Treiber oder kein Treiber -das ist hier die Frage

• Ersteller Ersteller GxGamer
  • Erstellt am Erstellt am
G

GxGamer

Guest
Moinsen,

wie der ein oder andere bereits mitbekommen hat, nutze ich gerade Grafikkarten der X1x00 Reihe von ATI (neue Graka defekt und alte voreilig verkauft, selber schuld:ugly: ).

Zur Geschiche:
Zuerst meine passive X800XL eingebaut und wollte dann einen Treiber dafür runterladen, dort steht denn mal lapidar bei AMD/ATI:
----------------------------------------------------------

attachment.php

-------------------------------------------------------------

Die werden also unter Windows 7 nicht unterstützt, aber man kann ja versuchen, einen 10.2 für Vista zu nutzen. Da war ich schon etwas enttäuscht, denn so schlecht ist die Leistung in DirectX9 Spielen ja gar nicht.

Nunja, den Treiber dann heruntergeladen und installiert.
Lief soweit auch alles, abgesehen von den Bildfehlern. Ich dachte schon die GraKa wäre defekt.

Dann kam meine X1800 All in Wonder. Dort das gleiche Prozedere - Treiber runter, alte Karte raus und neue rein, Treiber wieder druff. Exakt die gleichen Bildfehler. Vor ein paar Tagen dann versucht mal den 10.3 zu installieren, hat nicht funktioniert.

Also hab ich mal versucht Spiele aus Jux mit dem Windows-Standardtreiber zu starten. Die Performance ist die selbe und die Bildfehler waren verschwunden. Das gleiche Prozedere kam dann noch einmal mit der X1900XT - mit Treibern Bildfehler und ohne läufts gut und fehlerfrei.

Ich finds ein wenig traurig wenn ein Hersteller seine eigenen Produkte nicht mehr unterstützt. Sollte AMD da nachbessern? Ich weiss ja nicht wie stark diese Karten noch verbreitet sind, aber wenn man sie nutzen muss/will und es keine Treiber gibt isses irgendiwe doof :ugly:

Was denkt ihr dazu? :gruebel:
Grüße

Nö, man kann nicht von ATi erwarten, dass sie für Uralt-Grakas auf Biegen und Brechen Treiber für das brandaktuellste Betriebssystem bereitstellen.

Irgendwo muss man das auch verstehen, dass ein Hersteller irgendwo seine Prioritäten in der Treiberentwicklung hat.

Du bist auch immer schneller als ich ;)
Kann dir da wieder nur zustimmen ^^
Die Treiber die bei Win7 drauf sind , sind ja für das OS von Windows gemacht worden um alte und neue Karten ohne Treiber zum Laufen zu bringen und den Treiber dann zu installieren.

Ich finds positiv das ATi da einen Schnitt gemacht hat. Wenn man immer nur altes Geschlonz mit zieht, handelt man sich mehr Probleme ein, als man damit löst. Wer alte Hardware einsetzt wird vermutlich eher auch selten auf neueste Betriebssysteme wechseln. Insofern sehe ich da null Probleme.

die x880xl is halt schon extrem alt, die hat nicht mal shadermodell 3.0

für 20-30€ bekommst Du eine aktulle NEUE Karte, die stärker ist, zB ne AMD 4350 - Du willst die Karte aber ja wohl nur nutzen, bis die Reklamation der neuen defekten durch ist, oder?

Vlt. verzichte für die Zeit einfach aufs spielen ;)

Zurück