Too Loud!

DarthLAX

Freizeitschrauber(in)
Hey leutz,

hab heute - endlich - mein neues Netzteil (ein Seasonic X-850 mit Gold-Zertifizierung) eingebaut, weil das alte, ein BeQuiet, erstens nie für diesen rechner vorgesehen war und ich den aus dem ich es raus habe, wieder zusammenbauen möchte...nur habe ich jetzt ein PROBLEM (ja in caps, weil es mich jetzt schon aufregt - und das obwohl der rechner jetzt erst seit knapp 20 min wieder läuft...hatte probs beim ausbau, weil ich den Prolimatech Genesis Kühler net raus nehmen wollte und das Silverstone Raven Gehäuse halt doch nur nen aufgeblasener midi-tower ist)...das Problem - siehe Titel des Themas - ist:

Lautstärke (das NT ist leise, nur habe ich jetzt das problem, das ich die lüfter im gehäuse anders rein hängen musste und sie jetzt extrems viel lauter sind...)

dem möchte ich abhelfen.

deshalb möchte ich eine Lüftersteuerung installieren.

was sollte diese haben/ können:

- ein gut lesbares display
- stufenlose regelung (manuell und automatisch)
- 5 Lüfter anschlüsse (4 würden auch gehen, aber ich will auf nun mal sicher gehen...weshalb mir sogar 6 anschlüsse lieber währen)

...sonst brauch ich eig. nix

mfg LAX
ps: schön finde ich z.B. die Bitfenix Recon, nur habe ich eben keine ahnung was in dem bereich was taugt (hatte noch nie ne steuerung, vor allem weil ich früher PC-Krach ausgehalten habe (hatte so eine art: das gehört dazu gefühl...inzwischen nimmer!) und bisher mein aktueller rechner sehr leise war)

Die Bitfenix Recon ist schon ein feines Teil, die Steuerung der Lüfter erfolgt in 100 U/min-Schritten.
Für die ganz faulen User, gibt es sogar die Option, die Steuerung im Browser zu regeln/überwachen :D.

hm...(schaue gerade ein unboxing von der Bitfenix-Steuerung ^^ - bin schon fast überzeugt...naja bissal warte ich noch :)

mfg LAX

wenn du dir die free software phoebetria runterlädst kannst du mit der recon für jeden kanal auch lüfterkurven einstellen und die temperatursensoren auch den lüfterkanälen zuordnen! also ich kann sie nur empfehlen! :)

so - hab sie mir etz bestellt (und ich habe die gehäuse-lüfter aus gemacht, der radau war nicht mehr aus zu halten (habe recht empfindliche ohren, weshalb ich mich auch nie in ner disco aufhalten kann, weil ich dort ohrenschmerzen (realen schmerz nicht nur "unangenehm") habe)...temp-anstieg ca. 10 grad...wow - dachte net das die so viel bringen...aber noch grün (auch unter last bleib ich unter 65 grad momentan)) die Recon...

so - wo gibts nun diese software (kann ich mir ja schon mal downloaden dann :)

mfg LAX
ps: weiter vorschläge für steuerung sind erwünscht (hab noch nen PC, der auch eine kriegt in nächster zeit - ja ich rede von dem "alt" gerät das ich gerade zusammenbaue...ist ein Quadcore Q6600, mit 2x Nvidia Geforce 8800 GTX :) ein wahres "höllengerät" - zumindest als ich ihn gekauft hab...)

Hab mich gerade mit der phobetria befasst, funktioniert allerdings gar nciht. Weiß der geier warum! Kann alerdings sein, dass ich mich nciht ausreichend damit befasst habe.

Kurze Frage dazu: müssen bei der Recon beide USB-Stecker aufs Board oder nur einer der beiden? Soweit ich das richtig sehe, steht dazu in der Anleitung nicht direkt was..

Werds spätestens sehen, wenn die andern Teile für den neuen PC da sind. Allerdings könnte ich mir so vielleicht etwas Arbeit sparen! :-D

Hey

Ich hatte mal ne Weile Diese, von NZXT, macht einen edlen Eindruck und ich war auch zufrieden damit.
Vllt sagts dir ja zu. Ansonsten gibts die auch noch zum einbau in den Rechner.

hm...

hab die steuerung nun verbaut (und die temp fühler installed - auch wenn ich die net wirklich brauch...das einzige was ich überwachen möchte, das nicht "normal" ist, ist evtl. die temp an der graka-aussenhaut (also am kühlkörper)) und muss eines sagen:

die software "findet" sie nicht (USB-Stecker ist auf dem board wie er sein soll) - trotzdem laufen jetzt schon mal die lüfter wieder, die temps sind wieder im schnitt 10 Grad tiefer, ich bin zufrieden (wenn etz. noch die software funzen würde, dann währe das "cool")

mfg LAX

Die Recon-Software muss immer als Administrator gestartet werden und benötigt die Freigabe durch die Firewall.

Zurück