Tom Tom One Kartenupdate: Eine Symphonie des Grauens - Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tom Tom One Kartenupdate: Eine Symphonie des Grauens - Die PCGH-Redaktionskolumne

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne textet ein PCGH-Redakteur über Hardware- oder Software-Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Zum Abschluss dieser Woche spricht Thilo Bayer über seine Erlebnisse mit dem Kartenupdate für sein Tom Tom One.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Tom Tom One Kartenupdate: Eine Symphonie des Grauens - Die PCGH-Redaktionskolumne

Da wäre es wohl besser gewesen, sich ein neues Navi mit aktuellen Karten zu kaufen :D

Aber danke für die Warnung. Ich werd um TomTom einen Bogen machen.

Google Maps am (Android-)Smartphone (+ 20 € Halterung für die Windschutzscheibe, inkl. Stromkabel für den Zigarettenazünder, von MediaMarkt) ist und bleibt m. E. einfach die beste und kostengünstigste Navi-Lösung ...

Immer aktuell, kostet (abgesehen vom im Handy-Vertrag inkludierten Datenvolumen für mobiles Internet) "nichts", kennt "alles" ziemlich exakt/korrekt, intuitive/komfortable Bedienung --> :daumen:
^^ Wer will sich da noch ein "richtiges" Navi antun? :huh:

Google Maps am (Android-)Smartphone (+ 20 € Halterung für die Windschutzscheibe, inkl. Stromkabel für den Zigarettenazünder, von MediaMarkt) ist und bleibt m. E. einfach die beste und kostengünstigste Navi-Lösung ...

Immer aktuell, kostet (abgesehen vom im Handy-Vertrag inkludierten Datenvolumen für mobiles Internet) "nichts", kennt "alles" ziemlich exakt/korrekt, intuitive/komfortable Bedienung --> :daumen:
^^ Wer will sich da noch ein "richtiges" Navi antun? :huh:

im ausland gelten roaming tarife, vlt mit lokal gespeicherten open street maps.

Auch sollte man nicht übersehen das das Kartenupdate nur ein paar Monate gilt....danach ist man gef**** ! Glaube das gibt auch Navis wo man alle Updates umsonst kriegt.....was wohl die bessere Wahl ist.

Ein "richtiges" Navi würd ich trotzdem bevorzugen.
Google Maps ist als Notfallnavi wirklich spitze, im Auto möcht ich das aber nicht verwenden.

3G Verbindungslöcher
Halterung fürs Handy kaufen.
Navigationsunterbrechung bei einem Anruf.
Beim Dauereinsatz starke Wärmeentwicklung.

Ein normales Navi kostet mit halbwegs aktuellem Kartenupdate wirklich nicht viel.
Ich möchte nicht mehr ohne Unterwegs sein.

Das ein Kartenupdate gleich viel kostet wie ein neues Navi inklusiv der Karten ist nichts neues.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Ich hatte gestern das gleiche Vorhaben gestartet. Navi an Rechner Tom Tom Progamm update gezogen. Kartenupdate Bezahlung Sekunden später die Benachrichtigung im E-Mail Postfach.

Sicherung des Tom Tom One inkl. update und Quick Syc Installation hat keine 30 min gedauert. Fertig.

Ich sollte für nen bekannten am Toyota Prius + das Navi updaten, weil ihm der Weg zum :D wohl zu teuer oder zu bequem war. Nun weiß ich warum - ein Atomkraftwerk hochzufahren gestaltet sich einfacher als dieses dämliche Ding zu updaten.

3G Verbindungslöcher
Naja. Auch mit gelegentlichen Funklöcher wurde die Fahrt trotzdem sehr gut vorrausgerechnet, so das man es (bis auf den fehlenden Datenbalken) nicht bemerkt hätte.

Navigationsunterbrechung bei einem Anruf.
Während der fahrt darf man eh nicht telefonieren, also einfach alle Anrufe auf die Mailbox leiten (kann man auch im Telefonbuch des Handys abspeichern, eine Nummer für Mailbox an, eine für Mailbox aus.
Beim Dauereinsatz starke Wärmeentwicklung.
Naja. Habe ich so in der Richtung jetzt noch nicht bemerkt. Zudem dimmt das Display sich wenn es längere Zeit eh nur gerade aus geht (Autobahn) und schraubt im richtigen Moment wieder die helligkeit hoch.

Ein normales Navi kostet mit halbwegs aktuellem Kartenupdate wirklich nicht viel.
Ich möchte nicht mehr ohne Unterwegs sein.
Jedes Jahr ein neues Navi? Ein hoch auf die Wegwerfgesellschaft.

Ein dimmen des Navis ist eine ganz schlechte Idee. Am hellichten Tag seh ich dann praktisch nichts mehr.
Die Wärme kommt denk ich hauptsächlich vom GPS und der direkten Sonneneinstrahlung.
Telefonieren während des Autofahrens ist keinesfalls verboten.
Für so was gibts ein Bluetooth Headset oder die Freisprecheinrichtung.
Ich nutze ein 7-8 Jahr altes TomTom und ich hab noch überall hingefunden.
Wenn da mal ein Kreisverkehr statt einer Kreuzung kommt, trainiert das nur meinen Hausverstand.
Die paar Adressen die ich bisher nicht gefunden hab, gibts entweder über die vorherige Hausnummer oder direkt über die GPS-Koordinaten.
Hab nie ganz verstanden wofür ich mein Kartenmaterial für teures Geld hochaktuell halten sollte.

