TR Shaman Kühler Pin auf EVGA GTX 570 SC

mushroom900

Komplett-PC-Aufrüster(in)
TR Shaman Kühler Pin auf EVGA GTX 570 SC

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit den beiden im Threadnamen genannten "Teilen". Nämlich hat der Shaman(e) grossen 4-pin stecker am Lüfter, während die Grafikkarte eine kleine 4-pin verwendet. Habe als Notlösung den Shaman auf 3 Pin ans Mainboard gesteckt. Weiß gar nicht ob das gut ist, aber ich möchte, dass der Kühler weiterhin von der Grafikkarte "betrieben" wird. Nun wollte ich den Stecker vom Original-Kühler auf den Shaman "umstecken". Wie finde ich raus, welcher Kabel wohin muss?

AW: TR Shaman Kühler Pin auf EVGA GTX 570 SC

Am besten du kaufst dir den passenden Adapter von Gelid Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Gelid VGA PWM Adapter Gelid VGA PWM Adapter 81122, hier oder bei Ebay aus Hong Kong.

Ich habe mir bei Ebay eins aus Hong Kong kommen lassen, hat etwa 2 Wochen gedauert. Funzt aber wunderbar.

Den Lüfter kannst du problemlos am Mainboard anschließen, läuft dann eben mit max. Drehzahl.

Ohne Adapter müsstest du die Pins leicht auseinanderbiegen...

Den Adapter habe ich schon hier irgendwo im anderen Thread gelesen. Allerdings ist der Liefertermin am 18.03.2011, sowie bei ebay 2 Wochen warten ist mir beides zu lange. Die Lösung mit dem Biegen habe ich hier auch schon irgendwo entdeckt, nur will man das der Grafikkarte auch nicht antun. Es ist doch irgendwie möglich den Pin Stecker von Shaman mit dem Referenz Pin Stecker auszutauschen. Wichtig ist doch nur, man klemmt die Kabel richtig an. Weil ich aber nicht weiß, was wohin, bräuchte ich nur darin Hilfe.

Die einzelnen Stecker des TY-140 Lüfters passen nicht in die Leiste des Originallüfters. Du könntest die Kabel der Lüfter "kürzen" und dann passend dranlöten....:ugly:.

Wart' doch halt 1-2 Wochen und du hast die beste Lösung in der Hand! Oder kauf dir extra den EKL Heidi, der hat auch so ein Kabel dabei.

Hast recht, die passen ja gar nicht ineinander. Habe die Theorie nur im Kopf ghehabt, ohne es mir vorher anzuschauen. :schief:
Naja, dann werde ich mich wohl gedulden müssen. Trotzdem danke!

Zurück