Total War Three Kingdoms: Bluteffekte als Bezahl-DLC

War mein erstes und letztes Total War^^
Bei der Total War Reihe sollte man sich echt besser vorab informieren was man da kauft :nicken:

Ich mag das Konzept eigentlich schon sehr. Doch ich würde mir auch mal 2nd WW wünschen und richtiges Multicore mit DX12.
Bei Rome 2 waren die Ladezeiten einfach zu lang und zu häufig (früher wars ja noch schlimmer, dank überragender "es gibt mehr als 1 Kern?" Optimierungen)
Die Chinesen wären auch eine Umgebung, die mir sehr zusagt. Aber dennoch spricht mir das Game/die Reihe (momentan) überhaupt nicht an.
 
Mit Rome 2 hat mich CA verloren, es war bisher mein letztes Total War

Mein letztes bisher war Atilla.
Mit dem Fantasy Zeugs von Warhammer kann ich nichts anfangen, mit Britischem Königreich allein auch nicht.

Der China Ableger ist zwar neu und technisch/spielerisch durchaus interessant, aber ebenfalls nicht ganz mein Ding.
Ich warte immer noch auf Medieval III / Empire II.

2 Ableger die, wie früher, wieder in die Vollen gehen sollten, was Verwaltung und Micromanagement angeht.
 
Ist seit fast einem Jahrzehnt so.

Bei Shogun 2 (2011) gab es übrigens Anfangs gar kein Blut, zumindest in der D-A-CH Region - vermutlich wegen erwarteter Probleme beim Jugendschutz oder der FSK Einstufung.
Erst nach einiger Zeit war "Blood & Gore" dann um 1€ als DLC verfügbar.

Hat CA doch früher auf eine Nachfrage auch mal genau so begründet. Würden sie von Haus aus Blood & Gore in ihre Spiele einbauen würden sie definitiv eine höhere USK bekommen. Machen sie es allerdings extra per Bezahl-DLC, haben sie das Problem mit der USK nicht. Ist halt deutsche "Gesetzgeber Logik", Blut & Gewalt von Haus aus im Spiel ganz böse, aber für 2,99€ per DLC ist Problem gelöst, da die "Bezahlschranke" Jugendliche ja auch völlig effektiv am Kauf hindert... ;)

Die Alternative zum 2,99€ Bezahl-DLC wäre für CA, denen eine niedrige Altersfreigabe wegen der Verkäufe aber wichtig ist, gar kein Blood & Gore einbauen / anbieten.

Also sucht es euch aus, entweder mit leben, oder nicht kaufen, aber CA dafür voll zu meckern bringt nichts, weil die können nun mal nichts dafür das der Jugendschutz so ist wie er eben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WoW! Extra Geld für rote Pixel. Wenn den Spieleproduzenten das 30 Jahre früher eingefallen wäre, hätte die BPJM so gut wie niemals was zu beanstanden gehabt. xD
 
Und beim Auto kaufst du auch nur die Nutzungslizenz. Selbst wenn du das Auto auf leichte Art und Weise kopieren könntest, würdest du es nicht verkaufen dürfen und wahrscheinlich auch vor Gericht landen. Physische Datenträger darf man auch verkaufen, aber Accountbindung beim PC seit dem Aufstieg von Steam macht es sinnfrei.
Das ist doch alles nur, damit sie es rechtfertigen können, die Kundenrechte immer weiter zu beschneiden. Beim PC haben sie uns schon die Rechte durch Accountbindung beschnitten und bei den Konsolen würden sie es sicher auch gern tun. Der Spielelobby kann man nicht trauen, dass zeigen ja die Lügen von EA und Epic vor dem britischen Komitee (Stichwort: Surprise Mechanics) oder wie viele große Publisher und deren Bosse mit der Überlastung ihrer Mitarbeiter und der Idee bzgl. einer Gewerkschaftsgründung (siehe Interview mit Take-Twos Boss) umgehen.

