Tool für Netzteiltemperaturen?

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Tool für Netzteiltemperaturen?

Hallo!

Ich habe jetzt das Enermax Revolution X´t 530W gegen das Be Quiet Straight Power E9 480W getauscht. Vorher hatte ich die Netzteile immer verkehrt rum im Rechner, so das die Luft aus den Gehäuseinnenraum angesaugt wurde. Mir wurde aber mehrfach geraten es richtig rum einzubauen, weil von unten die Luft kühler ist. Ich hatte da immer Bedenken weil vom Netzteil bis zum Boden ja sehr wenig Platz ist. Aber die meinten alle das reicht. Ich habe im Gehäuse u.a. unten einen Staubfilter, wenn der zu ist dann kommt ja nicht mehr viel Luft dadurch. Nur den regelmäßig saubermachen ist nervig, weil ich dann immer den PC komplett abbauen muß, der steht unten im Schreibtisch.

http://abload.de/image.php?img=p1060116nwbv3.jpg

Gibt es ein Tool womit man die Netzteiltemperaturen und bestenfalls auch den Lüfter mit überwachen kann?:)

AW: Tool für Netzteiltemperaturen?

Nein, da das Netzteil keine Sensoren hat die man auslesen kann.
Der Lüfter vom E9 dreht sich sehr sehr langsam, es reicht aus wenn du den Filter einmal im Jahr sauber machst.

Ok, dann wird es wohl nicht so heiss das ich mir Sorgen machen müßte?:)

Ganz sicher brauchste die keine Sorgen zu machen. Solche hochwertigen Netzteile haben auch aufgrund der hohen Effizienz nicht die geringsten Probleme mit Abwärme und besitzen für den Fall der Fälle (wenn der Lüfter kaputt ginge oder sowas) eine Schutzschaltung die das Netzteil wenn es zu heiß wird automatisch abschaltet. ;)

Naja, es kommt auf den Filter an, ich hab das E9 und mein Filter ist so fein, das ich diesen schon alle 3 Monate Sauber machen muss. ;) Oder es liegt daran, dass ich Laminat und Haustiere hab :D

Selbst wenn der Filter voll sein sollte, sind bei dem Netzteil immernoch die kleinen Löcher im Gehäuseinneren, dort geht in aller Regel auch noch Luft durch.
Solange der Lüfter dreht wird das Ding aufgrund der Effizienz mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht zu heiß.

Der einzige Sensor wäre in dem Fall das Ohr da es die Lüfter bei Bedarf regelt. Wenn der Rechner nicht gerade auf einem Hirtenhund oder ähnlichem steht sollte man so schnell keine Probleme bekommen und man kann ja in bestimmten Zeitabständen sich dazu überreden die Filter zu kontrollieren

Naja, es kommt auf den Filter an, ich hab das E9 und mein Filter ist so fein, das ich diesen schon alle 3 Monate Sauber machen muss. ;) Oder es liegt daran, dass ich Laminat und Haustiere hab :D

Selbst wenn du dein E9 in eine Isolier-Styroporkiste packen würdest und dann unter absoluter Vollast betreibst würde es wahrscheinlich gefühlt ne Stunde dauern bis da irgendwas abschaltet. :D

Im Ernst, wenn man einen schnellen Spiele-PC hat frisst der beim zocken vielleicht 250W. Bei diesen effizienten NTs wie dem E9 entstehen dabei rund 25W abwärme im Netzteil - die kann man quasi passiv einfach über das Gehäuse abführen. Die Lüfter sind über weite Strecken eigentlich nur dafür da dass die Luft im NT nicht komplett "steht" - wirklich der Kühlung willen aufdrehen ist bei solchen Modellen schon eher ein Härtefall. ;)

Zurück