Treiber CD noetig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NervWenAnders

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,
habe nach vielem Hin und Her nun endlich geschafft Win 8.1 zu installieren
und nun habe ich eine kleine Frage.
Die von Gigabyte mitgelieferte Treiber installieren oder nicht?
Im Internet habe ich dazu unterschiedliche Aussagen gefunden.
Die einen behaupten ja es sei wichtig:
"11.1 Wozu Treiber?

Heutige Chipsätze sind hochkompliziert und hochintegriert. Sie stellen eine Flut von Funktionen zur Verfügung. Um alle Features nutzen zu können und/oder dabei die beste Performance herauszuholen, muss ein Betriebssystem Treiber für die jeweiligen Komponenten installieren. Nur durch das Verwenden der richtigen (angepaßten) Treiber können alle Funktionen des Mainboards ausgenutzt werden; ausserdem wird durch das nun korrekte Ansprechen der Geräte sowohl die Stabilität als auch die Performance gesteigert. Die Verwendung funktionierender Treiber ist zum vernünftigen Betrieb also unbedingt notwendig."

Die anderen:
"Welche Chipsatztreiber sind dafür nötig?

Oft gar keine, denn fast alle Funktionen der Intel-Chipsätze kann Windows mit Standardtreibern nutzen, die es bereits enthält."

Was davon ist nun fuer mich, da ich dazu nur sehr begrenztes Wissen vorweisen kann, umzusetzen?

Ja, ich würde die Treiber installieren, allerdings nicht von der Treiber-CD, da es im Internet inzwischen schon neuere geben sollte.
Und wenn Du weißt, welche Komponenten auf Deinem Gigabyte-Board verbaut sind, würde ich noch nicht mal die Treiber von der Gigabyte-Seite nehmen, sondern direkt vom Hersteller...

- Grundsätzlich ist es richtig die Treiber des Herstellers zu benutzen, statt die von Windows. Da diese speziell auf die eingesetzten Produkte zugeschnitten sind.
- Treiber CD ... Nein. Denn meistens ist es so, das die Treiber auf der CD schon veraltet sind sobalt diese auf dem Markt erscheit. Also besser immer aktuelle Treiber von der Herstellerseite laden.

Und gerade den Chipsatztreiber halte ich, nach dem Grafikkartentreiber, am wichtigsten.

HTH :)

Warum machst du hier und "Windows 7, Windows 8, Windows allgemein" den selben Thread auf?

Warum stellst du so [...] Fragen?
Weil hier ewig keiner geantwortet hat koennte ein Grund sein oder vllt weil ich Lust hatte?

PS: Du meinen in Forum: Komplette Rechner: Praxisprobleme und hier ich sicher sein.
Und in Forum: Komplette Rechner: Praxisprobleme kam direkt ne Antwort. ;)

Ja, aber Crossposting ist hier nicht erwünscht. Daher wurde der andere Thread geschlossen.

Es ist mir insofern gleich, da es sich auf beide Gebiete bezieht und da ich aus beiden Bereichen konstruktive Antworten erwarten kann,
habe ich mein Anliegen an 2 Orten vorgebracht.

AW: Treiber CD noetig?
Ein Thread reicht,oder?

Treiber CD noetig?

Musst du Autoritaet kompensieren? o_O

Edit: Mir auch egal, meine Frage wurde im andern Thread beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir insofern gleich, da es sich auf beide Gebiete bezieht und da ich aus beiden Bereichen konstruktive Antworten erwarten kann,

Musst du Autoritaet kompensieren? o_O

Edit: Mir auch egal, meine Frage wurde im andern Thread beantwortet.

Dann lässt man im Zweifel einfach den Thread verschieben anstatt das gleiche Thema mehrfach zu verbreiten. Es dient ja letztlich der Übersicht.
Ich sehe das nix von Autorität, es ist nur die Einhaltung der Forenregeln die hier von den Mods umgesetzt wird und du diese bei Registrierung akzeptiert hast ( gelesen sollte man die allerdings auch ).
So BTT:
Generell ist es sinnvoller die Treiber sich aktuell von der Herstellerseite zu ziehen da die dort eben aktuell sind

Dann lässt man im Zweifel einfach den Thread verschieben anstatt das gleiche Thema mehrfach zu verbreiten. Es dient ja letztlich der Übersicht.
Ich sehe das nix von Autorität, es ist nur die Einhaltung der Forenregeln die hier von den Mods umgesetzt wird und du diese bei Registrierung akzeptiert hast ( gelesen sollte man die allerdings auch ).
So BTT:
Generell ist es sinnvoller die Treiber sich aktuell von der Herstellerseite zu ziehen da die dort eben aktuell sind

Was daran "unuebersichtlich" sein soll erschließt sich mir zwar nicht ganz, aber nun denn.. :rolleyes:

Man kann aber auch erwarten, daß DU dich an Regeln hältst. Und du solltest vielleicht mal daran denken, daß DU Hilfe von uns willst. Da brauchst du die anderen User nicht blöd anfahren. Zudem sind wir hier freiwillig und helfen in unserer Freizeit. Da kann eine Antwort schon mal dauern. Wenn dir dies nicht passt, solltest du dir vielleicht ein anderes Forum suchen!

Man stelle sich vor, jeder würde das tun. Es gibt bestimtm auch Fragen, die passen in mehr als nur 2 Unterforen. Und pfutsch ist die Übersichtlichkeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück