Tops und Flops 2020: Die Hardware-Highlights und Enttäuschungen des letzten Jahres

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Tops und Flops 2020: Die Hardware-Highlights und Enttäuschungen des letzten Jahres gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Tops und Flops 2020: Die Hardware-Highlights und Enttäuschungen des letzten Jahres

Meine Rangliste (niedriger = enttäuschender)

1. 10gb Vram 3080
2. Preis 3090
3. verfügbarkeit zen3 (anfangs)
4.verfügbarkeit Radeon 6000er
5. LGA 1200
6. ASUS mit der frechheit ein Passives X570 Board rauszubringen wobei man bei keinem ASUS X570 den Chipsatzlüfter regulieren kann.... n richtiger faustschlag ins gesicht für jeden crosshair 8 käufer

Highlights waren definitiv der Ryzen 3 3100.... was die CPU leistet für das geld ist Enorm und ich hatte viel freude mit dem Teil...

die leistung der zen3 CPUs und der Ampere/rdna2 karten ist natürlich auch n highlight für UHD gamer

Mein Top Produkt des Jahres ist die Asus ROG 6800 XT Strix LC. :daumen:

Einfach nur der Hammer was diese Kärtchen leistet.

Der Flop des Jahres ist der Preis derselben. :daumen2:

Die Verfügbarkeit der Hardware mit den dazugehörigen Preisen sind für mich die Enttäuschung des Jahres 2020. Viele Händler (ist mir besonders auf dem Amazon Marketplace aufgefallen, aber net nur da) haben das Ausgenutzt und haben die Hardware zum Teil extremst überteuert angeboten. Von Scalpern & Co. fange ich gar nicht erst an.

Ich denke dass dies die Themen sind / waren die den Hardwaremarkt im DACH-Raum am meisten bewegt haben. Von Hardware, egal ob gute oder schlechte, habe ich nichts wenn ich diese nicht kaufen kann oder bei den Preisen nicht kaufen möchte.

Highlights: 1085K für 400 Tacken ergattert, Asus Cashback(Mobo sofür 150 bekommen),meine RTX 2070S ein Glück nicht wegen "Panikverkauf" verkauft :haha::lol:
Flops:Ganz klar miese Verfügbarkeit von neuen Karten nebst gieriger dreister Scalper, welche noch zusätzlich Öl ins Feuer gießen!

Willi: "Einen Intel Kaufen der bei Anwendungen deutlich schneller ist."
Ich: "WTF?!" "Habe ich da etwas verpasst???"
Wirst dich wundern, es gibt aber noch so einige Anwendungen die kein Stück für Ryzen optimiert sind und mit Intel besser laufen.

Vor allem in der Musikproduktion/DJ-Software-Welt ist es üblich das alles NUR auf Intel getestet und optimiert wird. Kannst dich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln, das ändert sich nicht.

Und zum Topic, die top 5 Hardwareflops dieses Jahr:

1. BIOS/UEFI Chaos bei Ryzen 5000er Generation. Man sollte doch denken, das es bei der 4en Generation (mit Refresh) besser wird. Nope, immer noch Chaos.
2. Popelige Raytracing-Performance bei AMD GPUs. Somit sind die unbrauchbar. Lässt sich auch nicht via Treiber beheben
3. Keine Anstalten von Intel irgendwas interessantes zu liefern.
4. Watercool weigert sich Waterblocks für ne 3090 zu erstellen, dabei ist das ein beliebtes Modell.
5. ASUS Crosshair VIII Dark Hero kam zu spät, das Board hätte vor dem Launch der 5000er Ryzen überall vorhanden sein müssen. Ist ja nicht so das es massive Änderungen zum normalen Crosshair gab. Kam aber sehr spät und in geringen Stückzahlen.

Bei den Tops mag ich gar kein spezifisches Ranking erstellen, denn ich finde 2020 war ein eeeeecht geiles Hardware Jahr. Tolle neue CPUs (Ryzen), tolle neue GPUs (RTX3000), AMD endlich wieder mit brauchbaren High-End GPUs, dazu PS5 und Series X. Gamer-Herz was willst du mehr?

Negativ: Die miese Verfügbarkeit jeglicher Gaming-Hardware und der daraus resultierenden hohen Preise. Wenn ich schaue, wie weit die RTX3000 Karten über der UVP verkauft werden, und dass die 3080 auch nach Monaten immer noch kaum verfügbar ist, dann ist das schon enttäuschend.
Ebenfalls enttäuschend: Eine so leistungsstarke GPU wie die 3080 mit nur 10GB VRAM auszustatten.

Bei den Tops mag ich gar kein spezifisches Ranking erstellen, denn ich finde 2020 war ein eeeeecht geiles Hardware Jahr. Tolle neue CPUs (Ryzen), tolle neue GPUs (RTX3000), AMD endlich wieder mit brauchbaren High-End GPUs, dazu PS5 und Series X. Gamer-Herz was willst du mehr?
Richtig, so habe ich das auch empfunden. Angefangen mit dem Ryzen 1600 in 12 nm, über die RX 5600 XT, dazu TVs und Eingabegeräte, die kein Mensch braucht, schnellen Quadcores von AMD und neuen CPUs von Intel, "neuen" CPUs von AMD bis hin zu Ryzen 5000 und RX 6000 und schließlich auch die RTX 3000.

