Ton gleichzeitig auf Headset und Lautsprechern

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Hatte Jahrelang meine Boxen über eine Decoderstation über SPDIF und mein Headset über Klinke angeschlossen und hatte dabei immer über beide gleichzeitig Ton. Irgendwann ist die Decoderstation kaputt gegangen, sodass ich die Boxen auch über Klinke dran hatte. Jetzt habe ich ein neues Headset, welches über SPDIF läuft und ich bekomme es abslolut nicht mehr hin, das Windows den Sound sowohl über SPDIF, als auch über Klinke ausgibt. Versteh das einfach nicht, das hat Jahrelang (wenn auch andersrum) funktioniert. Im netz lässt sich nur rausfinden das diese Funktion in Windows scheinbar einfach nicht vorgesehen ist. Hat irgendjemand ne Idee wie man das Bewerkstelligen kann. Ich wechsle aufgrund meiner PC Umgebeung sehr oft zwischen Headset und Lautsprechern hin und her und hab einfach keine Lusat das jedes mal im Windows umzustellen.

Hast du eine Soundkarte, oder Onboard ?
Bei mir läuft der Ton vom SPDIF einfach weiter, auch wenn ich Lautsprecher als Standartgerät einstelle, so läuft dann beides zusammen.

Windows kann einen Ton prinzipiell nur über ein Audiogerät ausgeben.

Wenn du einen Ton über mehrere Anschlüsse gleichzeitig ausgeben möchtest, dann muss dies von deiner Soundkarte unterstützt werden.

Bei Onboardsound ist es aber üblicherweise so, dass jeder Anschluss von Windows als eigenständige Soundkarte erkannt wird.

Bei meiner Soundkarte dagegen kann ich mit einem Hebel zwischen den Anschlüssen wählen, nicht in den Windows Audioeinstellungen...

Es ist möglich, dass es Software gibt um diese Einschränkung in Windows zu umgehen, die dürfte dann aber für einen ordentlichen Delay sorgen.

Hab eine Soundkarte. @Rwk: Ganau so wars bei mir auch bei Boxen über SPDIF und Headset über Klinke. Nur andersum wills einfach nicht. Mit der Software könnt ichs mal noch probieren.

Zurück