Tool/Programm gesucht , Desktop "Streamen"

N

NatokWa

Guest
Da ich schon eine Weile Steam Inhome Streaming nutze um von meinem Rechner aus auf meinen Lappy zu Streamen und das eher Suboptimal ist (Immer weniger Spiele funzen damit + Rechner 1440p Lappy .... irgendwas unter FullHD) suche ich jetzt nach einer Software welche es mir ermöglicht über z.B. ein Intel NUC VOLLSTÄNDIG auf mein Sys zu zu greifen .
Mein Rechner selbst ist durch den Offenenen Aufbau nicht Transportabel , MOnitor und Periferie allerdings schon , daher würde sich das für mich als Super ersatz anbieten und ich könnte auf der Couch genauso zocken wie am PC direkt .

Mein Problem ist vor allem : Sämtliche Software zur "Fernsteuerung" die ich bisher gefunden und ausprobiert habe , liefert eine unterirdische Bildrate mit welcher an spielen kein Stück zu denken ist .... so 1-2 Bilder die Sekunde sind Indiskutabel .
Da ich jetzt nicht noch 3 Dutzend Progis ausprobieren will frage ich deshalb hier :

Hat jemand sowas wie ich es for habe schon am laufen bzw erfahrungen mit Progis welche im Optimalfall das Bild mit seinen vollen 144Hz@WQHD übertragen kann bei einem 1Gbit Ethernet ? Steam selbst kriegt das ja auch hin , es MUSS also alternativen geben !
Lieber stell ich mir son Mini NUC in die Ecke als mich dem Ärger meiner Frau auszusetzen und meinen ausladenden PC neben die Couch zu knallen ......

Geforce Experience mit Moonlight Gamestreaming würde mir da Adhoc einfallen (sofern du eine einigermaßen aktuelle Nvidia-Karte besitzt).

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das Ding 144hz schafft ;)
1080@60 ist problemlos möglich bei genügend CPU-Kapazität

Der Rechner der senden soll ist in meiner Sig. Ne 1080 sollte wohl net so alt sein :-)

Die frage ist wie stark der EMPFÄNGER sein muss (Bei Steam reicht schon nen 2Kern Pentium (1155) mit 2,1Ghz für FHD) .

Werde das heute abend mal auf'm Lapy ausprobieren mit deaktivierter GraKa , wenn das klappt wird ein I5 NUC oder vergleichbares das erst recht schaffen . Hatte net auf'm Radar das man des SHield-Steraming auch anders nutzen kann , streamt aber auch wieder nur die SPIELE direkt , aber besser als nix . Um die Spiele gehts ja hauptsächlich .

Ein Vollwertiges Desktop-Streaming währe mir trotzdem lieber :-)

Die frage ist wie stark der EMPFÄNGER sein muss (Bei Steam reicht schon nen 2Kern Pentium (1155) mit 2,1Ghz für FHD) .

streamt aber auch wieder nur die SPIELE direkt , aber besser als nix .

Alles was annähernd performat x.264 streamt ... kann auch genau das ;) Und Steam streamt auch in diesem Format ;) Zudem kannst du bei Moonlight noch zwei, drei Settings ändern (Bitrate etc)
Achja ... kannst dir auch nen Raspberry kaufen ;) Mit dem Ding klappt sowas auch ... ;)

Nein du kannst nicht nur Spiele streamen ... du kannst auch die "MSTSC" als Programm hinterlegen ... und landest dann auf dem Desktop ;)
Und kannst dort alles machen was du willst :)

Edit:
Ich hab deine Sig total übersehen / überlesen ;)

Da ich keine HDMI zu DP Adapter finde fällt das Pi flach . Mein Moni hat NUR DP , was die möglichkeiten ein WENIG einschränkt , und es geht ja gerade darum mein Gewohntes Zeug vom Rechner zu nutzen ohne AM Rechner zu hocken ... SOllte es natürlich einen HDMI->DP1.2 Adapter GEBEN : Link her und ich nem ein Pi 3 :-) . Ansonsten wirds wohl doch ein NUC , da haben die meisten zwar auch nur HDMI , aber soclhe mit 5'er Serie Prozi haben auch mal nen Mini-DP , der reicht ja schon *g* . Natürlich ist Ein NUC recht Teuer im Vergleich zu nem Pi .... währe mir also lieber dat ginge wirklich mit nem Pi

Das ist leider AUCH DP-> HDMI ... ich bräuchte für ein Pi die ANDERE Richtung ..... HDMI -> DP , sonst hät ich schon mehr als genug gefunden .

So , dat mit Moonlight klappt schonmal , hat zwar ne kleine Verzögerung , macht aber bei dem meisten Games die ich da zocken will nix aus .

Hab auch schon ein netts NUC gebraucht auf EBay geschossen mit allem drin wat es braucht + Mini-DP Anschluß , also passt dat auch . Dat einzige was ein WENIG Stört ist , das diese Methode mit Moonlight keine Option für 1440P hat und nur MAX 60Hz bringt , aber egal .... Lieber nicht ganz optimale ANzeige auf 27 Zoll , als 1366*768 auf 15,8 Zoll .

Wenn sich dann doch noch ein besseres Tool findet hab ich die Hardware schon und Moonlight kann dann als Fallback bleiben :-)

Danke erstma für die Hilfe ! Werde dann hier noch Posten wie gut das mit dem NUC klappt (I3-5010 - NUC5i3RYK BTW)

Das ist leider AUCH DP-> HDMI ... ich bräuchte für ein Pi die ANDERE Richtung ..... HDMI -> DP , sonst hät ich schon mehr als genug gefunden .

Hah ... wenn man es am nächsten Tag liest ... versteht man auch seinen eigenen Denkfehler ... :D
Klar hast vollkommen recht.

Freut mich das dass mit Moonlight klappt. Vielleicht kommt die 1440p-Unterstützung in einer zukünftigen Version ;) Who knows ...

So , endbericht des Vorhabens :

Es hat funktioniert , genau EIN Mal . Und das mehr schlecht als Recht .

Warum nur ein mal ? Moonloght hat einen ganz entscheidenden Fehler drinne , es "Pairt" sich mit dem Host , das klappt ganz gut . Aber startet EINES der beiden Systeme neu , kommt keine Verbindung mehr zustande + neues Pairen ist NICHT möglich . SO ist es mir mit meinem Lappy UND dem NUC ergangen .

Das alleine ist schon mist , nebenher durfte ich allerdings auch feststellen das ein NUC für diesen Zweck ohnehin nicht ausreicht . Das Teil das ich mir beschafft habe konnte meinen Monitor zwar mit 120Hz ansprechen (Leider net 144Hz) , hat aber nicht annähernd die Power die nötig währe um einen Game-Stream auf den Bildschirm zu bringen .
Selbst Steam-Spiele die auf'm Lappy laufen (über Inhome-Streaming) sind mit schwarzem Bild stehengeblieben weil der NUC nicht damit klarkam .
Wie das mit einem PI klappen soll ist mir dann gleich mal ein Rätzel .

Ende vom Lied : Das NUC verkaufe ich wieder und ich habe die Erlaubnis meinen Rechner mit veränderter WaKü in ein neues , dann Transportables Case zu packen . Ein Thermaltake Core X5 ist bereits bestellt + ein "einfacher" AGB , meinen Reserator kann ich da nicht mehr verwenden ....

Es war einen Versuch Wert , hoffentlich kann ich durch meinen Fail andere davon abhalten den gleichen Fehler zu machen :-)

Zurück