Superwip
Lötkolbengott/-göttin
- Es gibt nicht ganz so viele, die man direkt an der Wand befestigen kann. Da könnte ein Schwenkarm sinnvoll sein, wie er in manchen Hotels verwendet wird.
Das sollte kein Problem sein; für Monitore mir VESA Wandhalterung gibt es haufenweise, teils recht preiswerte Schwenkarme von Drittherstellern
- Richtig schick und richtig teuer wird es, wenn das Ganze wireless sein soll. Dafür kann man all-in-one touchscreen PCs einsetzen, z.B. von HP, Sony oder Gateway. ab $1000 aufwärts, je nach Grösse und Ausstattung. Das Stromkabel bleibt natürlich erhalten.
Ich bin nicht unbeding ein Freund solcher all-in-one PCs, ob mit Touchscreen oder ohne; sie vereinen die Nachteile von Desktops (Mobilität) und Notebooks (Preis/Leistungsverhältnis, mögliche Spitzenleistung, Aufrüstbarkeit) in einem Gerät...
Mir fallen noch drei Wireless Alternativen ein:
1) WHDI ( WHDI- Wireless High Definition )
WHDI ist ein neuer Funkstandard, eine Art kabelloses HDMI
Erste Geräte sollten in den nächsten Monaten erscheinen, sowohl Bildschirme, TVs und Grafikkarten, die den Standard nativ unterstützen als auch WHDI Sender/Empfänger Stick Sets, mit Sricks, die wie USB Sticks in den HDMI Anschluss gesteckt werden
Zur Übertragung den Touchscreen Steuerungssignals eignet sich ein Wireless USB Sender/Empfänger Set
Diese Methode kann bei Bedarf auch problemlos nachgerüstet werden
2) Ein kompakter ITX PC kann problemlos an der Rückseite des Monitors angebracht werden; damit hat man etwa das selbe Ergebnis wie mit einem all-in-one PC aber preiswerter und modular
3) Kabel einfach unterputz verlegen; das ist zwar recht aufwendig aber preiswert und man kann sogar das Stromkabel zum Verschwinden bringen
Allerdings halte ich drei Kabel (Strom, USB, HDMI/DVI) nicht für schlimmer als eines, man kann sie ja auch im selben Kabelkanal verlegen, dann sieht man nichtmal einen Unterschied