Ton geht immer auf 0 zurück

Discocoonnect

BIOS-Overclocker(in)
Guten Tag,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe ein HP Envy X360 13-ag0001ng.

Das Problem:
Der Sound geht immer auf 0 zurück. Ich kann dagegenhalten und es kommt auch Ton raus, aber der Balken geht immer wieder auf Null zurück.
In der HP Systemsoftware (vor dem BIOS) und im BIOS geht alles. Erst beim Laden eines Betriebssystem tritt der Fehler auf.
Das Gerät stürzt auch teilweise nach wenigen Minuten ab.
Die Ursache des Problems ist mir gänzlich unbekannt.

Was ich bisher probiert habe:
-Windows zurücksetzen
-abgesicherter Modus
-Windows komplett neu aufsetzen
-Linux Ubuntu installieren
-Versch. Treiberversionen installieren (wd Windows)
-BIOS-Update (F.47)
-FN-Keys aus

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Schonmal Danke im Vorhinein für eure Hilfe.

Das Gerät hat ist etwas über 2 Jahre alt. Der Fehler besteht seit ca. 2 Wochen. Es besteht keine Garantie wegen einem Displayschaden mehr.
Win-Version: 20H2 bzw. Build: 19042.572

Windows ist nun aktuell auf Build 19042.685.

Im Anhang sind die SMART-Werte und ein Benchmark.

Er ist auch mehrmals abgestürzt auch mit Fehlermeldung: DPC_Watchdog_Violation

Die aktuellen Treiber für "Audio, Video und Gamecontroller" mit Geräten "High Definition Audio-Gerät" (05.2020) und "Realktek High Defintion Audio" (06.2020.) sind installiert.
Den HP Treiber aus 06.2020 habe ich nach Anleitung installiert, was mit einem Konsolenfenster endet.
Der Fehler besteht, aber wie gesagt, auch in Ubuntu.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Anhänge

• Crystaldiskinfo.PNG
    Crystaldiskinfo.PNG
    74,5 KB · Aufrufe: 15
  • Crystaldiskmark.PNG
    Crystaldiskmark.PNG
    65,2 KB · Aufrufe: 14
Der Sound geht immer auf 0 zurück. Ich kann dagegenhalten und es kommt auch Ton raus, aber der Balken geht immer wieder auf Null zurück.
Mal zum Verständnis für mich bitte:
Der Ton ist nach, sagen wir Neustart, auf 0?
Wie hab ich mir das vorzustellen mit dem "dagegenhalten" und "der Balken geht immer wieder auf Null zurück"? :confused:

Mal zum Verständnis für mich bitte:
Der Ton ist nach, sagen wir Neustart, auf 0?
Wie hab ich mir das vorzustellen mit dem "dagegenhalten" und "der Balken geht immer wieder auf Null zurück"? :confused:
Der Ton ist 0, sobald das OS läd bzw. die Audiofunktionen-/treiber wohl geladen haben.

Mit "dagegenhalten" meine ich wortwörtlich mit der Maus den Balken auf einen höheren Wert ziehen.
Die Platte ist in Ordnung.

Installiere den Audiotreiber noch mal.
Watchdog-fehler beruhen meist auf Treiberinkompatibilitäten.

Wie warm wird der Laptop: https://www.hwinfo.com/ (SENSORS) = Thermometer ?
Ist die Lüftung sauber?
Mit den Treibern habe ich, wie gesagt, schon rumprobiert. Ein erneutes Installieren (habe ich bisher jetzt 4x getan) wird da wohl nicht viel bringen. Ich werde aber ältere Treiber nochmal probieren.

Die Temperatur macht keine Probleme. Ich werde aber auch dies nochmals überprüfen.
Bis zum Neuaufsetzen hatte ich Notebook FanControl laufen. Die Temperatur ging nie groß über 70°C.
Sauber ist die Lüftung aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die hps haben seit je her Temperaturprobleme.

Manchmal hilft die Neupastierung der CPU.

Wenn die Garantie runter ist:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
ab 11:40 min.

Temperaturen
idle: 50+-2
Unter Last im idR. Sommer: 70-90

Er ist bei einer Temperatur 52°C unter geringer Last abgestürzt (abgelesen von HWMonitor).
Aktiv geöffnete Programme waren HWMonitor, Edge, Taskmanger und Dekomprimierer von Windows (für .zip).

Treiber
Geräte und Treiber deinstallieren und Neustart:
-nach 5 Versuchen wg Abstürzten
-Problem besteht weiterhin

Ältere Treiber:
-von 05.2019
-6 Versuche (Abstürze), dann aufgegeben

DPC_Watchdog_Violation
Dazu habe ich zu ähnlichen Geräten ein paar Beiträge gefunden, welchen ich mich heute oder morgen annehmen werde.

Das kann ich ausschließen.
Ich habe die FN-Funktion bereits einmal deaktiviert. Der Fehler trat weiterhin auf.
Schade, manchmal könnten Lösungen ja auch einfach mal einfach sein :-D

Wie steuerst du denn die Audiosettings?
Für die Realtek Onboard chips gibt es ja eine "APP" aus dem Microsoft-Store:
"Realtek Audio Console"
Benutzt du die?

Wie steuerst du denn die Audiosettings?
Für die Realtek Onboard chips gibt es ja eine "APP" aus dem Microsoft-Store:
"Realtek Audio Console"
Benutzt du die?
Im Microsoft Store habe ich eine solche Anwendung nicht gefunden.
Zur Steuerung habe ich bisher die Windows-eignen Tools benutzt.

Ich werde mich aber vermutlich mal auf das Watchdog-Problem fokussieren. Es ist gut möglich, wie ich bisher gelesen habe, das Windows mit irgendeinem Firmware- oder Treiberupdate o.ä. nicht klar kommt.

Nun habe ich eine ältere Windows 10 Version installiert (2004) und der Fehler besteht weiterhin.
Mit den Problemlösungen, die ich gefunden habe, konnte ich recht wenig anfangen.
Die Treiber sollten ja nun auch zurückgesetzt werden, wenn die Festplatte durch ein neues Betriebssystem überschrieben wird.

Meine letzte Idee ist wirklich das Gerät einmal zu öffnen, um zu gucken, ob es womöglich doch irgendeinen Kurzschluss o.ä. an der Tastatur gibt.

Laß mal die Eingabeaufforderung als Administrator laufen und gib ein:
sfc /scannow
.

Das kann dauern.
Es wird einen Systemdateiprüfung durchgeführt und defekte Dateien ersetzt.

Ich habe gerade Windows 10 2004 zum zweiten mal neuinstalliert. Aus irgendeinem Grund ist das Sound-Problem vorerst behoben.

Ich bedanke mich sehr für eure Hilfe und probiere die nächsten Tage nochmals ein Update auf 20H2 und gucke, ob der Fehler erneut auftritt.

Zurück