Es ist sehr viel passiert und es gab viel zu berichten, ein spannendes Jahr aus Sicht eines Hardware-Redakteurs.

Privat sehe ich die Sache jedoch anders. Ich bin ebenso von schlechter Lieferbarkeit und viel zu hohen Preisen betroffen, wie jeder andere; der Zugang zur Hardware im Büro macht die Kaufentscheidung höchstens leichter. Doch auch das bewahrt mich nicht vor Fehlkäufen. Beeindruckt von der Leistung von Zen 3 konnte ich einen 5800X ergattern. Da ich aber nach Monaten des Ausprobierens und Tüfteln bestimmte Probleme mit der AM4-Plattform nicht lösen konnte, werkelt die CPU nun bei jemanden anders. Diese Aussage bitte nicht (wieder) auf die Goldwaage legen, offenbar gibt es speziell bei meinem Anwendungsgebiet Inkompatilitäten mit AMD-Hardware. Ich kann es mir selbst nicht erklären, doch kaum verbaue ich eine Intel-Plattform, sind die Probleme alle mit einem Schlag verschwunden. Ich warte jetzt auf den Launch der 500er-Boards von Intel und sehe mich mal um, CPUs gibt es ja genug zur Auswahl. Meine Meinung geändert hätte evtl. eine zeitnahe Kaufmöglichkeit einer RX 6800 XT. Aber im Preisvergleich finde ich gerade mal non-XTs bei Händlern, die dafür über 900 Euro haben wollen, was mir nur ein leises "lol" entlockt. Ich bin gespannt, wann sich das bessert. Vielleicht gelingt es mir ja zum März hin, oder April, eine neue Plattform mitsamt neuer GPU aufzubauen. Aber wenn das mit dieser Scalper-Situation so weiter geht, sehe ich schwarz.

Der größte Flop in diesem Jahr war übrigens der Remaster zu Crysis. Nach all der Kritik immer noch weiter an der Konsolen-Version zu arbeiten, hoffend darauf, die Kritiker verstummen zu lassen, zeugt schon von einem gewissen Humor der Entwickler. Auch Cyberpunk hat einen sehr schlechten Start hingelegt, was mich bisher nicht mehr als etwa sechs Stunden hat in Night City verbringen lassen. Es fühlt sich unrund an, weiteres Warten ist angesagt. Gewartet habe ich (wir?) 2020 genug. Mir reicht es.

Ehrlich gesagt verstehe ich den anhaltenden Hype um die Ryzen 5000 nicht. Im Netzt häufen sich die Einträge über Probleme mit den CPUs. Anfangs dachte ich, dass es sich eher um Einstellungs- bzw BIOS-Probleme handeln würde. Das kann aber so nicht stimmen. Käufer die ihre Prozessoren als RMA-Fall zurückschickten, bekamen dann in einigen Fällen einwandfrei funtionierende CPUs zugesandt. Andere berichteten hingegen, dass sie mehrmals tauschen mussten. Und nicht alle bekamen schlussendlich ein einwandfrei funktionierendes Exemplar. Für mich ist damit, neben den "Paperlaunches" die Ryzen 5000-Serie die Enttäuschung des Jahres 2021. Bei Ryzen 3000 gab es bei weitem nicht so viele Probleme.

Die neuen Grafikkarten, die auf den Markt kamen, haben mich auch nicht überzeugt. Die RX 6000 von AMD haben zwar mit 16GB genügend Speicher, aber beim Raytracing können sie NVidia nicht das Wasser reichen. Von daher sehe ich ich keine Zukunftssicherheit, soferne man eine solche am Hardwaremarkt erwarten kann.

NVidias Karten der Serie RTX 3000 sind leistungsmäßig zwar top, aber nur ein Modell mit mehr als 10GB Speicher finde ich mau. Hier gibt es aber einen Lichtblick. Neue Exemplare mit mehr Speicher sind ja schon angekündigt.

Meine Glaskugel sagt folgendes:

RTX 3060 mit 12GB
RTX 3070 mit 16GB (wird möglicherweise später als die anderen Modelle kommen)
RTX 3080 mit 20GB (wurde schon angekündigt).

Ganz schlimm ist die Logistik der Hersteller. Wenn Produkte zwei Monate nach der Vorstellung kaum verfügbar, oder wenn doch nur zu stark überhöhten Preisen, zu kaufen sind, ist das schon sehr ärgerlich. Zumindest für kaufwillige User.

Ich persönlich warte bis NVidia die Grafikkarten mit mehr Speicher auf den Markt bringt. Dann wird aufgerüstet. Mein Ryzen 3900X arbeitet einwandfrei und darf das auch weiterhin. Eine Krücke von einem 5950X oder 5900X kommt mir in meinen Rechner nicht rein.

Zurück