• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Totaler Neueinsteiger sucht Hilfe :)

Gallean

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Habe die letzten Jahre auf einem Laptop gespielt, da jetzt die Grafikkarte schon zweimal den Geist aufgegeben hat wird es wohl Zeit ihn in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken. Das letzte mal, dass ich einen Desktop PC vor mir hatte... ja da gab es sowas wie 3Dfx und Voodoo noch ;)

Bräuchte also allgemeinen Rat, habe mir schon etliche Threads durchgelesen und mir diesen Rechner zusammengestellt:
xeon Preisvergleich | Geizhals EU

Passt das alles so erstmal zusammen? Muss gestehen, dass ich beim Mainboard absolut keine Ahnung habe.. sehe da auch kein Licht am Ende des Tunnels und habe eines gewählt, dass schon einmal jmd. empfohlen wurde :D Worauf muss man da achten? Brauche nicht viel, eine GPU reicht, will nicht übertakten, W-Lan wäre schön, muss aber echt nicht sein. Lüftersteuerung über Mainboard - ist sowas möglich, kann ich das und geht das bei 'nem kompakten Gehäuse überhaupt? Sound zu 90% über Kopfhörer, also auch da keine wirklichen Ansprüche...
Auch ein optisches Laufwerk fehlt noch in der Übersicht - wobei ich echt nicht weiß ob ich das überhaupt mitnehmen soll... Kann mich nichtmal an das letzte Mal erinnern wo ich das benutzt habe ;)

Beim Gehäuse bin ich unentschlossen zwischen dem Prodigy M oder dem Corsair Carbide Air 240 - zum Air 240 findet man zumindest wesentlich weniger Informationen als zum Prodigy...

sieht gut aus,
nur der ram ist so-dimm,
ist für läppis und manche mini mainboards,
nimm den
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals EU

von dem netzteil gibts ne neuere version
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals EU

der festplattenkäfig muss halt raus, wenn so ne lange karte rein soll,
aber ne ssd wird schon passen :) (vermutlich auch mehrere)
dann passts aber
BitFenix
320mm passt rein, die vapor x hat 305mm

carbide air ist na klar auch sehr schick

http://geizhals.de/samsung-sh-224db-schwarz-sh-224db-bebe-a968650.html
sowas wär vielleicht immer noch nützlich

sieh zu, dass du alles zum guten preis von einem händler bekommst,
hardwareversand oder mindfactory sind immer günstig

Zuletzt bearbeitet:
hmm... außer der Grafikkarte sollte da eigentlich nix von AMD bei sein? oO

Passt die Liste oben jetzt so?

Zwei Fragen hätte ich dann noch, hab bei meinem jetzigen Laptop einen Vista Key auf der Rückseite kleben - kann ich mir damit die Windows Vista ISO downloaden und auf dem neuen Rechner benutzen oder geht das nicht? Oder gleich auf ein neues Windows setzten - also Windows 7 oder Windows 8.1?

Wie läuft dasmit dem AMD Never Settle Ding ab, gibt ja irgendwie 3 Spiele zur Grafikkarte dazu?

Wenn alles geklärt ist, wird morgen bestellt... Freu mich wie ein kleines Kind :D <3

Zwei Fragen hätte ich dann noch, hab bei meinem jetzigen Laptop einen Vista Key auf der Rückseite kleben - kann ich mir damit die Windows Vista ISO downloaden und auf dem neuen Rechner benutzen oder geht das nicht? Oder gleich auf ein neues Windows setzten - also Windows 7 oder Windows 8.1?

Nimm Windows 8.1, die neueren Spiele laufen auf Vista nicht, nur Probleme, usw. Nimm Windows 8.1, modde dir einen Startbutton (Google kann dir da helfen) wenn du nicht mit den kacheln arbeiten willst und gut ;)

Wie läuft dasmit dem AMD Never Settle Ding ab, gibt ja irgendwie 3 Spiele zur Grafikkarte dazu?

Ja, du gehst auf die AMD Website, gibst da einen Code von der Grafikkarte ein (genauere Beschreibung werden bei der Grafikkarte/auf der Website zu finden sein), danach erstellt man sich da einen Account und dann wählst du deine Spiele aus, musst noch ein paar Sachen bestätigen und du kriegst die GameCodes per Email, die du dann bei Steam einlösen musst!
Hoffe ich konnte dir helfen ;)

Zurück