Top-500-Supercomputer: AMD-Opteron-System Jaguar nun Spitzenreiter

das mit dem 20 pflops kann aber net sein ... ein mensch kann nicht sonst wie große formel so schnell ausrechnen wie ein computer ...
 
Der Mensch, auf dem Linpack läuft, kann vermutlich auch das.
Alle anderen werden wohl bis auf weiteres auf eine sinnvolle Quantifizierung ihrer Denkleistung verzichten müssen.
 
Sicherlich...
Um mal bei z.B. Roadrunner zu bleiben: Rechne mir bitte aus, wie weit weg die Teile der Wände eines Hauses fliegen, wenn im ersten Stock eine Bombe gezündet wird. Mit deinen 20 PetaFLOPS sollte das doch schnell gehen.

Lass mal einen Computer mit einer Kamera jedes kleine Detail seine Umgebung einfangen und Analysieren, während er akkustische Signale auseinander trennt und ohne Qualitätsverlust in den Speicher packt, eine ununterbrochene Hardwareüberprüfung durchführt (z.B. alle HDDs gleichzeitig defragmentiert), sich eigenständig Gedanken über etwas macht, usw.


Oder schau dir mal eine xbeliebige Frau auf der Straße an und stell sie dir während ihrer Bewegung nackt vor. Das geht in weniger als einer Sekunde. Ein Computer würde dazu recht lang brauchen, für jedes einzelne Bild in einem Video. Und selbst dann könnte er den Körper nur nach vorgegebenen Parametern formen, wodurch die Frauen dann alle ziemlich gleich aussehen.

Die Rechenleistung eines Menschen ist in solchen Angelegenheiten einem Computer um Welten vorraus. Dafür kann ein PC schneller rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du den ganzen Tag tust.... :what: :ugly: :D

Nö, nur eine Sekunde lang. ^^ Ein Computer würde vermutlich den ganzen Tag brauchen um ein vergleichbares Ergebnis zu liefern. :P Wobei jede kleine Anpassung nochmal entsprechend dauert.
Es kann aber auch zum Problem werden, wenn man(n) grade den "Nacktscanner" im Kopf laufen lässt und auf einmal taucht Angela Merkel auf. *BSOD*
Wenigstens funktioniert der im Gegensatz zu dem Shice aus der Jambawerbung. ;)


Wir haben ja nur wenige Frauen hier, drum kann man solche Beispiele auch mal bringen. So kann mans anderen Männern am besten erklären. :P Das war aber nicht frauenfeindlich gemeint oder so, sorry falls sich eine der Damen dabei angegriffen gefühlt haben sollte.

Aber nu genug Off-Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die große Rechenleistung des Gehirns verichtet ihren Dienst, im normalfall, für uns unterbewusst. Das Bewusstsein ist quasi unsere Benutzeroberfläche, wenn man Daten durch die Benutzeroberfläche ans Gehirn weitergibt und das Ergebnis direkt wiedergeben könnte, wäre es der Schnellste und energie effizienteste Supercomputer auf diesem Planeten. Die Augen und Gliedmaßen sind immernoch unsere "Flaschenhälse".
Zu den Supercomputern hier: ich glaube nicht, dass die den ganzen Tag gemütlich das brave Wetter berechnen oder was geschehen würde wenn irgend ein pöser eine Bombe zündet. Ich hoffe ihr versteht. ;)
 
Die große Rechenleistung des Gehirns verichtet ihren Dienst, im normalfall, für uns unterbewusst. Das Bewusstsein ist quasi unsere Benutzeroberfläche, wenn man Daten durch die Benutzeroberfläche ans Gehirn weitergibt und das Ergebnis direkt wiedergeben könnte, wäre es der Schnellste und energie effizienteste Supercomputer auf diesem Planeten. Die Augen und Gliedmaßen sind immernoch unsere "Flaschenhälse".
Zu den Supercomputern hier: ich glaube nicht, dass die den ganzen Tag gemütlich das brave Wetter berechnen oder was geschehen würde wenn irgend ein pöser eine Bombe zündet. Ich hoffe ihr versteht. ;)

Rechenleistung des Gehirns entspricht etwa 100 Teraflops zumindest laut Hans Moravec ^^
 
Zurück