Im Falle eines Falles, für Geld da tu ich alles! Selbst wenn die eigene Großmutter als Jungfrau verkauft wird.
Bedankt euch bei Steam, die das alles möglich gemacht haben und jetzt von den ganzen Epic-hatern dafür gefeiert werden! Welch Ironie aber auch... :lol::ugly:

@Auto
Ist das so? Wäre mir neu, schließlich kann ich mit dem Auto machen was ich will und auch verkaufen wie ich will. Wenn ich es modifiziere, darf ich auch ein anderen Namen kommunizieren etc., hört sich für mich erst einmal nicht nach "Nutzungslizens" an.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nun aber nichts Neues, dass man bei Software generell nur die Nutzungslizenz erwirbt und nicht das eigentliche Produkt. ;)
Es macht aber trotzdem einen Unterschied, ob diese Lizenz - wie bei alten Retail-PC-Spielen oder aktuellen Retail-Konsolenspielen - ausschließlich an einen physischen Datenträger gebunden ist, den ich problemlos verkaufen, verleihen, verschenken oder auch vererben kann, oder nicht-übertragbar an einen Account gebunden ist.

Wie Du selber sagst, ist es schon Ironie pur, dass Steam dafür hauptverantwortlich ist, aber man heutzutage wegen irgendwelcher pupsiger Exklusivdeals eine Hexenjagd auf Epic veranstaltet ...
 
Mein letztes bisher war Atilla.
Mit dem Fantasy Zeugs von Warhammer kann ich nichts anfangen, mit Britischem Königreich allein auch nicht.

Der China Ableger ist zwar neu und technisch/spielerisch durchaus interessant, aber ebenfalls nicht ganz mein Ding.
Ich warte immer noch auf Medieval III / Empire II.

2 Ableger die, wie früher, wieder in die Vollen gehen sollten, was Verwaltung und Micromanagement angeht.

Hab das erste rome und das erste shogun nicht gespielt, danach eigentlich jedes bis auf three kingdoms jetzt. Würde mich auch tierisch über eine medieval3 oder empire2 freuen! Muss aber auch sagen das die warhammer teile sehr gut sind, wenn auch der managment aspekt da kaum vorhanden ist, das passt aber auch nicht wirklich zu nem WARhammer^^ spielerisch aber top games mmn.
 
Vielleicht machen die das wegen altersfreigabe. Alter kann man dann bei Kauf der DLC extra checken aber trotzdem das Spiel weiter ab 12 Jahren verkaufen. Nur so ne Idee

Steht doch sogar im Artikel, dass der DLC die Stufe hochsetzt. Aber schön, dass man diese Vorgehensweise jetzt mit jedem neuen Teil durch's Dorf treiben kann. Ich habe den DLC für Rome 2 damals im Sale für 69 Cent gekauft, er ist ganz witzig anzusehen, aber bietet eigentlich kaum einen Mehrwert für das Spiel an sich. Dementsprechend fehlt einem aber auch nicht wirklich was, wenn man darauf verzichtet. Es fehlt quasi kein Content, es entsteht kein Grind. Muss jeder selber wissen.
 
Hat CA doch früher auf eine Nachfrage auch mal genau so begründet. Würden sie von Haus aus Blood & Gore in ihre Spiele einbauen würden sie definitiv eine höhere USK bekommen. Machen sie es allerdings extra per Bezahl-DLC, haben sie das Problem mit der USK nicht. Ist halt deutsche "Gesetzgeber Logik", Blut & Gewalt von Haus aus im Spiel ganz böse, aber für 2,99€ per DLC ist Problem gelöst, da die "Bezahlschranke" Jugendliche ja auch völlig effektiv am Kauf hindert... ;)

Die Alternative zum 2,99€ Bezahl-DLC wäre für CA, denen eine niedrige Altersfreigabe wegen der Verkäufe aber wichtig ist, gar kein Blood & Gore einbauen / anbieten.

Also sucht es euch aus, entweder mit leben, oder nicht kaufen, aber CA dafür voll zu meckern bringt nichts, weil die können nun mal nichts dafür das der Jugendschutz so ist wie er eben ist.

