TKG-Novelle: Telefonische Warteschleifen ab heute kostenfrei

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu TKG-Novelle: Telefonische Warteschleifen ab heute kostenfrei

Im Rahmen der Novellierung des Telekommunikationsgesetzes sind telefonische Warteschleifen von Service-Hotlines ab dem heutigen 1. Juni grundsätzlich kostenfrei. Jedoch regt sich trotz der verbraucherfreundlichen Neuerung Unmut, da es laut Kritikern weiterhin viele Ausnahmen von dem Verbot kostenpflichtiger Warteschleifen gebe.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: TKG-Novelle: Telefonische Warteschleifen ab heute kostenfrei
 
"So moniert beispielsweise die Abgeordnete Nicole Maisch von der Partei Bündnis 90/Die Grünen, dass interaktive Bandansagen mit Sprachcomputern, die einem realen Ansprechpartner vorgeschalten werden, weiterhin kostenpflichtig sind, obwohl diese nichts anderes als eine Warteschleife seien."

In der Tat eine Lücke, die man gleich hätte schließen können. Naja, viele Gesetzesnovellen sind schlampig ausgearbeitet. Da wundert es auch nicht, dass sich in dieser wieder Lücken befinden.
Diese Sprachcomputer sind schon sehr läsgit. Einfacher wäre es doch, wenn man da eine nette Telefondame hinsetzt, die einen weiter verbindet. Aber klar, das kostet dann wieder viel Geld. Noch einfacher wäre es natürlich, wenn man gleich alle Nummern für die relevanten Bereiche preis gibt. Dann könnte man als Kunde gleich die richtige Nummer wählen und müsste dann ggf. noch in der Warteschleife warten, wenn kein Sachbearbeiter frei ist.

Fast genau so nervig ist es aber auch, wenn man dann mal 10, 20 Minuten in einer Warteschleife hängt. Hier müsste es auch eine Regelung dafür geben, um diese Wartedauer zu begrenzen. 5 Minuten wären noch akzeptabel, aber alles darüber ist schon fast eine Zumutung. Und mehrmals anrufen bringt zum Teil auch nicht immer was.
 
Zurück