Treiber wird nicht erkannt - Zotac ITX9300

The-Pc-Freak-25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nun hab ich schon wieder Probleme mit meinem Mainboard :daumen2:

Das Zotac ITX 9300 (die normale, nicht die WiFi edition) erkennt einfach keinen soundtreiber, egal was ich mache, der pc will einfach keinen ton ausspucken!

Ich hab bereits alles mit bekannte ausprobiert:

Verschiedene Treiber, zuletzt den aktuellsten von ZOTAC selbst....
verschiedene lautsprecher, um hier die fehlerquelle auszuschließen,
ne externe soundkarte ist leider nicht möglich da das meinboard nur einen PCI-E anschluss hat und ich keine soundkarte dafür habe.

Mich wunder auch, der soundtreiber von Nvidea auf der ZOTAC seite sagt beim installieren das kein passender treiber fürs mainboard gefunden wurde, obwohl es der passende treiber zu dem mainboard seien sollte, der "onboard HD audio" treiber installiert einfach, ändern tut sich aber nix, und unten in der taskleiste am rechten rand zeigt er auch keine lautstärkenregler oder co an......

als hätte das mainboard keine soundkarte...... obwohl anschlüsse vorhanden sind!

Das system läuft übriegens auf Windows XP 32bit.

Sind die Treiber denn auch für winXP gedacht? bzw kann es sein, dass es einfach keine Unterstützung mehr für XP gibt?

die treiber waren für windows xp 32 bit...... direkt von der zotac seite....

ich bin echt am verzweifeln hier, hab schon alle treiber neu installiert, und und und.... aber ich kriegs einfach nicht ins laufen, hat vielleicht jemand erfahrungen mit dem board, evtl sogar mit xp? dann könnt ich den gleichen treiber mal versuchen und gucken ob evtl die soundkarte oder das board defekt ist....

Hast du evtl im BIOS eingestellt, dass der Onboard Sound nur als HD ausgegeben werden soll und nicht als -zB.- AC97 ?

sowas hab ich bei mir gar nicht im bios gefunden, da steht üwas von hd audio, und dann kann man da nur den codec umstellen, da steht dann disabled, intern codec, extern codec, und intern + extern codec....

hab auch schon ausprobiert, da geht garnix auch wenn ich das umstelle, außerdem sieht mein bios auch üwie ein wenig anders aus als im handbuch beschrieben :what:

davon hör ich zum ersten mal..... :ugly:

wo kriegt man den patch her?

auf meinem aktuellen system und allen anderen die ich eingerichtet hab, hab ich sowas extra installieren net gebraucht, oder ich hab ihn unbemerkt mit einem der großen windoofs packete mitinstalliert.... kein ahnung, aber davon hör ich zum ersten mal.... :ugly:

das einzige was ich nach 20min suchen gefunden habe war eine gepackte datei, die ich aber nicht wirklich ausführen kann (ja auch nach entpacken... da sind nur komische dateiformate bei von dennen man eine "ausführen" kann wo sich aber NIX tut).... :daumen2:

was ich nicht verstehe ist, warum die treiber die auf der mitgelieferten cd dabei waren nicht laufen...... :what:

Haste denn schon alle windowsupdates drauf? zB wenn du nicht mal SP2 hast => viele Treiber setzend as voraus.

ich hab per usb stick die sp3 aufn pc installiert, da dort kein internet dran ist..... dh alle von den windoofs packeten vom automatischen updaten sind nicht drauf, aber sp3 ist drauf.....

könnte daran liegen - vlt is noch irgendein update nötig... kann man natürlich schwer von hier aus sagen.

Ich möchte dir nix vorwerfen aber ich weiß
das Windows XP SP3 starke Probleme mit
Onboard-Sound hat wenn das Windows nicht
legal erworben wurde.

Das wär ja ein Ding: Geld für ein neues Board für 120€, aber kein Geld für ein altes windows...? ^^ Wollen wir mal nicht das schlechte vermuten: vlt. trifft sinthor4s Vermutung ja halb zu und Du musst das Windows einfach nur erst ordnungsgemäß aktivieren? Wäre so oder so nicht schlecht, den PC mal online zu bringen und auch updates zu suchen.

So, melde ich mich mal wieder, weil ich etwas zeit hab,...

Das Windoofs ist 100% orginal, und war auch per telefon freigeschaltet und so....
Was ich schade finde, man wird mitlerweile überall als raubkopierer abgestempelt :daumen2: von hier hätte ich das nicht erwartet, zumal das doch ziehmlich dumm wäre nen altes windoofs dann auch noch zu nehmen, würd ich doch eher windoofs 7 nehmen wenn ich raubkopierer wäre -.-

zumal es auch genug kostenlose varianten ala linux gibt......

wie dem auch sei:

ich hab den fehler mitlerweile selbst rausgekriegt.
was fehlte war ein windoofs update, hatte ich bisher noch nie gehabt sowas..... :what: ist wohl der besagte "hd-audio treiber" aber findet den erstmal, davon gibts 100 versionen, und auf der windows seite sind die zum teil FALSCH angegeben, so steht bei meinem für Service pack 1 obwohl der für 3 ist :daumen2:

für leute die das selbe problem haben:
probiert das windoofs packet "KB835221" dannach liefs bei mir ganz normal :schief:

Das Windoofs ist 100% orginal, und war auch per telefon freigeschaltet und so....
Was ich schade finde, man wird mitlerweile überall als raubkopierer abgestempelt :daumen2:
hat keiner gemacht, sinthor4s hatte nur gesagt, dass das ein Grund sein KANN, und da Du ja nicht mit dem PC online verbunden warst, hätte es ja durchaus sein können, dass es ganz simpel an einer eventuell noch nicht erfolgten Aktivierung lag...

ich hab den fehler mitlerweile selbst rausgekriegt.
was fehlte war ein windoofs update
hab ich ja gleich als zweites Posting gesagt ;)

Was ich schade finde, man wird mitlerweile überall als raubkopierer abgestempelt :daumen2: von hier hätte ich das nicht erwartet, zumal das doch ziehmlich dumm wäre nen altes windoofs dann auch noch zu nehmen, würd ich doch eher windoofs 7 nehmen wenn ich raubkopierer wäre -.-

Sorry wenn du dich angegriffen fühlst... allerdings habe ich in meinem
Bekanntenkreis damit Ehrfahrung gemacht.. das ist alles.

Viel Spass mit deinem PC

Zurück