen um die 400-er wohl einstellen werden bzw. das Problem offen im Raum bleibt. Wie gesagt, ist ne Vermutung von einigen sehr erzürnten Kunden. Ob die Probs überhaupt beseitigbar sind oder nicht, weiss nur NV. Übrigens, ich hab die Probleme auf nem neuen Chipsatz, nämlich nem P55 und ein Kollege hatte sie auf nem X58. Er hatte jedoch Glück, da er ne 480 hat und so eben auch nen alten Treiber wie den 197.xx oder den 257.xx nutzen kann.
Wie beschissen schlecht die neuen Treiber sind, zeigen u.a. auch die vielen Probleme mit den älteren Karten. Ich z.B. hab mit jedem(!) der neuen mit ner GTS 250 Abstürze und Bluescreens, aber mit dem 257.21 läuft alles perfekt.
Im Endeffekt besteht ne 50/50 Chance, dass du entweder komplett von Problemen verschont bleibst oder wie ich und viele andere unter den kleineren Macken leiden wirst :-) Sind übrigens nicht nur Ruckler, wie man den vielen Threads im Treiberforum entnehmen kann.
Ich persönlich schick meine 460 so schnell wie möglich in Rente, nämlich dann wenn die 560 rauskommt :-) Und auch wenn ich eingefleischter NV Fan bin und nie mehr im Leben ne AMD/ATI einbauen werd, würd ich derzeit neidlos die HD5000 und HD6000 als die etwas zuverlässigere Karte betrachten.

Danke für deinen Post Chimera, das war sehr eindeutig.

...Und auch wenn ich eingefleischter NV Fan bin und nie mehr im Leben ne AMD/ATI einbauen werd, würd ich derzeit neidlos die HD5000 und HD6000 als die etwas zuverlässigere Karte betrachten.

:D
Ich habe nicht vor zu warten bis 560 und 570 raus sind, darum wird es wohl in Richtung 6870 gehen.

Verständlich ;-) Für mich gibt es einfach keine Alternative als NV, da ich einfach keine guten Erfahrungen mit den bisherigen ATIs gemacht hab. Werd jetzt selber noch den neuen Treiber nächste Woche abwarten und wenn der nix ist, fliegt die 460 raus und eine meiner GTS 250 kommt wieder rein und dann im Januar/Februar halt ne 560, aber diesmal warte ich etwas länger mit dem Kauf.
Das Problem bei den 400-er scheint eben nicht nur aus den Treibern zu bestehen, sondern aus vielen Faktoren. U.a. fällt auch Win 7 darunter, was dem Treiberteam wohl ein Déjà-vu-Erlebnis bereitet hat (GTX200 + Vista + Treiber) :-) Naja, ich hoffe inständig, dass sie das Problem noch lösen können, denn sonst ist es wirklich himmeltraurig.

Zurück