Treiberproblem mit der SupremeFX X-Fi

The_Gap

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Asussupport!

Da ich zu Weihnachten eine SSD bekommen habe, musste ich Windows 7 Ultimate 64bit neu installieren. Somit auch wieder alle Treiber. Auch den der beim Rampage II Extreme beiliegenden Soundkarte SupremeFX X-Fi.
Nun das Problem immer wenn ich den SoundMax Treiber istalliere den Rechner neustarte und dann das SoundBlaster Zeugs (aktuellste Version von eurer Hompage) installieren will kommt immer ein Lizenzaktivierungsfenster ich habe auch einen Key (meine ich zuminest) der steht bei der Asustreiber-CD hinten drauf. Aber leider kann ich den nicht richtig lesen. Der war von anfangan so unleserlich :(. Da drüber ist noch ein 3DMark Vantage Key der auch funktioniert. Vorher hatte ich den Treiber von der Asustreiber-CD, der hat auch funktioniert, den habe ich auch schon ausprobiert nur jetzt kommt immer, dass wenn ich das Lautstärkefenster öffnen will, dass er kein passendens Gerät gefunden hat.

Ich wäre wirklich sehr froh, wenn ihr mir helfen könntet meinen Treiber wieder zum laufen zu bekommen :schief:

Hallo Gap,
ich denke du hast den "falschen" Treiber heruntergeladen. Wir haben extra eine Version der Soundblaster Software die keinen Key erfodert. Diese kannst du hier runterladen.

Gruß,
Doktor

Danke für die fixe Antwort!
Ich habe dann natürlich sofort die Software runtergeladen, aber es ist genau die selbe, die ich schon mehr fach versucht habe zu installieren :(
Habe es trozdem nochmal versucht, aber die Fehlermeldung ist genau die selbe. Irgendwie erkennt die X-Fi Lautstärkefenster nicht richtig erkannt - es zeigt mir nur den digitalen Ausgang an, ich habe aber mein Headset und Boxen analog angeschlossen. Ich habe es auch mit dem SoundMax version 5 und 6 Beta verucht aber geht nichts. Der Sound an sich geht einbahnfrei am HS und dem 2.1 System, aber ich will halt den Equalizer und Bassboost und so.

Wenn ich die Audio-Systemsteuerung starten will, dann kommt "Fehlermeldung1". Wenn ich Konsole Starter starten will, Fehlermeldung2, wenn ich dann auf ja gehe kommt Fehlermeldung3. Wenn ich das Lautstärkefenster öffnen will, dann kommt Fehlermeldung4.

Bitte um weitere Ratschläge - und vorallem Lösungen

mfg

Merwürdig! Die Fehlermeldungen sind mit bislang noch nicht unter gekommen. Hab zuletzt vor einem Jahr diese Kombination getestet. Im Anhang mal zwei Bilder davon wo man auch die Treiber inkl. Version sieht.
Welchen Soundmax Treiber hast du installiert? Bei meinen Tests habe ich diesen Treiber genutzt. Für X-Fi den bereits genannten.

Gruß,
Doktor

Ist es wichtig in welcher Reihenfolge man SoundMax Treiber und XFi installiert?
Ich denke zuerst SoundMax 5... danach das XFi Programm!?
und die beiden screenshoots, das sah bei mir früher genau so aus :)
Und immer wenn ich meine Soundkarte im gerätemanager deinstalliere, dann neustarte, dann beim nächsten Windowsstart wird automatisch der Treiber von Windows installiert und wenn ich SoundMax dann anfange zu installieren, dann sagt es ich sollte dringenst den alten Treiber deinstalliern - drücke auf ja - muss wieder neustarten - windows isnstalliert wieder den standardt Treiber usw. :ugly:

EDIT1: Ich habe soeben SoundMax ver 6.10.2.6590 installiert vorher hat er zwar wieder gesagt ich soll den alten deinstallen - habe ich auch gemacht - neu gestartet - windows wieder den stanadart Treiber installiert, aber dann habe ich das Asussetup bei ver 6.10.2.6590 gestartet und siehe da er hat nicht mehr gemeckert, dass ich einen alten drauf hätte den ich deinstallieren sollte. Einfach installiert neu gestartet ging alles, dann XFi installiert (alles außer autoupdate). Neugestartet und siehe da es geht
!ABER!
nur ganz wenig einstellungen :what: Also das habe ich noch nie hinbekommen :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich nochmal nachfragen: Du nutzt die X-Fi Software Version die ich oben verlinkt hatte, oder?
Das Verhalten mit den wenigen Einstellungen gab es mal bei einer Version 1.4 die nicht Win7 Kompatibel war. Allerdings ist das mit der R19 Variante nicht der Fall. Da müssen alle Menüs vorhanden sein.

Gruß,
Doktor

Also ich habe folgende Version, das müsste auch die sein zu der du mich verlinkt hast.
Der Entpackte Ordner heißt "SB_XFi_V10_R19_XpVistaWin7"
Laut deinem 2. Screenshot hast du SoundMax Version 5.10.2.6605, aber beim Geräte-Manager V6.10.2.6600.
Ich habe den aktuellsten (V6.10.2.6590) von euerer Seite (für das RIIE), der dann auch im Geräte-Manager so angezeigt wird

Hallo!!!

Ich habe einfach noch mal alles deinstalliert (SoundMax, XFi), das installiert was ich auf deinem Screenshot geshen habe. Und aufmal ging es :ugly: Ich verstehe nicht was ich jetzt anders gemacht habe als vorher

Damit hat sich das Problem gelöst. Danke für den Guten Support :hail:

Zurück