total Newbie - Netzwerk Frage

ralph19086

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
im Moment mache ich meinen alten Tower wider fit und möchte dort 2 X 1TB Festplatten einbauen. Normalerweise benutze ich immer meinem Laptop zum arbeiten.

Was ich möchte:

Ich möchte eine möglichst günstige und große Speichermöglichkeit haben (deshalb dachte ich eben an 2 interne Festplatten)

und von meinem Laptop möchte ich auf diese Festplatten zugreifen können. (Z.B. Musik hören oder auch HD Filme schauen, die sich auf den internen Festplatten in meinem Tower befinden - natürlich ohne dass ich die Filme zuerst kopieren muss).

Was wäre denn für meinen Wunsch die günstigste Variante?

Ich besitze einen einfachen W-Lan Router von Alice.

Mein Tower ist via LAN-Kabel mit dem Router verbunden und läuft so wie so Tag und Nacht. Mit meinem Laptop gehe ich via WLan ins Internet.

Ist es sinnvoll ein WLAN Netzwerk zwischen meinem Laptop und meinem Tower einzurichten?
Welche W-Lan Karte sollte ich in meinen Tower einbauen? (Kaufempfehlung) - Welche Geschwindigkeit sollte diese Karte besitzen?

In meinem Laptop habe ich folgende Netzwerk Karte (Intel Pro/Wireless 3945ABG)
Intel® PRO/Wireless 3945ABG Network Connection – Overview


Ich danke euch schoneinmal für die Hilfe. Gogle hat einfach viel zu viel an Infos ausgespuckt.
 
die billigste lösung ist sicher nichts zu kaufen. das einfachste wäre die festplatten freizugeben damit du zugriff erlangen kannst. du befindest dich mit deinem laptop und deinen "tower" doch schon im selben netzwerk.
 
ja genau - ich befinde mich im gleichen netzwerk - wenn ich meinen Tower dann fertig habe.

Das war ja auch meine Idee - ich habe nur keine Ahnung von den W-Lan Standarts bzw. welchen Standart ich brauche um HD Filme flüssig schauen zu können.

Aber dann bleibt trotzdem noch die Frage welche W-Lan karte ich für meine Tower kaufen soll. Der hat nämlich nichts onboard.

Danke schonmal.
 
Du brauchst den N-Standard mit 300 MBits und möglichst wenig Wände, sonst ruckelts.
 
Für streaming langt 54mbit wlan. Anhand der Preisunterschiede macht es aber keinen Sinn mehr 54mbit zu kaufen

Gesendet von meinem GT-I9000
 
Das ist ja schoneinmal gut so weit.

Aber wenn der N Standart doch nötig sein sollte, brauche ich dann nicht auch einen Router, der den N Standart unterstützt, oder kann ich ein zweites Netzwerk zwischen Tower und schlappi einrichten mit N Standart - wollte nämlich nicht unbedingt einen neuen Router kaufen müssen.

PS Meine Wohnung hat eh nur 40qm. Sind natürlich Beton Wände, aber wirklich groß ist die Bude halt nicht.
 
Mein Tower ist via LAN-Kabel mit dem Router verbunden und läuft so wie so Tag und Nacht. Mit meinem Laptop gehe ich via WLan ins Internet.

bleibt dein tower am LAN? ich dachte es jedenfalls so zu verstehen. in diesem fall musst du keine W-Lan karte kaufen, denn dein Tower "sendet" zum router übers lankabel und dieser dann übers W-Lan zu deinem Laptop. so ist der plan
 
jup, mein Tower bleibt via LAN am Router.

Das wäre ja klasse wenn der 54er Standart dann genügen würde.

Und das funktioniert auch mit jedem handelsüblichem Router? (vllt ne doofe Frage, aber ich habe da überhaupt keine Ahnung)
 
Also 720P funktioniert über W-LAN 54Mbit. Ich hab ARD HD per Windows Media Center aufgenommen und per W-LAN für meine Freundin gestreamt. Einzig mein Rechner hatte eine auslastung von ca 80% um das Videomaterial zu konvertieren.
 
Also für HD ist es halt schon sehr grenzwertig. Wenn nur der Laptop im Wlan ist, und nicht auch noch der Stand-Pc könnte es aber funktionieren. Da du ja momentan eh schon alles hast, kannst es ja mal so probieren.
 
Zurück