TMPIN 5 hohe Temperaturen 111°C

xCrUnk

Kabelverknoter(in)
TMPIN 5 hohe Temperaturen 111°C

Habe mir vor ein paar Tagen einen PC zusammengebaut mit folgenden Specs:

500GB Crucial MX500 M.2 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC(CT500MX)

AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00 GHz So. AM4 BOX

16GB G. Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

ASRock B450M Pro4 AMD B450 So. AM4 Dual Channel DDR4 mATX Ret

Cooltec NC-01 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil

400 Watt be quiet! PURE POWER 11 400W

8GB Radeon RX580 AORUS Aktiv PCle 3.0 x16 (Retail)

LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk


Habe mir das Tool: HWMonitor heruntergeladen um meine Temperaturen zu checken. Nach 3h Games bin ich wieder auf das Program und es wurden 111°C angezeigt bei TMPIN5. Das scheint mir ziemlich hoch zu sein. Um welches Teil geht es und ist es bedenklich?

Die Bilder gibt es im Anhang. Sonst noch wichtige Informationen die aus den Bildern zu entnehmen sind? Wie viel Temperaturhalten CPU's bzw. mein AMD Ryzen 1700 generell aus bevor es kritisch wird?




Vielen Dank und Viele Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    40 KB · Aufrufe: 838
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    46 KB · Aufrufe: 694
AW: TMPIN 5 hohe Temperaturen 111°C

TMPIN5 wird ein Auslesefehler sein, bzw. da wird wahrscheinlich gar nichts gemessen und deswegen ein standardmäßiger Höchstwert eingetragen. Das mache ich daran fest, dass der niedrigste Wert bei 104°C liegt...dann müsste das Ding direkt nach dem Starten so heiß gewesen sein, was ich bezweifle.
Zu den CPU Temperaturen (die man in deinem Screenshot nicht sehen kann): Laut Spezifikation kann der Prozessor 95°C ab bevor er abschaltet. Allerdings hat dieser Prozessor meist ein Offset "eingebaut", sprich er liefert um 20°C höhere Werte in seinen Sensoren als er in Wirklichkeit hat, um eine agressivere Lüfterkurve zu erhalten und damit seinen Boost besser und länger aufrecht zu erhalten. Ob HWInfo dieses Offset standardmäßig schon abzieht weiß ich allerdings nicht. Solange der Prozessor seinen Takt nicht verringert oder ganz abschaltet ist die Temperatur allerdings auch nicht kritisch...

Etwas Sorgen macht mir allerdings die Temperatur von 60°C deiner SSD, liegt die vielleicht oben auf der Grafikkarte drauf? :D
 
AW: TMPIN 5 hohe Temperaturen 111°C

Ja die M.2 SSD liegt direkt unter der Grafikkarte.... bekommt davon die Wärme ab...sollte doch kein Problem darstellen oder?

Edit: Direkt nach dem spielen (etwa 2min) war TMPIN 5 auf 65°C und hat sich jetzt konstant daran gehalten. Beim Online Spielen mit hohen Grafikeinstellungen wird der Lüfter auch immer bisschen lauter. Aber es ist doch unmöglich, dass etwas so schnell abkühlt (also von 111°C), scheint wirklich ein Ablesefehler zu sein.
 
AW: TMPIN 5 hohe Temperaturen 111°C

TMPIN5 steht für die Abkürzung für Thermal Monitor PIN.
Es ist nur ein Anschluss für den Temperatursensor, an dem nichts angeschlossen ist(nehme ich an).
Aber da keine Temperatursensor angeschlossen ist,versuch die Software ein wert selber zu regenerieren,was aber nicht stimmt.
Bei HW Monitor gibts oder gabs diese Fehlermeldung zu hauf und außerdem würde es wirklich so sein(angenommen) dann würde dein System vom
selbst herunterfahren bei Überhitzung.Oder du hättest ein schönes Lagerfeuer im PC Case.
Da brauchste dir kein sorgen zu machen,das Tool hat meine alte SSD eine Temperatur von128 Grad ausgelesen.
Bei dem Temps wäre schon längs nicht mehr funktionsfähig gewesen über all die Jahre.

grüße Brex
 
AW: TMPIN 5 hohe Temperaturen 111°C

Ah, hab nicht gesehen dass es ne M2 SSD ist. Ja die werden etwas wärmer, alles gut :D
 
Zurück