Treiberproblem mit MSI HD5850 Twin Frozr II

Luminous Path

Komplett-PC-Käufer(in)
Ganz ohne Treiber läuft der Windows-2D-Betrieb tadellos. Nach Installation des mitgelieferten Treibers passiert jedoch Folgendes:

- oft bleibt der Bildschirm beim Systemstart schwarz (Neustart erforderlich)
- Flackern, d.h. das Bild verschwindet für Bruchteile von Sekunden
- Objekte auf dem Bildschirm werden gestreckt, verzerrt und überlagern sich, bis nichts mehr erkennbar ist, auch der Mauszeiger ist von Veränderungen betroffen
- nach 2-3, spätestens 5 min 2D-Betreib (je mehr auf dem Bildschirm passiert, desto eher) gibt es einen Freeze (oft vertikale Streifen über den gesamten Bildschirm, manchmal auch komplett blauer oder grauer Bildschirm, selten rot), nur selten springt das Bild nochmal ins normale Windows um und selbst wenn dies passiert, ist ein Neutstart ziemlich bald erforderlich.

Hat jemand ähnliche Probleme?
Gibt es vielleicht ältere Treiber, die problemlos auf meinem System (Windows 7, 64 bit, i5-750, Asus P7P55D-E, 4 GB RAM) laufen?
Kann man davon ausgehen, dass es sich um ein reines Treiberproblem handelt oder kann auch die Hardware defekt sein? Wie bereits erwähnt: Ohne Treiber funktioniert der 2D-Betrieb problemlos.
Falls ein Hardware-Defekt vorliegen könnte, wie kann ich dies testen?

Momentan ist Situation ziemlich unbefriedigend, denn ich will die Grafikkarte schließlich auch mal voll ausnutzen (3D-Betrieb, höhere Desktop-Auflösung). Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass es beim Hochfahren oft eine Fehlermeldung gibt: "CPU Fan Error" (habe Scythe Mugen 2 als CPU-Lüfter). Dies kann aber laut Lieferant aber auch an einer Einstellung im BIOS liegen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
diese CPU-fan error meldung kann man im bios abschalten.
manchmal kommt diese meldung, auch wenn der cpukühler richtig angeschlossen ist
und auch richtig arbeitet. ist eine macke bei manchen boards.

ich würde den kühler überprüfen und wenn dich die meldung nervt,
im bios einfach abschalten, also deaktivieren.

zu deinem anderen problem mit der grafikkarte, ich würde nicht die mitgelieferten treiber installieren, diese sind veraltet.

versuche mal den catalyst 10.4

hier ein link:ATi Catalyst Treiber Download - ComputerBase

achte auf das richtige betriebssystem und auf die 32bit oder 64bit variante.

Ich bin total verzweifelt.

Catalyst 10.4 schien zunächst ein super Tipp zu sein, denn es lief eine ganze Weile alles reibungslos, auch in 3D (mit Ausnahme von GRID, was immer abstürzt). Nun sind die alten Probleme aber erneut aufgetreten (mit dem neusten Treiber!), nachdem ich Oblivion und Bioshock installiert habe. Nach der Installation von Oblivion lief erstmal alles super, doch jetzt ist es egal was ich mache, auch im 2D-Betrieb gibt es wieder die Probleme, ich muss den Rechner nach spätestens 2 min neu starten. Auch das Entfernen der Treiber + Neuinstallation bringt nichts. Wer weiß Rat?

Hallo,

kaum zu glauben meine MSI Twin Frozr II macht genau dieselben faxen.
Bei NFS:Shift genauso wie bei TCs H.A.W.X., beim PCMark06 hab ich komische
Fehlpixel über dem gesamten Bild (Foto im Anhang). Weiß einer Rat oder sollte
man mal MSI dazu befragen? Ich hab den Catalyst 10.8 drauf und Win7 x64 Ultimate.

Gruß
phoenix

Edit:
Nach einem Neustart ist das ganze wieder weg und das Problem taucht auch eher sporadisch und nicht
"zuverlässig" auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück