Top-500-Supercomputer: AMD-Opteron-System Jaguar nun Spitzenreiter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Top-500-Supercomputer: AMD-Opteron-System Jaguar nun Spitzenreiter gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Top-500-Supercomputer: AMD-Opteron-System Jaguar nun Spitzenreiter
 
Ises eig möglich auf so nem System zu zocken? in der Theorie? Ich glaubs zwar nich, würd mich aber trotzdem mal intressieren
 
@Stallion: Im Softwaremodus würde es theoretisch funktionieren, allerdings gab es nach 2000 wenig Spiele mit einem solchem Renderer. ;)
 
Ises eig möglich auf so nem System zu zocken? in der Theorie? Ich glaubs zwar nich, würd mich aber trotzdem mal intressieren

Mal davon abgesehen, dass warscheinlich Linux drauf läuft, keine GPU da ist und auch keine Tastatur, Maus und Monitor wirds etwas schwierig. Aber da es auch nur ein Computer ist, kannste in der Theorie auch ein Spiel drauf installieren.

Freu mich, dass AMD die ersten 3 Plätze belegt und Platz 5 ATI-gpu nutzt. :banane:
 
Welche Opterons wurden denn verbaut?


2,6GHz 6-Kerner.

Aber die eigentliche Sensation der Liste ist imho Platz no5:
Xeon-Cluster, der die eigentliche Rechenarbeit aber von HD4870x2 erledigen lässt. Das erste Mal, dass ein primär GPU-basiertes (genauer: handelsübliche-Grafikkarten-basiertes) System einen erwähnenswerten Platz erreicht hat.

Passend zum Thema hat Intel übrigens erste Termine für den Nehalem-EX genannt:
Q1 2010, aber erst mal nur mit 6 Kernen. Die vollen 8 gibts erst später. Tick-Tock-TockTockTock? :stupid:
 
Natürlich sind sie nicht die ganze Zeit voll ausgelastet. Manche machen es so wie Amazon und vermieten ungenutzte Rechenleistung.
 
Oak Ridge beschäftigt sich afaik auch intensiv mit Kernwaffen, da kann man sich denken, was die berechnen...
Und große Pausen gibt es afaik nicht. Die Rechenzeit auf solchen Systemen wird lange im vorraus vergeben (ggf. auch vermietet), das heißt nach Abschluss eines Projektes kann man gleich die Daten für das nächste aufspielen und vorne anfangen. (Wenn das System nicht gleich so ausgelegt ist, dass ein fließender Wechsel möglich wird)
Glaube beim Earth Simulator war es seinerzeit so, dass Programme erstmal einen Monat auf Sinn und Optimierung geprüft wurden, ehe man sie überhaupt aufgespielt hat - da kommt es nicht zu Lücken, weil gerade keiner was zu tun hat ;)
 
diese supercomputer berechnen all das wozu ein normaler PC wochen brauchen würde; zb. im Roadrunner die entwickling von Atombomben oder bei dem teil in julich das wetter

zur erinnerung: ein menschliches gehirn hat ne rechenleistung von ca. 20 PetaFlops:D
 
Aber die eigentliche Sensation der Liste ist imho Platz no5:
Xeon-Cluster, der die eigentliche Rechenarbeit aber von HD4870x2 erledigen lässt. Das erste Mal, dass ein primär GPU-basiertes (genauer: handelsübliche-Grafikkarten-basiertes) System einen erwähnenswerten Platz erreicht hat.
Die Grafikkarten werden im Linpack-Benchmark nicht bewertet, der Cluster erhält seine Platzierung NUR aufgrund der CPU-Rechenleistung. Das also die ATI-Karten die Rechenleistung bringen ist Quatsch.
 
Was sagt man dazu. Dabei errinnere ich mich an eine Diskussion wo jemand felsenfest behauptete, auf AMD wird bei sowas nicht gesetzt, weil die zu instabil wären. *ein Posting nach oben schiel* :rolleyes: Allerdings wird die gesamte Top10 der Supercomputer mehr oder weniger von AMD dominiert.
Aber ich bin gespannt, was der Fermi alles reißen wird.
 
@Bucklew: Dann wäre es eigentlich noch erstaunlicher, dass sie aus ihren alten Core2-Generation Quadcores und 2,5GHz-Core i7 Gegenstücken ~ die gleiche pro-CPU-Leistung rauskitzeln, wie der Jaguar aus seinen nagelneuen 2,6 GHz Hexacore-Opterons.
Eigentlich sollte die pro-Kern-Leistung im Schnitt die gleiche wenn nicht sogar beim Jaguar besser ausfallen und die 50% mehr Kerne lassen sich bei derartigen System fast 1:1 in 50% mehr Leistung umsetzen.
@Thunderstorm: Unter den Top10 ziehen 4 Systeme ihre Leistung (primär) aus IBM-Chips und 3 aus Intel-CPUs, wenn Bucklew recht hat. 3 Systeme mit Optereon-Power sind zwar auch nicht schlecht, aber keine "Dominanz der gesamten Liste".

Das keine AMD verwendet werden, war zu Zeiten der ersten Barcelona-Generation der Fall. Sonst ist AMD dank der exklusiven Verwendung bei Cray durchaus gut repräsentiert. Stabilitätsprobleme bei den CPUs gibts, mit Ausnahme eben des TLBs, seit dem Ende der Sockel-A-Zeit quasi nicht mehr und Chipsätze für Supercomputer sind sowieso ein anderer Markt.
 
@Bucklew: Dann wäre es eigentlich noch erstaunlicher, dass sie aus ihren alten Core2-Generation Quadcores und 2,5GHz-Core i7 Gegenstücken ~ die gleiche pro-CPU-Leistung rauskitzeln, wie der Jaguar aus seinen nagelneuen 2,6 GHz Hexacore-Opterons.
Es gibt noch viel mehr Faktoren außer der reinen CPU-Power, die die Geschwindigkeit eines Supercomputers bestimmen. Sonst könnte man sich den Linpack ja auch sparen und einfach die theoretische Rechenleistung ausrechnen.

http://www.brightsideofnews.com/new...c-sector-5600-ati-gpus-deployed-in-china.aspx
 
Reich werden die damit nicht. 10000de CPUs pro System klingen zwar viel - aber wenn man sich überlegt, dass sowas vielleicht alle paar Monate mal aufgestellt, stehen die Chancen nicht schlecht, dass allein in Deutschland mehr Athlons und Phenoms verkauft werden, als weltweit Opterons in Supercomputer wandern. Da hilft dann auch die riesige Gewinnspanne nicht mehr viel. (der zudem höhere Qualitätsanforderungen gegenüber stehen)
 
Zurück