• Like
Reaktionen: MrG
Ich kenne die Geschichte so:

1. Backup machen (!!!!)
2. Kartenupdate in der grottigen TomTom-Software starten
3. Ewiger und lahmer Download läuft
4. Bei Installation merkt das Gerät, dass es zu wenig Speicher hat (TomTom One XL)
5. Frage: Wollen sie ihre alten Karten ersetzen?
---> Ja
6. Gerät ist zu 50% immer im Eimer, weil das Update schief geht

Ergo:
-keine neuen , keine alten Karten mehr. In diesem Zustand killt das Gerät auch die Backups und ist am Ende absolut nutzlos. Das findet man hundertfach über Google...
Bei mir kommt kein TomTom mehr ins Haus! Wenn ein Kartenupdate bei einem Navi ansteht, rendiert sich das Gerät eh nicht mehr. Einfach ein neues Kaufen mit 1-2 Jahren Kartenupdates gratis und man spart einiges!

Da wäre es wohl besser gewesen, sich ein neues Navi mit aktuellen Karten zu kaufen :D

Aber danke für die Warnung. Ich werd um TomTom einen Bogen machen.

Dann füg mal deiner "ein Bogen-mach-Liste" auch gleich mal die Navi´s von Becker hinzu. Bei denen hat man sowohl Freude nach dem Kauf (ein stinknormales Ladegerät war schonmal nicht dabei), während des Betriebs (auf dem "aktuellen" Kartenmaterial waren aktuelle Autobahnabschnitte schonmal gar nicht drauf), mit dem Support (die auf Anfragen nach aktuelleren Karten, da man ja 3monatige Kartenupdategarantie hat nicht reagierten), tja und dann wie es der Herr Bayer beschrieb auch mit dem Update.

Ich saß damals Silvester vorm Rechner (Tja bei den Updatepreisen sollte man jede Rabattaktion mitnehmen). Der Angstschweiß infolge der wiederholten Furcht durch nicht nachvollziehbare Downloadunterbrechungen verwässerte den Sekt und mit dem Updatebalken rückte auch 24:00 unerbittlich näher. Zwischendurch immer mal wieder Meldungen, dass der Speicherplatz nicht reicht und die damit verbundene Freude zu entscheiden was man dann doch lieber nicht installiert (ist bei der Karte von Estland oder polnischer Sprachausgabe noch recht einfach, aber glaubt mir irgendwann wirds knifflig). Zum Glück ging letzlich aber alles gut aus. Dat Teil funtionierte noch und ich war dann auch bereits (glaub) 3-5 min vorm Anstossen mit dem Kartenupdate durch.

Es bleibt nur ein Trost Herr Bayer. Mit den Jahren die ins Land gehen wird auch diese frustrierende Errinnerung verblassen und man bekommt nur noch ganz, ganz selten einen sauren Geschmack im Mund wenn man mal wieder das Logo besagter Wegbeschreiber erblickt. ;)

Hmm. Ich hatte gestern das gleiche Vorhaben gestartet. Navi an Rechner Tom Tom Progamm update gezogen. Kartenupdate Bezahlung Sekunden später die Benachrichtigung im E-Mail Postfach.

Sicherung des Tom Tom One inkl. update und Quick Syc Installation hat keine 30 min gedauert. Fertig.

Es war bei mir sicher Karma. Oder so.

Aber nachdem ich mit den Downloadproblemen nicht alleine bin, habe ich mir das zumindest nicht eingebildet und Du bist mindestens ein Glückspilz. :devil:

Hab schon zwei mal für mein TomTom eine neue Karte gekauft, alles ganz locker, selbsterklärend und einfach.

Was Navis angeht bin ich inzwischen mit dem Smartphone unterwegs.
Da braucht man wenigstens keinen extra Crap mehr auf dem Rechner :ugly: und gefunden hab ich bisher auch alles :devil:

Ich habe bis jetzt immer nur Geräte von Navigon benutzt. Da die Kartenupdates immer sehr teuer waren haben ich nur gebrauchte Geräte von der aktuellen Generation gekauft. Mittlerweile nutze ich nur die Navigon Software inkl. Stauumfahrung, ... auf einem Galaxy S3 für lächerliche 60€. Das spart Kosten für ein extra Navigationsgerät.:daumen:

:D Ich hatte 2 Jahre lang Navigon Select auf meinem Smartphone und es hat mich überall hingeführt und war dank meines Telekom Vertrags umsonst.. ich würde eher auf eine Smartphone lösung setzen, als mir ein Navi zu kaufen.
Durch Updates im AppStore etc. Da kommen Updates und sie sind Kostenlos! zumindest soweit ich es weiß :)
Wobei ich in Deutschland eher auf Google Maps setze, verbraucht nicht so viel Datenvolumen, wie man denkt und ist Aktuell :D

Zurück