Tote Grafikkarte? -> Reset?

redbazooka

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo allesamt,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem beim täglichen Nutzen des Pc's. Und zwar flimmert mein Bilschirm unabhängig davon ob ich spiele oder im 2D-Workflow bin. Das Flimmern sieht in etwa so aus, dass mein Bild um einen etwa 2 cm großen Balken nach unten zieht und das Bild sich danach wieder normalisiert. Und das im Intervall von 1-2 Stunden.

Grundsätzlich läuft alles, aber mir ist bei Spielen eine leichte FPS-Minderung aufgefallen und Stuttering an manchen Stellen in bestimmten Spielen wie z.B. Skyrim. (Skyrim ist sowieso ein anderes Thema, wenn es um Performance geht:rollen:.)

Meine Annahme ist es, dass ich beim Übertakten irgendeinen Fehler gemacht habe, bestimmt den Speicehrtakt zu hoch gesetzt, und nicht weiter weiß. Ich habe versucht die Treiber mehrmals neu zu installieren, mein ganzes System zu wipen (Hat sich mit einer neuen SSD so ergeben:D.) und grundsätzlich den Overclock auf seine Stockwerte zu setzen und die Grafikarte erstmal in Ruhe zu lassen.

Nach mehr als einem Monat reicht es aber und ich dachte daran einen Grafikkarten-Reset durchzuführen, da ich mal irgendwo gelesen habe, es würde helfen. Selbst das Problem des Autoren war ähnlich zu meinem.

Ich würde aber doch nochmal hier fragen, ob es grundsätzlich helfen würde oder ich meine Grafikkarte noch mehr in Mitleidenschaft ziehe und ob mir jemand grundlegend ein bis zwei Tipps auf den Weg geben kann.

Meine Specs sind in meiner Signatur.

Gruß,

Albert:daumen:

Wenn du die Treiber auf die normalen Werte gesetzt hast bzw. den Treiber neuinstalliert hast ohne eine andere Software fürs Oc zu nutzen hast du deine Karte im Prinzip im normalen Zustand, du änderst mit Software ja grundsätzlich mal nichts am Bios der Karte außer du flasht daran rum. Hört sich meiner Meinung nach an als wäre der Speicher hinüber wie viel Takt und Spannung hast du auf Chip / Speicher gegeben?

Also grundsätzlich habe ich immer Afterburner benutzt. Ich weiß nicht ob man dann die Werte auf Stock setzen muss, um dann die Treiber zu deinstallieren, damit die Werte dann auf Stock gehen.:huh:

Den Chip hatte ich auf max. 1085 Mhz und den Speicher glaub bis 1550 Mhz. Habe dann noch 1600 Mhz angetestet bis mir dann der Bildschirm eingefroren ist, bis ich gelesen habe, dass man bei meiner Grafikkarte lieber am Chip rumpfuscht und den Speicher in Ruhe lässt.

Nein muss man nicht du veränderst mit dem Afterburner nur die Werte beim Betrieb nach einem Neustart läuft die Karte solang bis du sie wieder veränderst auf Stock.
Am Speicher würde ich generell nicht takten, wenig Performanceplus und mich Pech nen defekter Chip.

Kann man denn irgendwie bestätigen, dass meine Grafikkarte beschädigt ist? Sollte es dann der Fall sein, müsste ich mich mal um eine neue Grafikkarte bemühen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor etwa einer Woche mein ganzes System neu aufgespielt, sollten also keine Reste dabei sein.

Ich habe es grade mit einer GT220 gehabt. sämtliche Benchmarks liefen fehlerfrei, aber der Ram auf der Graka war trotzdem defekt. erst ein Tausch der Graka hatte den Fehler behoben. ( NVIDIA Windows Kernel Mode driver Version xx.xx reagiert nicht mehr....)

An deiner Stelle würde ich mithilfe von z.B. Furmark erstmal die generelle Stabilität deiner Grafikkarte prüfen, den Vram selbst kannst du wohl ganz gut mit "Video Memory Stress Test" überprüfen, wobei ich das selbst noch nicht ausprobiert habe. Falls deine Grafikkarte wirklich einen mitbekommen haben sollte wirst du wohl um einen Austausch nicht wirklich herum kommen.

Man kann einen Defekt nur sicher ausschließen indem man eine andere Karte in dem System testet, wie alt diese ist solang sie passt ist ja völlig egal.

An deiner Stelle würde ich mithilfe von z.B. Furmark erstmal die generelle Stabilität deiner Grafikkarte prüfen, den Vram selbst kannst du wohl ganz gut mit "Video Memory Stress Test" überprüfen, wobei ich das selbst noch nicht ausprobiert habe. Falls deine Grafikkarte wirklich einen mitbekommen haben sollte wirst du wohl um einen Austausch nicht wirklich herum kommen.

Ich hab gehört, dass Furmark angeblich nicht so gut für Grafikkarten sein soll. Wenn es denn ein Stabilitätstest sein soll, dann nehme ich doch Valley oder Heaven.

Man kann einen Defekt nur sicher ausschließen indem man eine andere Karte in dem System testet, wie alt diese ist solang sie passt ist ja völlig egal.

Ich werde heute oder morgen mal eine HD 6950 einbauen und mich dann nochmal melden.

Wahrscheinlich übersehe ich was, aber der Video Memory Stress Test will nicht mal richtig starten.:huh: Und ich habe mich an die Readme gehalten.
Stress Test_Screenshot.png

Grundsätzlich frage ich mich, ob man den Speicherfehler nur dem OC'en zuordnen kann. Denn wenn nicht, könnte ich ja noch von meiner Garantie profitieren, sofern man (im Grunde die Hersteller) nicht weiß, dass die GPU übertaktet wurde.

EDIT: Die Grafikkarte ist definitiv hinüber. Das Stuttering in Skyrim hat sich auf ein Minimum beschränkt, ist sogar kaum bemerkbar. Und soweit ich das beurteilen kann, ist das Flimmern fort.

Zuletzt bearbeitet:
Die 280X haben oft Probleme mit defektem Speicher. Zum Teil wurde der ab Werk mit zu hoher Spannung betrieben. Die Karten sind Chargenweise zurück gegangen.
Ab zur RMA damit und hoffen das die keine 280X mehr haben und statt dessen eine neuere schicken.

Die 280X haben oft Probleme mit defektem Speicher. Zum Teil wurde der ab Werk mit zu hoher Spannung betrieben. Die Karten sind Chargenweise zurück gegangen.
Ab zur RMA damit und hoffen das die keine 280X mehr haben und statt dessen eine neuere schicken.

Auf der Seite sind die nicht mehr auf Lager, sodass es sehr wahrscheinlich ist.

Zurück