Also ich hatt ein Antec Threehundred, und war damit auch zu frieden. Grakas bis 28cm haben reingepasst, was in aller Regel auch ausreichend ist.
Hier neben mir hab ich ja nen HAF X stehen, weil ich eine Wakü haben wollte und dieses Gehäuse bestens dafür geeignet ist.
Der größte Nachteil eines Bigtowers ist ganz klar seine Größe die damit verbundene Unhandlichkeit und Gewicht. Da sind Midi-Tower wesentlich angenehmer. Und wenn man sich so ein Sharkoon T9 oder ein Cooler Master HAF 912plus anguckt, dann passen da problemlos auch größere Karten rein.
Das nächste Gehäuse wird wohl sogar ein älteres mATX werden. Der Platz für die Graka ist weit über 30cm. Leider gibt es hinten keinen zusätzlichen Lüfter (war zu der Zeit, als das Gehäuse gebaut wurde noch nicht in), in das Seitenteil wird vorne unten Platz für nen 140mm Lüfter gemacht. Einziges Problem ist aktuell die etwas geringe Höhe für einen vernünftigen CPU-Kühler. Der Scythe Ninja MIni wird ja leider nicht mehr gebaut. Da kann ich dann ne SSD und 2 HDDs einbauen + ein Laufwerk, 1x 3,5" USB3 Frontpanel und eine Lüftersteuerung.. Mehr als ausreichend sag ich mal.