titan x sli radiatorfläche

big_fudge1

Komplett-PC-Käufer(in)
titan x sli radiatorfläche

hallo,
reicht ein 420er radi + 360er radi für zwei titan x und einen i7 4770k?
ich freue mich über jede antwort.
Gruß

AW: titan x sli radiatorfläche

Hi!
Faustformel 120mm Radiatorfläche für 100 Watt Abwärme. Wenn es leise sein soll 75 Watt auf 120mm Fläche...

reicht ein 420er radi + 360er radi für zwei titan x und einen i7 4770k?

TitanX --> 250W TDP
4770K --> 84W TDP
2x Titan + CPU --> 584 W maximal ohne OC im Worst Case.

Sinnvolle Radiatordimensionierung 600W aufwärts.
Bei 100W pro 120 mm Radi bzw 130W pro 140 mm Radi (das ist noch nicht leise aber ohne Krawall machbar) kannste mit deinem Setup grob 700W abführen.

Kurz gesagt: Ja, deine Konfiguration reicht aus, erwarte aber bitte keine besonders leise Kühlung und keine besonders niedrigen Wassertemperaturen. ;)

Wer solche Setups wirklich leise kühlen will sollte eher an große externe Radiatoren denken. Ein MoRa bekommt das so gut wie lautlos hin, intern mit kleineren Radis gehts (lauter) auch aber es ist wie du siehst schwierig.

Ich unterstelle dir mal normale, 1000 upm schnelle Lüfter und dauerhafte Vollast sowie einen schnellen Durchfluss (da sonst im Kreislauf später kommende Komponenten durch vorgewärmtes Wasser wärmer werden).
Dann ganz grob eine Wassertemperatur die in der Größenordnung 20°C über deiner Raumtemperatur liegt, GPU-Temperaturen die 35-40°C über der Raumtemperatur liegen und eine CPU-Temperatur die 45-50°C über der Raumtemperatur liegt.

Bei einer Raumtemperatur von 20°C also 40°C Wasser, 55-60°C GPU und 65-70°C CPU.

Das sind natürlich nur grobe Schätz-/Erfahrungswerte und hängen stark von anstehender Last und verwendeten Lüftern ab.

also aktuell habe ich eine titan x an einem 360er und den cpu an nem 240er und habve mit der gpu unter last max 42 Grad und die CPU maximal 55 Grad.
60 Grad f[r die GPUs erscheinen mir jedoch relativ viel...

also aktuell habe ich eine titan x an einem 360er und den cpu an nem 240er und habve mit der gpu unter last max 42 Grad

Und jetzt stell dir vor du verdoppelt die Wärmemenge durch die zweite Karte.
Wenn ich von 20°C Raumtemperatur ausgehe haste ein Temperaturdelta von 22 Kelvin. Verdoppelst du die Abwärme verdoppelst du (sehr vereinfacht betrachtet, in der Praxis ists weniger) auch das Delta und du wärst bei 20+44=64°C. Da es wie gesagt in der Realität weniger sein wird schätze ich 55-60°C.

Bedenke auch: Die "hintere" TitanX wird je nachdem wie schnell dein Durchfluss ist vielleicht 5 Grad wärmer werden als die vordere weil das Wasser ja bereits vorgewärmt ankommt.

Das ist aber alles gar kein Problem, da es an sich völlig wurscht ist ob die TitanX jetzt 30, 40 oder 60°C warm wird. Wichtig ist an sich nur, dass die Wassertemperatur nicht zu hoch wird (<= 40 wäre auf lange Sicht optimal), das wirst du mit dem Setup aber nur schaffen wenns entweder im Zimmer recht kühl ist oder du schnelle/laute Lüfter verwendest.

also man kann die Karten ja so konfigurieren das beide kaltes wasser abbekommen. also aktuel habe ich die SP120 Quiet edition von corsair auf 100% laufen. reichen die aus?

also man kann die Karten ja so konfigurieren das beide kaltes wasser abbekommen.

Tu das nicht.

Schalte NIEMALS Karten parallel. Grund: Die Karten bekommen zwar dann beide kaltes Wasser, der Durchfluss ist aber niemals gleich, das Wasser sucht sich wie auch Strom den Weg des geringsten Widerstandes. Wenn du dann das Pech hast dass ein Krümelchen minimal was verstopft bei Karte 1 dann fließt 90% des Wassers durch Karte 2 und karte 1 überhitzt. Wenn du in Serie schaltest erhöht sich zwar der Gesamtwiderstand des Kreislaufs ein bisschen, sonst passiert aber nichts (weil das Wasser durch die Engstelle durch MUSS).

also aktuel habe ich die SP120 Quiet edition von corsair auf 100% laufen. reichen die aus?

Ja. Die sind deutlich schneller (1400-1500 UPM) als die von mir angenommenen. Wenn du mit der 100%-Lautstärke leben kannst reichen die locker.

also mit der lautstärke kann ich leben. verändert sich dadurch das temperatur bild? (sorry falls ich dich zusehr ausfrage)

ich dachte dadurch das die beiden Karten den gleichen Kühler haben würde das nichts ausmachen?

Abgeführte Wärme des Kühlers ist abhängig von der Kühlerfläche, der Belüftungsstärke und dem Temperaturunterschied zwischen Wasser und Umgebung. Je mehr von allem desto mehr Wärme schafft der Kühler weg.

Wenn du die Wärmeleistung erhöhst (durch eine 2. Karte) muss der Kühler die Wärme auch abführen. Da du an der Fläche nichts veränderst (gleicher Radiator) und an der Belüftungsstärke nichts veränderst (gleiche Lüfter) muss sich die temperaturdifferenz zwischen Wasser und Umgebung erhöhen.
Da sich kaum deine Raumtemperatur spontan verändern wird bleibt der Physik nur noch übrig, die Wassertemperatur zu erhöhen. ;)

womit darf ich ungefähr bei den gpus rechnen?

nur mal so ne allgemeine frage: ab wann wird es für den Porzessor kritsch?

Wie gesagt ich kanns dir nicht sagen weil das selbst mit Erfahrung geraten wäre - ich kenne dein System nicht (es ist nichtmal egal in welche Richtung die Radis blasen).
Du machst nen 180er Radi und ne 2. Titan X rein... der zusätzliche radi reicht nicht ganz für die 250W son dass dein Wasser wahrscheinlich ne handvoll Grad wärmer werden wird als vorher. genauer gehts so halt nicht.

Kritische Temperaturen wirst du nicht erreichen bei der CPU. Bei über 90°C fährt der Boost zurück, bei 100°C drosselt die CPU und bei etwa 105°C schaltet sie ab. Alles unter 80 ist absolut grüner Bereich (bei der GPU übrigens auch).

Nach dem Motto:" Zuviel Radifläche gibts nicht" hol dir so viel wie geht, dann bist du auf der sicheren Seite :)

Zurück