Total Freezes nicht immer Hardwarefehler/defekte?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

früher war ich ja immer der Ansicht, daß ein totaler Freeze, also wenn nichts mehr geht und die Tastatur auch funktionslos ist, man dann nur noch den Resetschalter am PC-Gehäuse nutzen kann, ein Hardwareproblem bzw. Defekt ist. Ich kann das aber schlecht begründen, habe nur paarmal Defekte gehabt, einmal eine defekte CPU, einmal defekten RAM wo es eben zu solchen Totalfreezes im laufenden Betrieb oder auch schon im BIOS kam. Als die Teile dann getauscht wurden, lief der Rechner einwandfrei.
Allerdings hatte ich etwa 2001 mal eine Soundkarte, die anscheinend einen so miesen Treiber hatte, daß auch da der Rechner unter Windows 98 SE damals immer mal wieder total einfrohr, allerdings nur wenn der Soundtreiber installiert war und die Soundkarte genutzt wurde. Als ich die Karte dann gegen eine Creative-Soundblaster-Karte tauschte und deren Treiber verwendete, war das Problem verschwunden.
Soviel zur Vorgeschichte.

Aktuell hatte ich die letzten Tage bei beiden meiner PCs einen totalen Freeze. Zum einen bei dem kleinen i3-System auf dem Linux Mint 15 64-Bit läuft, er war beim Booten und weil ich davor mit Resetschalter neu gestartet hatte (Neustart klappt oft nicht auf normalem Wege, ebenso klappt das Runterfahren nur gelegendlich mal auf normalem Wege) ging er in Grube, wo die Auswahl kommt (abgesicherter Modus, Speichertest, Normalermodus...) ich wollte normalen Modus starten, aber alles hing fest, ich konnte nichts mehr auswählen und auch Alt+Druck+B war wirkungslos, also totaler Freeze.
Erklären kann ich mir das nicht, nach Benutzung des Resetschalters ging wieder alles wie gewohnt.

Zweiter Fall war mein neuer PC (siehe Sig.), ich hab im BIOS mal die Offset Spannung um ca. 0.06V reduziert, hatte dann aber doch Manschetten das auszuprobieren, wollte eigentlich nur mal schauen, was sich da so auswählen läßt und ob ich den Menuepunkt überhaupt finde, also hab ich das BIOS dann doch mit Einstellungen verwerfen und beenden geschlossen, darauf hin kam ein Blackscreen mit ein paar Pixeln oben wo die erste Schriftreihe hätte sein müssen, der PC war total eingefroren. Habe dann den Resetschalter benutzt und bin gleich wieder ins BIOS, da war alles wieder auf default, also keine Offset-Spannungsänderung eingestellt und der PC lief wieder völlig normal.

Ich glaub nicht, daß man die Ursachen der beiden sehr unterschiedlichen Probleme noch finden kann, aber ich muß wohl meine Aussage revidieren, daß solche kompletten Freezes immer einen Hardwaredefekt zur Ursache haben, oder wie seht Ihr das?

Grüße
Tim
 
Zurück