TMPIN1 128° C ?!?!?

Pi3141

Kabelverknoter(in)
TMPIN1 128° C ?!?!?

Hallo Zusammen

gerade den alten/neuen Pc zusammengestellt und mir mal die Temps vom HW-Monitor angesehen... Da ist mir direkt die TMPIN1 aufgefallen (s. Screenshot)
Das Board und CPU sind neu. Bisschen googln ergab, dass TMPIN1 irgendwas mit der CPU Temp zu tun haben muss. (???)
Kann das eine Fehlmessung sein? Traue mich jetzt nicht ein SPiel oder Stresstest zu starten; aufgrund der vielleicht extrem hohen Temp zu gefährlich?!

mfg Pi

Unbenannt.png

AW: TMPIN1 128° C ?!?!?

Tolles Forum, schnelle Antworten. Danke an dieser Stelle schonmal!

Habe ihn neugestartet -> gleiche Temps. Glaubst Du/Ihr trotzdem es ist nur ein Messfehler?

Definitiv ein Fehler. Habe oben nochmal editiert: Evtl. ist es gar kein Temperatursensor, sondern ein anderer Sensor, der versehentlich von HW-Monitor für eine Temperatur gehalten wird.

Bedenke auch die Zahl 128. Das ist eine Zweierpotenz, nämlich 2 hoch 7. Solche Werte sind häufig einfach das Maximum eines bestimmten Feldes. Man muss ja irgendwo definieren, wie viel Speicher für eine Variable zur Verfügung stehen soll, wenn Temperatur von -128 bis +128 gemessen werden können soll (die Minusgrade für Extremkühlung mit Stickstoff und so), wäre das genau ein Byte Speicherplatz. (wilde Spekulationen von mir ;-) )

Hey,

ich habe mit dem gleichen Programm bei meiner SSD angeblich auch konstant 128°C (Bei allen Werten, genau wie bei dir). SSDs werden aber eigentlich nicht so heiß. 128°C scheint also die Messfehler-Temperatur schlecht hin zu sein :ugly:

edenke auch die Zahl 128. Das ist eine Zweierpotenz, nämlich 2 hoch 7. Solche Werte sind häufig einfach das Maximum eines bestimmten Feldes.

Hätte mir als Mathe-Student eventuell auffallen sollen ;)

Wirklich clever! :P Und klingt absolut plausibel.

Vielen Dank!

Bedenke auch die Zahl 128. Das ist eine Zweierpotenz, nämlich 2 hoch 7. Solche Werte sind häufig einfach das Maximum eines bestimmten Feldes. Man muss ja irgendwo definieren, wie viel Speicher für eine Variable zur Verfügung stehen soll, wenn Temperatur von -128 bis +128 gemessen werden können soll (die Minusgrade für Extremkühlung mit Stickstoff und so), wäre das genau ein Byte Speicherplatz. (wilde Spekulationen von mir )

RESPECT!!!!! ;-)

Zurück