Tool zum Sichern und Wiederherstellen von c: ? O O Diskimage ungeeignet?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Nachdem aus unerfindlichen Gründen meine Windows am laptop komplett einfror bis auf die Maus und einige Fixing-Versuche scheiterten, installierte ich neu. Die eigentliche Installation: 40-45min. Aber: Updates ziehen und Installieren, alle Treiber&co - also, die ganze Aktion hat ihre guten 3 Stunden gedauert...

Jetzt würd ich gern fürs nächste mal c: so sichern, dass ich es im Falle einer Neuinstallation oder auch, wenn ich mal ne neue HDD einbauem einfach eine Art Image laden kann, so dass windows damit wie frisch installiert mit updates&co ist.

Wie funktioniert das überhaupt? Man müßte ja dann irgendwie von einer CD booten oder so, auf der das Tool mit drauf ist, und von dort aus dann auf der Festplatte das image auswählen, und das tool richtet dann die HDD auch ggf. ein, oder wie? Kann eine zweite vorhandene Partition dabei verloren gehen? Geht das auch mit fabrikneuen HDDs?

Welches Tool ist geeignet? Gibt es da auch freeware? Ich hab hier von einer Zeitschrift O&O Diskimage 4, aber da scheint mir so zu sein, dass ich bei laufendem Windows ein image wiederherstelle, was ja an sich dann wenig Sinn macht - oder geht das damit doch?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze für meine Backups das Programm Acronis True Image Home 2010 (leider keine Freeware), aber auch dort kann man das während des laufenden Betriebes machen, also es geht wirklich. ;)

Auch eine frisch gesicherte Installation kannst du auf eine neue HDD spielen egal wie groß die Partition ist, das Prog ist da sehr intelligent und schreibt auch die MBR wieder auf die Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Acronis True Image kann seit Version 2010 im laufenden System Backups erstellen.

Wenn du Win7 nutzt kannst du auch das Systemeigene Programm nutzen. Zu finden unter Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Sichern und Widerherstellen.

Dort kannst du ein sog. Systemabbild erstellen lassen, und festlegen wo es gespeichert werden soll, sowie wann es aktualisiert werden soll.

Sollte Win7 dann mal überhaupt nicht mehr starten, kann man mit der Win7 DVD booten,und dort auswählen, dass man von einem Systemabbild wiederherstellen möchte.

Stimmt an die hauseigene Windowsfunktion hab ich gar nicht gedacht, aber wer macht das schon wenn man sich ein eigenes Programm dafür kauft. :ugly:

Hier mal eine Anleitung dazu, mit einigen Informationen zu anderen Programmen wie Acronis True Image und O&O Disk Image.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal nachgesehen, dieses O&O scheint doch brauchbar zu sein. Man kann u.a. ein Bootdisc erstellen. Und klar: DASS es auch bei laufendem windows möglich sein kann, denk ich schon, aber wenn windows eben "zerschossen" ist wie bei mir (es ging gar nix mehr, selbst taskmanager gab "keine rückmeldung" ), muss man es natürlich per disc und wiederherstellung einer Kopie machen.

Wieviel Platz braucht die Kopie denn dann? Nur soviel, wie auch von c: belegt sind, oder so viel wie die ganze Partition?

Ich muss das echt unbedingt machen, jetzt hatte ich ein tool installiert, für das framenetwork nötig war, und danach musste windows nochmal 2 Stunden updates ziehen und installieren... :ugly: ist windows XP.

Also das Backup verbraucht soviel Platz wie das Windows selber nutzt, aber vielleicht gibt es bei O&O auch eine Komprimierungsfunktion. Wo ich sowas noch mit Nero Backup erstellt habe gab es diese Funktion, dadurch dauert der Erstellungs- und Wiederherstellungsprozess natürlich länger.

Ein Tipp von mir für die Zukunft stell das Prog doch so ein das du, nach dem Erstellen des ersten Backups, nur noch inkrementelle Backups erstellst. Dabei werden dann nur Daten die auch wirklich verändert wurden zusätzlich gesichert, das spart Zeit und die Automatisierungsfunktion regelt dann alles weitere. ;)

Ja, so ein Backup für die eigentlichen Daten mach ich separat. ich will aber nicht alle 2 Wochen die komplette windowsinstalltion sichern, sondern ein möglichst "frisches" system, das ich im Falle eines Falles dann schnell wiederherstellen kann - und wenn das dann "nur" so groß wird wie der windowsordner + 1-2GB, dann wäre das schon völlig o.k -wäre nur doof, wenn es 60GB wären, so groß ist c: nämlich ;)

werd das morgen oder so mal ausprobieren, danke :)

Also mit Aronis True Image kannst du per Boot-CD ein Backup von deinem System erstellen, dass dann auch komprimiert wird und somit kleiner ist, als das System eigentlich belegt. Es wird aber nicht die ganze Partitionsgröße benötigt. Das dürfte bei dem O&O aber auch der Fall sein, dass es max. nur die Größe des belegten Speichers benötigt.

Zurück