Würde dir Recht geben und verstehe auch die Logik dahinter (digitale Inhalte sind nicht verpflichtet von der USK überprüft zu werden btw) ABER! wenn es denen nur darum ginge könnten die den preis DEUTLICH nach unten schrauben. Würde das Ding ein paar Cent kosten um den Extraaufwand bla bla zu decken würde sich niemand beschweren.
 
Würde dir Recht geben und verstehe auch die Logik dahinter (digitale Inhalte sind nicht verpflichtet von der USK überprüft zu werden btw)

Ja, nur wird Total War eben auch immer noch physisch im Einzelhandel verkauft und nicht nur digital über Plattformen wie Steam, was halt zur Folge hat dass das Spiel von der USK geprüft wird.

ABER! wenn es denen nur darum ginge könnten die den preis DEUTLICH nach unten schrauben. Würde das Ding ein paar Cent kosten um den Extraaufwand bla bla zu decken würde sich niemand beschweren.

Das war früher auch durchaus so. Damals bei Shogun 2 kostete der Blood & Gore DLC noch 1,59€. Erst ab Rome 2 haben sie den Preis dann auf die bis heute üblichen 2,49€ bis 2,59€ angehoben.

Sehr wahrscheinlich kam irgend einem BWL'er bei SEGA nach Shogun 2 schlicht der Geistesblitz das man aus dem aus der Not geborenen Umstand auch gleich eine "Tugend" machen kann und einfach mal einen Euro draufschlagen kann, um gleich auch noch was daran zu verdienen.

Wie auch immer, so oder so, da die Verkaufspreise sehr wahrscheinlich von SEGA als deren Besitzer und Publisher festgelegt werden und CA nichts für die teilweise unsinnigen / sinnfreien Regelungen beim deutschen Jugendschutz kann, bringt das treten in Richtung CA wenig.
Wer sich wirklich am Preis der Blood & Gore DLCs in Total War stört sollte dafür vermutlich viel ehr mal SEGA auf die Nerven gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur wird Total War eben auch immer noch physisch im Einzelhandel verkauft und nicht nur digital über Plattformen wie Steam, was halt zur Folge hat dass das Spiel von der USK geprüft wird.



Das war früher auch durchaus so. Damals bei Shogun 2 kostete der Blood & Gore DLC noch 1,59€. Erst ab Rome 2 haben sie den Preis dann auf die bis heute üblichen 2,49€ bis 2,59€ angehoben.

Sehr wahrscheinlich kam irgend einem BWL'er bei SEGA nach Shogun 2 schlicht der Geistesblitz das man aus dem aus der Not geborenen Umstand auch gleich eine "Tugend" machen kann und einfach mal einen Euro draufschlagen kann, um gleich auch noch was daran zu verdienen.

Wie auch immer, so oder so, da die Verkaufspreise sehr wahrscheinlich von SEGA als deren Besitzer und Publisher festgelegt werden und CA nichts für die teilweise unsinnigen / sinnfreien Regelungen beim deutschen Jugendschutz kann, bringt das treten in Richtung CA wenig.
Wer sich wirklich am Preis der Blood & Gore DLCs in Total War stört sollte dafür vermutlich viel ehr mal SEGA auf die Nerven gehen.

Bezüglich digitaler Inhalte ging es mir nur ums DLC.
Aber selbst 1,59€ ist schon zu viel. Wenn es denen nur um Jugendschutz gehen würde wäre es kostenlos, oder sofern eine Bezahlbarriere eingebaut werden muss um das Alter zu überprüfen dann wenige Cent. Das ist wirklich nur Abzocke.

Bald darf man am besten noch 4k Auflösung, Lens Flares, Ambient Occlusion, Kantenglättung und was es noch alles gibt für 3€ jeweils einzeln dazu kaufen.

Und ja ich möchte generell bei sowas ausschließlich die Publisher in die Mangel nehmen.
 
Zurück