Tools lesen unterschiedliche Werte aus

Rodny

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich baue mir gerade ein AM3 System mit einem GA-890GPA-UDH3 und 1090 auf. Wenn die Energiesparfunktion von Win7 aktiv ist lesen unterschiedliche Tools unterschiedliche Werte aus. CoreTemp und AMD Overdrive geben 1,225V an, was ich als zu hoch empfinde. Everest zeigt 1,07V an. Welcher dieser Werte stimmt?

Everest zeigt auch an das die einzelnen Kerne je 21°C haben (bei einer Raumtemperatur von 23°C) und die Temperatur der CPU soll 37°C sein. Was ich als zu hoch empfinde.

Alles in allem sind das Werte welcher meiner Erfahrung wieder sprechen. Was ist Eure Meinung dazu?

Alle werte sind in Ordung. Außer das deine CPU bei 23° im Raum 21° Warm wird. Das ist eine sache die nicht funktionieren kann. Eine CPU Temperatur von 37° in voll in Ordnung.

Die Spannung ist bei beiden Korrekt, da ich vermute das du CnQ an hast. Das Taktet deine CPU im Idle runter und wenn mehr Leistung gebraucht wird wieder hoch. Wenn die CPU runter getaktet ist auf 800MHz hast du eine Vcore wen etwa 1V und wenn die CPU auf 3,2GHz läuft von 1,35-1,4V. Die 1,225V die du angibst, kann ich mir nur so erklähren, dass deine CPU gerade auf einer zwischenstufe war, von 3200 auf 800MHz. Der Takt geht in schritten runter. Von 3200 auf 2400 glaub ich und dann 800. Also alles in Ordnung bei dir.

Vielen Dank für deine Antwort. Zum besseren Verständnis muss ich hinzufügen das ich die Tools paralell laufen gelassen habe. Also beide Tools CoreTemp sowie Everest und beide haben gleichzeitig die verschiedenen Werte angezeigt und bei CoreTemp habe ich gesehen das die CPU mit 800MHz läuft. Da passen die 1,225V nicht dazu.

Vielleit zeigt ja Everest den "richtigen" VCore Wert an, doch wie Du ja schon geschrieben hast können 21°C Kern Temp nicht bei 23°C sein.

Ebenso kann eine CPU bei 800MHz eigentlich keine 37°C haben. Das ist zuviel.

Ich habe eher das Gefühl das beide Tools mit dem 890GX Chipsatz (noch) nicht korrekt zusammen arbeiten. Aber AMD Overdrive zeigte mir ja auch die 1,225V VCore an an den ich nicht wirklich glauben kann bei 800MHz.

Welches Tool zeigt mit Sicherheit den aktuellen VCore an?

Hallo Rodney,

hast du mal CPU-Z probiert? Das kam mir bissher immer plausibelsten rüber was VCore angeht.

CPU-Z funzt nicht mit meinem aktuellen System und auch nicht mit dem neuen. Es bleibt beim Monitoring stehen. Anscheinend hat es Probleme mit Win7 64bit.

Zurück