Touch Sensor als Power Switch

MaggerHD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Helau,

kann mir jemand erklären, wie ich einen Edisen MT0.1N-NR Taster an das Mainboard anschließen muss, um ihn als Power Switch zu benutzen? Brauche ich eine Vorschaltung, wenn ja welche?

Datenblatt

Gute Nacht!

Ich denke das Teil funktioniert im Prinzip wie ein Bewegungsmelder.
Ich glaube nicht das du den direkt mit dem Board verbinden kannst.

Das Einschalten erfolgt am PC über den Kurzschluss zweier Pins. Dein Sensor verteilt aber Strom auf die Out-Leitung.
Ich könnte mir vorstellen, das du da sowas wie ein Relais zwischen setzen musst.

Kann mal jemand genau erklären was ich brauch? Man findet halt echt nicht viele Infos zu dem Ding, was da jetzt bereits eingebaut. Ich brauche jemanden, der mir sagen kann wie ich das anschließen muss, damit es wie einen Taster benutzen kann. Es geht ja um den nicht rastenden (MT0.1N-NR), die Tastereigenschaft ist also gegeben. Ich weiß nur nicht wie ich es anschließen muss /:

Woah, das ist genau was ich gesucht habe :) Jett fragt sich nur, was das für eine Platine auf der unteren Skizze ist. Hast du die selbst entworfen und ätzen lassen oder gekauft?

Ja, nur ist es zeimlich schwer eine geätzte Platine nachzuvollziehen und es sieht mir nicht so aus als wären irgendwelche Bauteile auf der Platine drauf (Relais, Widerstände usw.). Ich wüsste einfach nur gerne, wie die Schaltung der Platine konkret aussieht oder wo man das Ding kaufen kann.

Das Thema ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich habe mal ein paar Fragen:

Bauteile:
Sensor-Schalter MT0.1 MT0.1N-NR Messbereich(e) (Glas, Stein, Kunststoff, Holz) bis 1 cm 4.75-30 V/DC im Conrad Online Shop | 700344
Optokoppler 4 N 28 Vishay 4N28 DIP6 Ausführung Single Channel im Conrad Online Shop | 146340

Sind das die richtigen Bauteile die ich gefunden habe?
Was für einen Widerstand müsste ich verwenden?
Der Sensor braucht doch eine permanente Stromversorgung, kann ich das mit einer Batterie machen oder kann ich dafür auch die interne Stromversorgung vom Netzteil anzapfen?

Das Thema ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich habe mal ein paar Fragen:

Bauteile:
Sensor-Schalter MT0.1 MT0.1N-NR Messbereich(e) (Glas, Stein, Kunststoff, Holz) bis 1 cm 4.75-30 V/DC im Conrad Online Shop | 700344
Optokoppler 4 N 28 Vishay 4N28 DIP6 Ausführung Single Channel im Conrad Online Shop | 146340

Sind das die richtigen Bauteile die ich gefunden habe?
Was für einen Widerstand müsste ich verwenden?
Der Sensor braucht doch eine permanente Stromversorgung, kann ich das mit einer Batterie machen oder kann ich dafür auch die interne Stromversorgung vom Netzteil anzapfen?

Ich hab zwar 0 Ahnung von Elektrotechnik aber nach allem was ich in Physik gelernt habe ist für sowas ein Kondensator besser geeignet :D Schlagt mich bitte nicht wenn's falsch ist :(

Interne Stromversorgung funktioniert nur sofern du über einen Anschluss auf dem Mainboard oder vom Netzteil an die 5V SB Leitung kommst, alle anderen sind bei einem ausgeschalteten PC in der Regel spannungsfrei.

Nachdem der Sensor eine solch geringe Stromaufnahme hat kannst du das entweder über einen Kondensator oder über ein paar CR2032 lösen, es wird beides funktionieren. Es kommt auch darauf an wie lange du die Lösung einsetzen möchtest - bei der CR2032 Lösung kann eigentlich nichts schiefgehen, nach ein paar Jahren dürften diese jedoch entladen sein, bei der Kondensatorlösung kannst du etwas kaputt machen, aber ehrlich gesagt nicht viel. Du hast halt wesentlich mehr Leitungen im Gehäuse (1x Anschluss an das Netzteil). Beide Lösungen sind preislich gesehen ähnlich teuer.

So ich habe noch mal ein bisschen gelesen und das gefunden:

Material:
1x http://Sensor-Schalter MT0.1 MT0.1N...m 4.75-30 V/DC im Conrad Online Shop | 700344
1x 1/10-Watt-Kohleschicht-Widerstand 10
1x Transistor bipolar Korea Electronics BC557C PNP Gehäuseart TO-92 I(C) -100 mA Emitter-Sperrspannung U(CEO) -45 V
1x Stiftleiste 2.00 mm 10120403

Schaltplan:
Link zum Schaltplan

Testaufbau vom User:
Link zum Testaufbau

Zur Stromquelle:
An jedem ATX Netzteil hat man eine +5V Standby Leitung. Und zwar ist das der LILA +5V und irgend ein Schwarzer -Minus. Wenn das NT eingeschalten ist kann man über den Sensor den PC starten. Batterie wäre natürlich auch eine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück