Ton kratzt bei Notebook

master.of.war

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag,

ich besitze ein Acer Aspire V5-571PG. Seit ca. 2 Monaten kratzt der Ton bei sämtlichen Anwendungen (vor allem bei Musik und Videos). Sowohl mit der internen Sounkdkarte, über die internen Lautsprecher und Headset, als auch wenn ich z.B. eine Creative Soundblaster X-FI 5.1 Pro per USB anschließe und über eine Anlage den Sound wiedergebe.

Der Ton ruckelt und kratzt ab und zu und Videos spielen langsamer ab, dann kurzzeitig in doppelter Geschwindigkeit um die "Zeit aufzuholen"??

Da es auch mit einer externen Soundkarte so ist, wird es wie ich denke an keiner der beiden Soundkarten liegen. Treiber für die Soundkarten habe ich ebenfalls mehrmals neu installiert.

Bitte um Hilfe bei dem Problem :hail:

MfG

Check mal alle anderen Treiber, kannst Du bei Acer mal schauen. Und vlt kommt sich auch ein Virenscanner oder so in die Quere mit den Treibern. Also mal abstellen und testen. Hast Du noch andere USB-Dinge am Laptop dran?

Ich habe bereits ohne Acer Treiber, mit Acer Treiber, mit Creative Treiber usw alles versucht. USB ist sonst gar nichts angeschlossen. Virenscanner könnte ich mal testen, (GData Internet Security 2013). Werde es heute Nachmittag mal runterschmeißen und dann weitersehen.
Danke für die Tipps.

Kann es vllt an der Festplatte liegen? Ich hab das Problem an meiner externen, obwohl ich sie mit USB3 anschließe. Kann damit nicht ordentlich Musik hören.

Ähnliche Probleme hatte ich bei meinem Notebook auch, weil der Stromsparmodus der Festplatte diese immer wieder in den Ruhezustand geschickt hat. Habe diesen mit CrystalDiscInfo deaktiviert und alles läuft flüssig.

Zurück