Tomb Raider 1: Die Videospiellegende im Retro-Special

Tomb Raider Erinnerungen: natürlich das Level mit den brennenden Säulen und einer Matrox Millenium, was habe ich da geflucht. Später mit einer Voodoo 1 Monster 3D alles easy-peasy. Leider hat das Spiel ab dem 3. Teil immer mehr abgebaut. Schade.

Habe bis jetzt nur Tomb Raider 2013 und Rise of the Tomb Raider angespielt, ja angespielt, in bei beiden noch nicht durch. Andere Games sind dazu gekommen und die beiden sind dann etwas in Vergessenheit geraten.
Aber werde beide ganz sicher noch durchspielen.

Eines meines ersten selbstgekauften Spiele und macht mich bis heute zum absoluten Tomb Raider Fan. Ein Meilenstein. Hoffentlich finden zukünftige Teile etwas zum Ursprung zurück, weg vom Ballerspiel.

Spiele die alten Teile immer noch gerne alle paar Jahre. Der Leveleditor wird immer noch sehr schön bedient mit teilweise unglaublichen Levels.

Btw, schöne Version die ihr spielt, deutlich aufgebohrt.
Leider hat das Spiel ab dem 3. Teil immer mehr abgebaut. Schade.
TR4 war eigentlich das mit Abstand beste vom Gameplay und der Atmosphäre, leider ohne Globetrotting.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Lieblingsserie.

Im Video wird die High-Res Auflösung gezeigt und Teile des Entwicklerspiels.

Für die meisten sah das aber so aus:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
.

Und das auch nur, wenn man nach dem Start F2 gedrückt hat.
Die HD-Auflösung gab es erst mit dem ATI- und 3dfx-Patch.

Habe bis jetzt nur Tomb Raider 2013 und Rise of the Tomb Raider angespielt, ja angespielt, in bei beiden noch nicht durch.
Hier gibt es Tombraider 1-3 in High Res (640x480 Pixel hochskaliert):
https://www.gog.com/game/tomb_raider_123 für 9,99 EUR.

Und die ersten Teile sind die besten (bis zu TR6).

Was war ich fasziniert von TR. Gespielt habe ich es seinerzeit auf der PS1. Es gibt nur wenige Spiele die mich in all den Jahrzehnten so geflasht haben wie das erste Lara Abenteuer.

Die sollte man allerdings unbedingt mit OpenLara spielen https://github.com/XProger/OpenLara
Die ATI-Version geht schon bis Full-HD:
Temple of the Cat.jpg
.
Die 3dfx-version sieht auch gut aus:
Atlantis01.jpg
.

Was kann die Open Lara Version da besser?
Ich kann das aus den meist schlecht dokumentierten Git Hub Programmen immer nicht so richtig entnehmen.

Zurück