Totalausfall

FunnyXL

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
mein PC ist gestern Abend einfach ausgegangen und lässt sich nicht mehr starten. Wenn ich den PC starte gibt es nur ein schnelles Klack klack vom be quiet dark power pro 650watt Netzteil. Aber nur beim ersten Mal wenn er vom Strom war. Hab den die Nacht über vom Strom gelassen aber Ergebnis war das selbe heute Morgen. Nur Klack klack und nichts weiter. Er war weder übermässig heiß noch hat es einen Knall oder Qualm gegeben als er gestern ausfiel.
Jemand eine Idee?

PC wird im Feb. 2 Jahre alt. Kollege schaut ob er was hat......allerdings hab ich nicht wirklich Ahnung davon. Dachte vielleicht ist es nur eine Sicherung oder so.

Ich vermute auch, dass es da NT ist. Mal vom Kumpel eins zum Testen ausleihen, wenn du keins hast. Oder beim nächsten Händler nachfragen ob du zum Testen eins mitnehmen kannst (natürlich gekauft) und dannach wieder zurückgibst.

MfG Shaqes

Hoffe die Anschlüsse etc sind gleich......nicht das ich noch mehr Schaden anrichte.......danke für die schnellen Antworten.

Da dürfte das Netzteil hin sein, klingt sehr danach. Keine Sorge, die Anschlüsse sind alle gleich. Und wenn ein Kabel nicht in einen Anschluss gehört, passt es schon mechanisch nicht rein.

Jo, naja, wenn eine Sicherheitsfunktion des NT gegriffen hat, oder noch greift, hat das möglicherweise auch andere Gründe. Da sollte man schon auf Nummer sicher gehen und alles mal einer Sichtprüfung unterziehen, alles außer der CPU vom Mainboard entfernen bevor man ein anderes NT dranstöpselt. Sicher ist sicher.

Jo, naja, wenn eine Sicherheitsfunktion des NT gegriffen hat, oder noch greift, hat das möglicherweise auch andere Gründe. Da sollte man schon auf Nummer sicher gehen und alles mal einer Sichtprüfung unterziehen, alles außer der CPU vom Mainboard entfernen bevor man ein anderes NT dranstöpselt. Sicher ist sicher.

Das wollte ich auch grad sagen, das "klicken" aus dem Netzteil hört sich für mich eher danach an, dass hier eine Schutzfunktion greift.
Da könnte genauso gut ein anderes Bauteil kaputt sein, welches einen Kurzschluss verursacht.

Eventuell erstmal das System versuchen in Minimal-Konfiguration zu starten.
Sprich auf OnBoard Grafik ( falls vorhanden ), nur ein Ram Riegel also alles nicht notwenidige abstöpseln.
Vielleicht kann man so ja schon ein Bauteil identifizieren.

Ich hatte vor kurzem auch mein 7 Jahre altes be quit! Dark Power Pro unter Verdacht. Der Austausch führte aber nicht zum Erfolg. Es stellte sich dann heraus, dass es die GPU war. Diese starte nur mit heulenden Lüftern wenn sie lediglich über das Mainboard Strom bekam ;)

Aber das Netzteil musste eh mal ausgetauscht werden :D

Zurück