Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen, ich welchsel von meinem Asus Z170 Deluxe auf ein Asus Rog Maximus Formula VIII. Muss ich da etwas beachten oder kann ich bedenkenlos das neue einbauen?
Mainboard-Wechsel ist oft etwas schwierig/problematisch ohne Neuinstallation. Du brauchst jedenfalls vorher keine Treiber zu deinstallieren. Wenn Windows beim Systemstart ein bestimmtes Gerät nicht mehr findet, läd es auch den Treiber dafür nicht. Es könnte aber sein, dass das System mit dem neuen Mainboard gar nicht erst hochfährt, weil irgendwelche Treiber fehlen (die man aber leider auch nicht einfach installieren kann, so lange das System noch auf dem alten Board läuft).
Möglicherweise wird es helfen, im abgesicherten Modus hochzufahren, um dann die Treiber für das neue Mainboard aufzuspielen.
Müsstest eventuell Audio, LAN und andere Zusatzcontroller neuinstallieren. Ansonsten sollte ein Wechsel auf dem gleichen Chipsatz problemlos laufen, da ja gleiche Hardware.
Selbst als ich vom P7P55D auf das P8Z77-M Pro wechselte, hab ich einzig die AI Suite und seine dazugehörigen Sachen deinstalliert (da beim neuen ja AI Suite 2 dabei war). Hatte aber auch den Vorteil, dass auf dem alten Brett keine Zusatzchips a la AsMedia & Co. drauf waren, so wurden deren Treiber einfach nach dem Umbau installiert. Und da der LAN und Soundchip derselbe war, liess ich da auch den Treiber drauf.
Bei AMD zu Intel oder umgekehrt, ja dort würd ich vor dem Umbau eher noch alles an Treibern und Tools entfernen. Kannst ja vorher gucken, was die Bretter alles an gleichen Chips drauf haben und schon siehst du, was du sicher sein lassen kannst und was du vorher schon entfernen könntest (können, nicht müssen).
Wirklich nötig wäre es nicht ab Win 7 die Altlasten zu entsorgen auch wenn man Ballast eher meiden sollte. Bleibt ja beim gleichen Chipsatz und sogar in der Familie wobei ich nur den Sinn des Wechsels nicht sehe