• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Top-Down Lüfter oder ein Riesenklotz???

schramme

Komplett-PC-Käufer(in)
Top-Down Lüfter oder ein Riesenklotz???

Guten Tag liebe Freunde der Sonne!

Folgendes Problem:

Hab mir nen neuen PC zusammengestellt.

Jetzt brauch ich zu meinem Glück noch nen passenden CPU Kühler.

Da ich mir Das Sharkoon Rebel 9 in der Value Edition gekauft habe mit dem 250mm Lüfter in der Seite stellt sich mir jetzt die Frage, was die Sache besser kühlen wird:

Top Down Kühler (z.B. Scythe Grand Kama Cross) oder ein (mir fällt der Fachbegriff nicht ein) fetter Klotz (z.B. Scythe Mugen 2)

Die beiden wären auch meine jeweiligen Favoriten, bin aber auch über Alternativen dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

mfg schramme

AW: Top-Down Lüfter oder ein Riesenklotz???

Ein Turmkühler (oder wie du sagst "Fetter Klotz" :D), wie der Scythe Mugen, kühlt immer besser als ein Top-Down Kühler.
Der Grand Kama Cross reicht aber auch dicke für leichtes OC, denke ich.
Alternativen zum Mugen wären der EKL Brocken, die Prolimatechs, der Xigmathek Thor's Hammer, ... mehr fällt mir spontan nicht ein :D

Also wenn man mal die beigepackten Lüfter weglässt, ist der Scythe Mugen 2 Rev. B der 3. beste Kühler auf dem Markt. Er ist eher ein Allrounder, also weder für sehr langsame noch für sehr schnelle Lüfter geeignet. So Lüfter mit 800-1500 RPM würde ich da draufmachen. Welcher der beste Blow-Down-Kühler ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Turmkühler (deswegen heißen sie auch so) ziemlich hoch sind und in kleine Gehäuse nicht reinpassen (bei ATX und größer aber eig. schon). Die Blow-Down-Kühler haben meist nicht so viel Fläche und können auch nicht so gut den Prozessor kühlen, dafür kühlen sie aber die Spannungswandler gleich mit (was bei zusätzlicher Mainboardkühlung oder guter Gehäusebelüftung bei moderatem OC aber nicht nötig ist).

Bevor wir dich beraten können, musst du uns aber erstmal sagen, ob du Überakten willst und welchen Prozessor du überhaupt kühlen willst ;)

Danke für die schnellen Antworten!

Das ein Turmkühler besser kühlt hab ich schon gelesen...Ich dachte ja nur, wenn schon so ein Lüfter im Seitenteil mitkühlt wäre Blow Down vielleicht besser...

Als CPU hab ich nen AMD x6 1055T, OC soll nur in geringem Maß eine Rolle spielen...

Ok. Die Leistungsaufnahme ist zwar nicht exorbitant aber trotzdem würde ich dir zu einem Turmkühlermodell raten. Mein FAH 922 hat selbst einen 20cm-Lüfter im Seitenteil und du kannst mir glauben, die bekommst damit auf die kleine Fläche eines CPU-Kühlers nicht genug Wind drauf, um es überhaupt richtig messen zu können ;)

Also ich würde dir zu einem Scythe MUgen 2 Rev. B raten. Den beigelegten Lüfter drosselst du danneinfach bzw. lässt ihn vom Mainboard regeln, dann passt das schon.

was besser ist kann man so pauschal nicht sagen!!!

ein Turmkühler kühlt die CPU an sich besser, der Vorteil von einem Top/Down-Kühler ist, das er Ram und Mainboard gleich mitkühlt, und so alles gleichmäßiger gekühlt wird...

da auch die Top/Down-Kühler Ausreichend sind, ist es eine Frage des persönlichen Gefallens, sollte man allerdinsg übertakten wollen, ist ein Turmkühler die bessere Wahl

Vielen Dank!

Werd erstma den Boxed Lüfter weiter benutzen und dann die Tage den Mugen 2 bestellen.

Bin überrascht wie schnell ich so gute Antworten bekommen hab.

Schönen Tach noch!

Disch auch ;)

Gerade wenn man Übertaktet, stellt sich die Frage: Turmkühler oder Blow-Down, da sich ja erst dann die Spannungswandler richtig erhitzen! Die beste Kombination ist ein High-End-Board mit Heatpipes und großen Kühlblöcken, dazu ein Turmkühler und eine gute Gehäusebelüftung. Wenn das OC moderat gehalten wird, kann man auf die Heatpipes und evtl. auch auf die Kühllamellen verzichten, die gute Gehäusebelüftung sollte aber selbst ohne OC stehen.

Bevor ich mir einen neuen Kühler zugelegt habe, habe ich auch überlegt ob der Luftstrom von nem Top-Down Kühler wichtig ist.

Man trifft aber immer auf unterschiedliche Meinungen, der eine sagt, es ist wichtig, dass das Mainboard einen Luftstrom bekommt, der andere meint Top-Down kühler würden den Luftsrom evt. sogar verwirbeln .. etc.

Ich hab dann einen Mugen 2 genommen.
Die Teile des MBs werden jetzt nicht wirklich heißer ( habs vorher nicht genau gemessen).

Ich denke, solange du einen einigermaßen vernünftigen Luftstrom im Gehäuse hast, ist das nicht wirklich wichtig ob der CPU-Kühler da jetzt das MB noch mitkühlt.

Eben. Am besten kannst du die Temp. der Mainboardteile durch einen Deckellüfter senken, wenn dieser zu viel Wind macht, erhöts aber die CPU-Temperatur.

Zurück