Treiber-CD bei Xonar Essence STX?

1821984

Software-Overclocker(in)
Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mir vor einigen Tagen die High-End Soundkarte "Asus Xonar Essence STX" zugelegt. Ein schönes Stück Technik, wovon ich echt begeistert bin!

Aber eines ist mir echt gegen den Hut gestoßen, warum zum Teufel hat man bei einer Soundkarte für ca. 140€ Strassenpreis eine Treiber-CD bei, welche sich nur wiederwillig auf aktuellen Betriebssystemen installieren lassen will?

Ich benutze Win7 64Bit. Die Treiber-CD wollte sich nicht installieren lassen und ich habe den Treiber einmal durchs OS geschossen und durfte es anschließend zurück setzten. Klar kann man und sollte man sich aktelle Treiber runter laden, aber mir stellt sich folgende Frage:

Warum legt ein Hersteller eine völlig veraltete Treiber-CD bei die sich nicht installieren lässt und man denn doch alles aus dem Internet holen darf? Dann lieber gar keine CD bei legen oder Treiber für Win7 64Bit rauf packen. Das OS ist ja nun auch schon längere Zeit erhältlich!

Meine Meinung: Kein großes Problem, aber für diesen Preis darf auch eine aktuelle Treiber-CD bei liegen!

Also bei meiner Essence STX hatte ich damals unter 7 x64 und den mitgelieferten Treibern nur das Problem, dass SVN und die Lautstärkereglung nicht funktionierte. Brauch ich beides nicht...

es läuft ja. Nur wollte ich sagen, dass man bei dem Preis auch mal schauen kann, dass es unter heutigen Bedingungen problemlos in Betreib genommen werden kann und man nicht mit einer Software kämpfen muss die Stand von 2008/2009 hat.

Dann lieber keine Software bei und nur im Handbuch schreiben "Software von Herstellerseite runterladen" und "Es ist eine Internetverbindung zur Installation notwendig"
Da ich die Soka quasi nur mit Kopfhörer betreibe sollte der Treiber schon gut und stabil laufen

Hallo 1821984,
das sollte natürlich nicht passieren das sich der Treiber nicht installieren lässt. Die Treiber CDs werden vorher auch sehr ausführlich getestet. Aber es kann trotzdem in seltenen Fällen Hardware- als auch Software-Konfigurationen geben wo es zu Problemen kommt. In dem Fall kann man dann auch nur empfehlen den aktuellsten Treiber von unserer Webseite zu installieren.

Bzgl. der aktualität der Treiber CD: Es ist nicht möglich das bei jedem Produkt die aktuelle CD dabei liegt. Das hängt alleine schon damit zusammen das man nicht weiß wie lange ein Händler das Produkt bereits auf Lager liegen hat. Wenn er die Karte schon 1 Jahr oder mehr im Lager hat ist die Treiber CD natürlich ebenso alt. In dem Fall bleibt dann ebenfalls nur der Weg die aktuellen Treiber von unserer Webseite herunterzuladen.

Gruß,
Doktor

Zurück