Treiberproblem beim OCen

XCalloni

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey!
Ich hoffe es gibt dieses Thema im Forum noch nicht, ich habe zumindest nichts dazu gefunden.
Ich habe folgendes Problem:
Bei OC-Versuchen mit meiner 8800GT bin ich von Standard 600/1500/900 MHz
auf 728/1800/970 MHz gekommen.
Bei Furmark hatte ich nach 10 Minuten immer noch keine Probleme und die Temperatur lag bei ca. 70 °C.
Bei 3D Mark 06 hab ich so 13900 Punkte bekommen, hab davon aber leider keine Screenshots gemacht, deshalb wollte ich das wiederholen.
Mit dem neusten Treiber zeigt mir der Grafikkartentreiber aber ab ca. 700/1750/900 MHz folgenden fehler an, sobald ich 3D Mark durchlaufen lasse:

"Der Grafiktreiber nv4_disp wird nicht normal ausgeführt. Speichern sie ihre Daten, und starten sie das System neu, um die vollständige Anzeigefunktionalität wiederherzustellen. Beim nächsten Neustart, wird ein Dialogfeld angezeigt, das es ihnen ermöglicht, die Fehlerdaten an Microsoft zu senden."

Bei Furmark zeigt er weiterhin keinen Fehler an, hat jemand ne Lösung?

Vielen Dank im Voraus

Die neuesten Treiber versprechen, dass sie mehr Leistung bringen.
Also reizen sie die Hardware besser aus, so wird sie mehr gefordert.
Klar, das sie dann empfindlicher auf Übertaktung reagiert.
Dass es bei Furmark keine Probleme gibt, bedeutet überhaupt nichts.
Andere Software benutzt eben andere Funktionen auf andere Art und läuft eben nicht problemlos, wie du feststellen durftest.
Lösung: Takt zurück nehmen.

ok, schade....:(
Aber kann man nichts machen, vielleicht bald ne neue Graka......
Danke für die schnelle Antwort!

Furmark ist als Programm geeignet, die GraKa auf maximale Temperatur zu kriegen. Kann man die Kühlung mit testen, für maximales OC aber ungeeignet (sieht man ja auch an der massiven Anzahl der eingesetzten Effekte und den riiiiiiesigen Texturen :D).

Wenn der Treiber abschmiert, ist das eigentlich ein eindeutiges Anzeichen für zu hohe Übertaktung.
Testweise kannst du ja mal versuchen die Temperatur etwas niedriger zu bekommen, beispielsweise mit einem Lüfter neben dem offenen Gehäuse.

Mit niedrigeren Temperaturen hat es nicht geklappt, aber mit niedrigerem Takt und neuerem Treiber hat sie trotzdem mehr Punkte bekommen, sogar wesentlich mehr!

Neue Frage: Schadet es der Grafikkarte, wenn ich sie von 600/1500/900 Mhz
standardmäßig auf 670/1750/950 Mhz laufen lasse?

Zurück