Top Blow Kühler AM3

• Ersteller Ersteller Watertouch
  • Erstellt am Erstellt am
W

Watertouch

Guest
Top Blow Kühler AM3

Hallo da bin ich wieder mal mit einem Problemchen :/
Ihr hattet mir vor kurzen ja einen Brocken Eco für einen Phenom II X6 1100T empfohlen. Von den CPU Temps her ist auch alles im grünen Bereich, allerdings überhitzen die umliegenden Komponenten auf dem Mainboard ( Asus M5a990x r2.0) Daher suche ich jetzt nach einem starken Top Blow Kühler der mir das Board gleich mit kühlt.
Budget wäre so um die 50€, wenns sich wirklich lohnt meinetwegen auch mehr.
Liebe Grüße

AW: Top Blow Kühler AM3

Da würde sich einer dieser beiden Kühler anbieten:
1 x be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (BK012)
1 x EKL Alpenföhn Gotthard (84000000055)

Wenn du etwas ausgefalleneres willst, dann kannst du dir auch den hier angucken (liegt halt weit über dem Budget mit 80€ :ugly:):
Prolimatech Genesis + 2 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm

Ist es eigentlich dieses Mainboard?
ASUS M5A99X Evo R2.0
Wundert mich, dass dort die Spawas überhitzen. Sind zwar nur 6+2 Phasen, aber der Kühlkörper sollte eigentlich groß genug sein. Hast du die CPU übertaktet?

Bin kein Fan von Top-Blow-Kühlern, sind meist schlechter als normale Twoer Kühler und ob der Luftstrom von oben nennenswert die Komponenten mitkühlt wag ich mal zu bezweifeln. Würd eher schauen das die normale Gehäusebelüftung passt. Bei den meisten gehäusen kannst du hinten oder oben noch ein Lüfter montieren, der wird wahrscheinlich mehr bringen als ein anderer CPU Lüfter

Top-Blower sind nicht direkt schlechter als reguläre Tower-Kühler, sie haben einfach nur andere Anwendungsgebiete.
Wenn du Probleme mit einem zu heißen Mainboard (z.B. Spannungswandler) hast, kann ein solcher tatsächlich Abhilfe schaffen.
Aber mal ein paar andere Fragen:

- Leidest du unter unmittelbaren Leistungseinbußen?
- Woraus schließt du, dass die umliegenden Komponenten (womöglich deutlich) zu heiß werden?
- Wie sieht es mit dem Gehäuse und dessen Belüftung aus?

An Kühlern könnte ich z.B. den AXP 200 Muscle von Thermalright oder den nahezu baugleichen Raijintek Pallas empfehlen. Den könnte man dann jeweils mit einem NF-A14 PWM kombinieren (bei der Montage einfach die 105mm-Borhungen verwenden). Etwas voluminöser wäre z.B. ein Alpenföhn Gotthard, der bereits einen halbwegs brauchbaren 140mm (mit normaler Rahmenbreite) vorinstalliert hat.
Wenn du das Bedürfnis verspürst, deine Geldbörse zu erleichtern, dann kann es auch ein Genesis in Kombi mit ein paar Noctuas oder eLoops sein :D

Bei meinem Bruder habe ich einen Thermalright AXP 200 muscle verbaut. Gekühlt wird ein Phenom x6 1090 auf einem Asrock Extreme 3 890 (?). Jedenfalls das Board mit den schwachen Spannungswandlern. Die CPU läuft, übertaktet, bei max. 40°C und absolut leise. Das Board macht keine Zicken.

Bei mir läuft ein FX 8120 mit kräftig OC auf einem Asus M5A99x Evo, trotz Kompaktwasserkühlung und daraus folgend schlechter Kühlung der SpaWas gibt es keine Probleme.

@DerKabelbinder
- Ja aufgrund dessen habe ich überhaupt erst gerafft das die Dinger so heiß sind.
- Weil der Prozessor Throttled obwohl die Temperaturen relativ niedrig sind.
- Das Gehäuse kommt standartmäßig mit 2 Lüftern in der Front und einen hinten.
@FrozenPie
Der beQuiet! sieht sehr vielversprechend aus. Ich nehme an der ist auch beQuiet! typisch leise?
Und ja genau das Board.

@FrozenPie
Der beQuiet! sieht sehr vielversprechend aus. Ich nehme an der ist auch beQuiet! typisch leise?
Und ja genau das Board.

Hab den bei nem Kumpel verbaut. Das Ding ist unhörbar und kühl, allerdings ist die Montage BQ-typisch eher schwierig :ugly:
Auf dem Board ist so ein dicker Kühlkörper auf den Spawas, sicher, dass der richtig festgezogen ist und sitzt? ;)

Gut zu hören, ich denke ich werde ihn mir gleich mal bestellen. Das mit der Montage sollte ich locker schaffen, ich hab ja schließlich meinem Bruder seinen Dark Rock Pro 3 intallieren können :P Ja der Kühlkörper sitzt gut und wackelt nicht.

Gut zu hören, ich denke ich werde ihn mir gleich mal bestellen. Das mit der Montage sollte ich locker schaffen, ich hab ja schließlich meinem Bruder seinen Dark Rock Pro 3 intallieren können :P Ja der Kühlkörper sitzt gut und wackelt nicht.

Mal im Betrieb angefasst ob er warm wird? (Natürlich nicht die Handflächen grillen :ugly:)

Zurück