Bei den Tops mag ich gar kein spezifisches Ranking erstellen, denn ich finde 2020 war ein eeeeecht geiles Hardware Jahr. Tolle neue CPUs (Ryzen), tolle neue GPUs (RTX3000), AMD endlich wieder mit brauchbaren High-End GPUs, dazu PS5 und Series X. Gamer-Herz was willst du mehr?
Richtig, so habe ich das auch empfunden. Angefangen mit dem
Ryzen 1600 in 12 nm, über die
RX 5600 XT, dazu
TVs und
Eingabegeräte, die kein Mensch braucht, schnellen
Quadcores von AMD und
neuen CPUs von Intel, "neuen"
CPUs von AMD bis hin zu
Ryzen 5000 und
RX 6000 und schließlich auch die
RTX 3000.
Es ist sehr viel passiert und es gab viel zu berichten, ein spannendes Jahr aus Sicht eines Hardware-Redakteurs.
Privat sehe ich die Sache jedoch anders. Ich bin ebenso von schlechter Lieferbarkeit und viel zu hohen Preisen betroffen, wie jeder andere; der Zugang zur Hardware im Büro macht die Kaufentscheidung höchstens leichter. Doch auch das bewahrt mich nicht vor Fehlkäufen. Beeindruckt von der Leistung von Zen 3 konnte ich einen 5800X ergattern. Da ich aber nach Monaten des Ausprobierens und Tüfteln bestimmte Probleme mit der AM4-Plattform nicht lösen konnte, werkelt die CPU nun bei jemanden anders. Diese Aussage bitte nicht (wieder) auf die Goldwaage legen, offenbar gibt es speziell bei meinem Anwendungsgebiet Inkompatilitäten mit AMD-Hardware. Ich kann es mir selbst nicht erklären, doch kaum verbaue ich eine Intel-Plattform, sind die Probleme alle mit einem Schlag verschwunden. Ich warte jetzt auf den Launch der 500er-Boards von Intel und sehe mich mal um, CPUs gibt es ja genug zur Auswahl. Meine Meinung geändert hätte evtl. eine zeitnahe Kaufmöglichkeit einer RX 6800 XT. Aber im Preisvergleich finde ich gerade mal non-XTs bei Händlern, die dafür über 900 Euro haben wollen, was mir nur ein leises "lol" entlockt. Ich bin gespannt, wann sich das bessert. Vielleicht gelingt es mir ja zum März hin, oder April, eine neue Plattform mitsamt neuer GPU aufzubauen. Aber wenn das mit dieser Scalper-Situation so weiter geht, sehe ich schwarz.
Der größte Flop in diesem Jahr war übrigens der Remaster zu Crysis. Nach all der Kritik immer noch weiter an der Konsolen-Version zu arbeiten, hoffend darauf, die Kritiker verstummen zu lassen, zeugt schon von einem gewissen Humor der Entwickler. Auch Cyberpunk hat einen sehr schlechten Start hingelegt, was mich bisher nicht mehr als etwa sechs Stunden hat in Night City verbringen lassen. Es fühlt sich unrund an, weiteres Warten ist angesagt. Gewartet habe ich (wir?) 2020 genug. Mir reicht es.