Treiber verwirrung ?

K

Keksdose12

Guest
Hallo community ,

Da ich unten im keller ein asrock z77 extreme 4 stehen hab ( christkind lässt grüssen ;) ) wollt ich mal fragen was ich alles für treiber dann beim neuaufsetzen von win brauche

Was ich schon weis :

- chipsatztreiber ( soll ich den von intel oder von asrock ziehen ? )
- usb 3.0
- sata ????

Danke im voraus

Mfg

Keksdose

Tolle hilfe...

Naja was du noch brauchst ist z.B. der Grafikkartentreiber. Evtl. Treiber für die Maus und Tastatur und sonstige Peripherie.
Beim Mainboard sollte auch eigentlich eine CD mitbei sein wo alle nötigen Treiber drauf sind (Ausgenommen halt Grafikkartentreiber etc)

Am besten ziehst du dir die aktuellsten Treiber von der AS Rock Homepage. Die auf den CDs sind meist veraltet (wer installiert sich z.B. noch die Treiber von den bei Grafikkarten mitgelieferten CDs?)
Soundkartentreiber benötigst du auch noch (Realtek).
Grafikkartentreiber.
Windows Servicepack
Die neuste DirectX Version am besten dann auch hinterherschieben
Download: DirectX-Endbenutzer-Runtime - Microsoft Download Center - Download Details

Damit das aufsetzen schneller geht kannst du auch auf die Updatepacks von Winfuture zugreifen.
Update Packs Downloads, z.B. Windows 7, WindowsXP Update Einfach nachdem du das neuste Windoof Servicepack installiert hast kannst du danach die WF Updatepacks installieren - die beinhalten die Patches welche nach dem Service Pack noch erschienen sind (einfach das zu deiner Windoof Version passende Updatepack auswählen).

Zum Glück kann ich mir das ganze Gefrickel beim Neuaufsetzen sparen. Das Windows immernoch so rückständig ist (vorallem auch mit den ganzen Reboots und den Updates bzw. Installergefrickel) ist echt schrecklich.

Ich lade mir immer erstmal die Treiber vom Mainboard-Hersteller. Danach hole ich die vom Chip-Hersteller, wenn sie aktueller sind. Die aktuellsten werden installiert. Hat bisher in den meisten Fällen funktioniert, bis auf eine Ausnahme: aktueller Onboard-Sound (Realtek Chip auf ASUS Z77 Mainboard).

Die Treiber von Realtek hatte ich schon gefunden, waren auch neuer als vom Mainboard und ließen sich ohne Fehlermeldung installieren. Nur funktioniert hat der Sound nicht richtig, die (älteren) ASUS-Treiber waren jedoch o.k.

Zurück